TÜV-Report - Prüfung der Assistenzsysteme mit dem HU Adapter ab 1.7.2015

  • Ersteller Ersteller dacianeuling
  • Erstellt am Erstellt am
So isses, beim Räderwechsel wird die Bühne mal höher gefahren und mal geguckt. Ansonsten lasse ich es rankommen.
 
Mal ne ganz blöde Frage: Wie kann der ADAC denn schon Ende 2011 den TÜV-Report 2012 vorlegen? B)

Wobei ich mich frage wieso TÜV-Report vom ADAC. ADAC wertet nur seine eigenen Einsätze aus und von 2012 ist bei ADAC auch noch nichts nur 2009 und 2010 :nono::question:
 
Wobei ich mich frage wieso TÜV-Report vom ADAC. ADAC wertet nur seine eigenen Einsätze aus und von 2012 ist bei ADAC auch noch nichts nur 2009 und 2010 :nono::question:

Also da werft ihr jetzt alles in einen Topf.
Der ADAC gibt einen Pannenreport bzw -statistik heraus. Darin enthalten sind alle Pannen, zu denen die Gelben Engel gerufen wurden. Diese Pannen sind dann ausgewertet und Bestandteil der ADAC-Pannenstatistik. Diese steht aber in keinem Zusammenhang zu der Anzahl der tatsächlich zugelassenen Fahrzeuge in Deutschland. In die ADAC-Pannenstatistik fließen alle ADAC-Einsätze ein, auch zu im Ausland zugelassenen Fahrzeugen auf deutschen Straßen, zu denen der ADAc gerufen wurde.... -also in wie weit das repräsentativ ist muß jeder selbst entscheiden.
Und der TÜV-Report ist erstellt von TÜV-Süd. Darin sind alle vom Tüv-Süd im Rahmen der Hauptuntersuchung vorgeführten Fahrzeuge innerhalb eines Jahreszeitraumes eingeflossen.

Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und bei der ADAC statistik muss man beachten, dass die deutschen autohersteller eigene pannendienste installiert haben und die fahrer inständig
gebeten werden diese anzurufen und nicht den ADAC. dadurch erscheinen sie nicht auf den vorderen plätzen der statistik.
ansonsten sehe ich dem ersten tüv termin in 6 monaten sehr gelassen entgegen.
es werden dann 70 000- 80 000 km auf dem zähler sein und wahrscheinlich sind die ersten bremsen dann an der verschleißgrenze. vielleicht ist auch der hintere scheibenwischergummi eingerissen aber mit etwas ernsten rechne ich nicht.

roman
 
also ich werde meinen tüv im Autohaus machen lassen,da ist alles in einer Hand bei meinem freundlichen waren sogar der hr3 und haben gefilmt im endergebnis waren mein freundlicher im preisleistungsverhältnis besser und günstiger wie die werkstattkette mit 3 buchstaben:D
 
In die ADAC-Pannenstatistik fließen alle ADAC-Einsätze ein, .............

Genau, so ist es!

Und wenn nun die Eigner der besonderen Superhypermonsterklasse im Kaufpreis von 176.465 Eurofuffzich, bei Fahrzeugerhalt ein Gutscheinheft bekommen, mit dem sie auf Lebenszeit beim wöchentlichen Pannenfall das Fahrzeug kostenlos getauscht bekommen und sie in der Übergangszeit gratis in einer Sänfte mit 8 Sklaven spazierengetragen werden, ........ dann, ....... da dann, wird diese Superhypermonsterklasse NIEMALS in einer Pannenstatistik erscheinen.

Das zuverlässigste Fahrzeug schlechtin also!

Während der proletariatsverschrieene Dacia auf dem letzten Platz landen könnte, weil seine Besitzer ausschließlich auf den ADAC vertrauen und sogar bei einem leeren Tank den Pannendienst holen.

Nur`n Beispiel, aber so zuverlässig und aussagekräftig können Statistiken sein.
 
Mein MCV muss im Juni erstmals zur HU und auch zur jährlichen Inspektion. Da mein Anhänger auch im Juni zur HU muss und ich gerne selber höre was der Prüfer sagt, werde ich vor der Inspektion selbst zur HU fahren.

Bisherige Mängel:
- 1 defekter Bremslichtschalter
- Rückenlehne am Fahrersitz verstellte sich selbst
beides auf Garantie repariert.
 
ist ja auch nichts verwerfliches, wenn der ADAC alle Einsätze auswerten. Es muss nur dem Leser bewusst sein, dass die Statistik eben nicht repräsentativ ist.
Und das die Pannen eben nicht unbedingt Pannen sind. Defekte Kabel infolge eines Marderschadens sind nun mal Pannen, die nicht dem Auto anzulasten sind.

Die Statistiken sind schon interessant zu lesen, wenn man weis, wie sie zustande kommen.
 
TÜV Report muss geändert werden

Moin, Moin,

der TÜV Report muss neu geschrieben werden, da ich die Statistik heute komplett auf den Kopf gestellt habe:):). War heute mit unserem Logan beim TÜV. Hatte zwar beim Kauf noch bis 08/2012 TÜV, wollte aber unbedingt meine Ruhe haben und habe den TÜV vorgezogen. Und was ist passiert: Der Logan hat die TÜV-Prüfung ohne jeglich erkennbaren Mangel bestanden.
Für mich sind solche Statistiken nichtssagend, weil dort alle auch noch so geringfügige Mängel wie defekte Glühbirnen ( Nummernschildbeleuchtung, Standlicht etc ) aufgeführt werden.

Wenn man mit etwas Sorgfalt sich auf den TÜV-Termin vorbereitet, hat man auch keinerlei Probleme und man wird auch nicht in der Statistik auftauchen.

Schalke 04 ( Stefan )
 
habs ganz vergessen zu schreiben:

war auch vor ein paar Tagen zum ersten Mal beim TÜV mit diesem Auto und war eigentlich davon überzeugt, daß rein gar nichts sein kann... aber, aber, es kommt auch immer etwas darauf an, an welchen Prüfer man gerät und wie der so drauf ist...
Da meine Frau einen Termin im Krankenhaus hatte, der aufgrund einer Not-OP bei einem anderen Patienten etwas nach hinten verschoben wurde, fuhren wir in der Zeit zum TÜV, zum Glück keiner vor uns dran, wurde uns gesagt. Trotzdem standen wir lang vor der Tür und der Zeitpunkt für die unbedingte Rückkehr ins Krankenhaus rückte verdächtig nahe. Also ging ich nochmal nachfragen und etwas Druck machen, und plötzlich kam ein Prüfer... der dann leider die fehlende Pluspol-Abdeckung monierte... obwohl ich ihm sagte, die hätten wir nie gehabt und viele Dacias würden ohne ausgeliefert, naja, geringe Mängel nennt er das... Schade, aber so kann man den Dacia natürlich auch für die nächste Statistik abwerten...
 
... aber, es kommt auch immer etwas darauf an, an welchen Prüfer man gerät und wie der so drauf ist...

das ist definitiv einer der wichtigsten faktoren, denn prüfer sind auch nur menschen und menschen sind beeinflussbar und haben sympathien und vorurteile.

ich habe das selbst erlebt, bei meinem alten VW-bus:
ein jüngerer prüfer fand ein paar "ungereimtheiten" an bremsen und vorderachse und zog einen älteren prüfer (generation vw-bus) hinzu. der entkräftete jeden zweifel des jüngeren kollegen mit den lapidaren worten: das ist normal beim vw-bus, das hält ewig... :D


.
 
ist ja auch nichts verwerfliches, wenn der ADAC alle Einsätze auswerten. Es muss nur dem Leser bewusst sein, dass die Statistik eben nicht repräsentativ ist.
Und das die Pannen eben nicht unbedingt Pannen sind. Defekte Kabel infolge eines Marderschadens sind nun mal Pannen, die nicht dem Auto anzulasten sind.

Die Statistiken sind schon interessant zu lesen, wenn man weis, wie sie zustande kommen.

Darum haben die "Premiummarken" (BMW,VW,Mecedes,usw.)einen eigenen Pannennotruf.Denn dann taucht man in der ADAC Statistik nicht mehr auf.
 
Polabdeckung

Hallo ,
ich habe mir eine Polabdeckung selber gebastelt, aus Gummi den ich noch im Keller hatte man kann auch einen alten Farradschlauch nehmen.
 

Anhänge

  • 16122011482.jpg
    16122011482.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 41
Darum haben die "Premiummarken" (BMW,VW,Mecedes,usw.)einen eigenen Pannennotruf.Denn dann taucht man in der ADAC Statistik nicht mehr auf.

Die wissen schon warum....aber ich weis nicht,ob die "Servicemobile" schneller bei einer Panne vor Ort sind als der ADAC.

Aber ich kann mir auch vorstellen, dass sie hier Unterschiede machen und eher die Pannen der Oberklasse anfahren als den großen Rest.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.413
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück