TÜV-Report - Prüfung der Assistenzsysteme mit dem HU Adapter ab 1.7.2015

  • Ersteller Ersteller dacianeuling
  • Erstellt am Erstellt am
da war der Verkäufer Kulant und hat eine neue Abnahme durchgeführt obwohl noch ein Jahr vorhanden war.
Gruß Günter

jo, dann wird ein Schuh draus und die Sache passt wieder.

Bei meinem alten habe ich auch immer erst mal drüberschauen lassen, was dran sein könnte. Waren aber meist nur Kleinigkeiten wie Birnen oder mal eine abgerissene Halterung.
 
TCS Schweiz Pannenstatistik

Hallo Zäme,
Hier mal zum Vergleich die TCS Pannenstatistiken:

TCS Pannenstatistik 2010
TCS Pannenstatistik 2009

Es handelt sich bei den Angaben um registrierte und ausgewertete Pannen, nicht um Beanstandungen beim Prüfen des Fahrzeugs.
Persönlich vermute ich als Grund für die Beanstandungen eher, dass an Dacias eben vieles selber gemacht wird oder eben nicht. Ich finde das passt zum Preissegment in dem sich Dacia und Daciakunden bewegen. Bitte mir desswegen nicht böse sein. Für mich hat es schon einen menschlichen zusammenhang, dass jemand der das günstigste Auto kauft auch beim Service spart. Hier im Forum gibt es bestimmt niemanden der so "funktioniert" ;-).
LG Tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angesichts der Probleme, die bei meinem Fahrzeug die Vorderachse gemacht hat, kann ich ein schlechtes Ergebnis schon nachvollziehen; auch wenn die Werkstatt sagte, das sei doch recht ungewöhnlich. Meine Achse ist jetzt - noch in der fünfjährigen Garantie - quasi runderneuert, aber es bleibt die Enttäuschung, dass dieses Auto gerade da, wo es seine besonderen Qualitäten haben soll, nicht so robust war wie gedacht.

Wir erinnern uns: der Logan vorrangig für Länder mit schlechteren Straßenverhältnissen.
Der Renault 12 alias Dacia 1300 hatte eine Achskonstruktion, die es bei Renault ansonsten nicht gab und die in Oldtimerkreisen als "lokomotivbauverdächtig" gilt - gerade im Vergleich zur übrigen Produktpalette von Renault. Diese Konstruktion war vorsätzlich gemacht für die Märkte Nordafrika und Osteuropa. Beim Logan hingegen hat man im wesentlichen auf bewährte Fahrwerkskomponenten zurückgegriffen, die Renault für den westeuropäischen Markt entwickelt hatte; es ging beim Logan vor allem um den Preis, und die Robustheit dürfte sich allenfalls in Detail-Veränderungen zeigen. Das könnte auch etwas erklären ...
 
Da meine Laura die vorgeschriebenen Inspektionen hinter sich bringen muß, die 45.000er war im Februar, gab es im Juli beim TÜV keine Probleme.

Auf die Beleuchtung und Flüssigkeitsstände habe ich selbst ein Auge, da ist das Auto ja sehr Wartungsfreundlich.:)
 
Hi Leutz,

wenn Autos durch den TÜV fallen heisst das doch, die wurden vorher nicht gesichtet und die Mängel wurden nicht beseitigt.
Also normalerweise checkt mein Autoschrauber die Kiste vorher und bringt in Ordnung was sein muss.

Dass nach 3 Jahren schonmal ein paar Kleinigkeiten anfallen, die der TÜV dann bemängelt, ist ja wohl selbstverständlich.

Wäre mal interressant WAS der TÜV an den Fahrzeugen zu bemängeln hatte.

Gruß

Markus

Hallo in die Runde,
in obigem Beitrag ist fast alles zu diesem Thema gesagt. Bin selbst im Autohandel "aufgewachsen" und habe auch ein paar Jahre Dacia verkauft (mit Begeisterung!) und kenne auch den Werkstattbetrieb.
Bei Autos mit drei Jahren Garantie wären Mängel beim ersten HU-Termin ja eigentlich gar kein Problem: in die Werkstatt, Garantiemängel beheben, Stempel bekommen.
Es sind sicher auch nicht soo viele Leute, die auf die Garantie verzichten, nur um die Wartung zu sparen, zumal die bei Dacia ja nun wirklich nicht so teuer ist.
Leider haben nicht alle Werkstattleute das Prozedere der Tüv-Leute hinter den Kulissen verstanden. Man glaubt, wenn der Prüfer Fehler feststellt und diese gleich behoben werden, wäre alles ok. Für den Report ist das aber nicht der Fall: festgestellte Mängel werden vom Prüfer auf jeden Fall in die Statistik eingegeben, auch wenn sie direkt danach in der Werkstatt behoben werden.

Damit hat der Chrysler Voyager damals mehrfach die Zitrone bekommen wegen Bremsmängeln (verrostete Feststellbremse). Fatal für den Hersteller: er hat die Bremse immer auf Garantie repariert und trotzdem den letzten Platz eingefahren.
So könnte es teilweise auch bei Dacia sein, nur wohl nicht mit schweren Mängeln, sondern eher mit Kleinigkeiten wie Beleuchtung etc.
 
Glückwunsch Bobby-Bär für 2 Jahre Plakette.

Aber so ganz ohne Mängel? Dann machst ja dem TÜV seine Statistik kaputt....schäme Dich...:P
 
Hallo Zäme,
Hier mal zum Vergleich die TCS Pannenstatistiken:

TCS Pannenstatistik 2010
TCS Pannenstatistik 2009

Es handelt sich bei den Angaben um registrierte und ausgewertete Pannen, nicht um Beanstandungen beim Prüfen des Fahrzeugs.
Persönlich vermute ich als Grund für die Beanstandungen eher, dass an Dacias eben vieles selber gemacht wird oder eben nicht. Ich finde das passt zum Preissegment in dem sich Dacia und Daciakunden bewegen. Bitte mir desswegen nicht böse sein. Für mich hat es schon einen menschlichen zusammenhang, dass jemand der das günstigste Auto kauft auch beim Service spart. Hier im Forum gibt es bestimmt niemanden der so "funktioniert" ;-).
LG Tobi

Was mir bei den Pannenstatistiken auffällt (die vom ADAC sieht ähnlich aus):
Solange Logan und Sandero zusammen geführt werden ist alles toll, doch sobald der logan allein in der Statistik auftaucht geht's schnell bergab.
ADAC Info - Pannenstatistik - Detailseite
http://www.adac.de/_mmm/pdf/Pannenstatistik_2009_74031.pdf
Zwar sind die Ursachen meist nicht schlimmes (Marderschaden???, ...) aber es gibt mir schon zu denken
 
Gut möglich das der Sandero noch etwas besser als der Logan ist.Das Fahrzeug ist nun mal neuer und auch wenn viele Bauteile gleich sind profitiert man bei Dacia inzwischen von den Erfahrungen mit dem Logan.
So einiges wurde sicher inzwischen verbessert und ist auch in der Logan Baureihe geändert worden.
Aber die "alten" Fahrzeuge vor diesen Änderungen fahren eben auch noch beim TÜV vor.

Ist etwas defekt ist es möglich das das Ersatzteil schon einen besseren Qualitätsstand hat wie das ursprüngliche.
 
Mal ne ganz blöde Frage: Wie kann der ADAC denn schon Ende 2011 den TÜV-Report 2012 vorlegen? B)
 
Ich hatte meinen ersten TÜV im vergangenen April. Keinerlei Beanstandungen.
Jetzt war ich bei der zweiten Durchsicht. (60000 Km) Alles i.O. Nur eine Auspuffhalterung musste geschweißt werden. Das wusste ich aber schon. Das war bis jetzt aber auch der erste Mangel.
Beim Abholen aus dem Autohaus, habe ich aber trotz dem einen Schreck bekommen. Der Meister sagte mir im März sehen wir uns zum Zahnriemen wechsel wieder.:shock: Ich dachte immer nach 90000 Km. Dann bin ich belehrt worden, "oder nach vier Jahren". Mit 350 Euro soll ich rechnen.:(
 
Zur Pannenstatistik.
Ich habe mal gelesen, dass gerade die Fahrzeuge von Renault gerne von Madern besucht werden, die dann die Zündkabel durchbeißen. Da es sich bei den Motoren der Dacia um Renaultmotoren handelt, scheint dies ein Erbe des Mutterkonzerns zu sein (Haben aber auch einen guten Geschmack die kleinen Racker:huh::lol:)
Das soll mit der Gummimischung der Ummantelung zu tun haben.
Da ich auch schon Besuch hatte, weiß ich das neue Zündkabel direkt von Renault kommen......Cliomotor (1,4MPI).
Mängel an der Beleuchtung, nicht funktionierende Leuchtmittel, kann ich aber nicht nachvollziehen, sollte doch jeder regelmäßig kontrollieren(?):huh:.
Bremslichtkontrolle: Rückwärts vor ein Schaufenster, nicht in ein solches, und schon kann ich alles genau sehen.
 
Hab im Mai und Juni mit meinen beiden den TÜV. Mal sehen was da kommt. Natürlich checkt man vorher sein Vehikel... Die Bremsen sind wohl nicht die hochwertigsten... Hab beim Logan mit 29000 schon neue Beläge und Scheiben bekommen. Fahrstil auch ok :D sonst müssten unsere anderen Pkw auch fertig sein, nee, mal ernst, muß jetzt nochmal zum freundlichen und abklären, ob was an der Bremsanlage ist, da ich ein Quitschen beim Betätigen des Pedals habe...neine, nicht von den Belägen, sondern ungefähr von der Fahrzeugmitte. Das Pedal gibt guten Gegendruck...dann fällt es fast zum Blech durch...dann haut die Bremse wieder rein. Kenne mich mit dem KFZ-Kram nicht aus...vermute aber dass da irgendwas hängt und die Bremse wohl nicht ganz öffnet. Muß ich abklären bevor die Scheiben und Beläge wieder futsch sind.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Gruß
Stefan
 
Als ich persönlich mache vor dem TÜV überhaupt nichts ..... fast nichts.

Beleuchtung checken und Fahrzeug waschen, - das wars.

Gibts dann was zu bemängeln, nehm ich die Mängelliste, drück sie dem freundlichen in die Hand und sage: "bitte abarbeiten". :readit:

So wird genau das gemacht, was der TÜV bemängelt hat.
Nicht mehr und nicht weniger!

Das tödlichste was man dagegen machen kann ist, schon im Vorfeld zu seinem freundlichen zu gehen und "bitte TÜV-fertig machen" zu sagen.

So bekam ich in jungen Jahren immer horrende Rechnungsbeträge zusammen, weil die unmöglichsten Dinge plötzlich defekt waren.
Die Linzenz zum gelddrucken.

Maximumrechnung
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.406
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück