TÜV-Report Sammelthema

Dazu muss man auch Wissen das diesen "Prüforganisationen" schon des öffteren die AKKREDITIERUNG ausgesetzt wurde,und zwar von einer staatlichen Stelle namens DAkkS (Deutsche Akkreditierungsstelle)


Was ist die Deutsche Akkrediierungsstelle (DAkkS?)
Wer ist diese DAkkS, die plötzlich solch einen Wirbel verursacht hat? Der breiten Öffentlichkeit dürfte die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) kaum bekannt sein, obwohl sie wichtige Aufgaben erfüllt. Kurz gesagt: Die Stelle prüft Prüfer. Als nationale Akkreditierungsstelle vergibt sie Akkreditierungen, also Zulassungen, von Laboratorien, Inspektions- und Zertifizierungsstellen – wie zum Beispiel Prüforganisationen, die Kfz-Hauptuntersuchungen machen. Die Stelle begutachtet, bestätigt und überwacht als unabhängige Einrichtung die fachliche Kompetenz dieser Stellen, wie es in einer Selbstdarstellung heißt. Mit einer Akkreditierung bestätige die DAkkS, dass diese Stellen ihre Aufgaben fachkundig und nach geltenden Anforderungen erfüllen. Die Deutsche Akkreditierungsstelle untersteht der Aufsicht des Bundes. Die Organisation nahm Anfang 2010 ihre Arbeit auf. Mit der Einrichtung erfüllte Deutschland eine europäische Forderung nach einer Vereinheitlichung des Akkreditierungssystems. Gesellschafter der DAkkS sind zu jeweils einem Drittel die Bundesrepublik Deutschland, die Bundesländer Bayern, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt sowie die durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) vertretene Wirtschaft.

Die großen Prüforganisationen befürchteten, dass Kfz-Werkstätten in Zukunft auch die HU anbieten dürften und sahen ihr Geschäft in Gefahr.
Nun einfach mal selber gedanken machen ............

Deutsche Akkreditierungsstelle: Wer prüft die Prüfer?

Gruß
Nachtrag für die Pickerl Prüflinge
„Durch die Menge der Anbieter sind die Preise für Fahrzeugüberprüfungen niedrig“
 
Das liegt auch oft am Halter.Ein Mercedes Fahrer wird wohl öfter in der Fachwerkstatt sein,als ein Dacia Pilot. Außerdem rutschen viele Dacia Fahrer ihre Kiste einfach nur runter. Eine Achsmanschette,ein Traggelenk oder Auspuff,dass sind dann schon erhebliche Mängel. Also vor der HU mal in die Werft und schauen lassen,dann gibt es auch mit dem Dacia keine superbösen Überraschungen :)
Grüße.Mesh ( Mechaniker ).
 
So eine Überraschung! Wer hätte das auch ahnen können ?:lol:
Zum X-tenmal das schon bekannte Schema, wie bei Edu Zimmermähn, Aufreihung der "üblichen Verdächtigen".
Ist halt Yellowpress-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag diese Art oberflächlicher Auflistung von irgendwelchen Prozentzahlen überhaupt nicht, da sie mir persönlich nicht weiter hilft mir ein Bild zu machen.
Sinnvoll wäre das herunter zu brechen auf Mängel durch schlampige Wartung (abgefahrene Bremsen/Reifen, durchgebranntes Glühobst ...) im Vergleich zu Mängeln, die auf Schwächen bei der Verarbeitung hindeuten (z. B. Rost der nach allgemeinem Standard im jeweiligen Alter am jeweiligen Bauteil noch nicht relevant sein sollte, frühzeitig ablebende Katalysatoren ...).
Das erfordert jedoch ernsthafte Auswertungsarbeit durch den Schreiber und das bezahlt wohl keiner, wenn ausreichend Werbeklicks auch so erzeugt werden können.
web.de ist jetzt auch nicht gerade einschlägige Fachpresse mal davon abgesehen.
Es ist ein zwar ein Link auf den TÜV Report drin nach dem Motto "hilf dir selbst", da kann man sich dann genau genommen den Artikel auch sparen, wenn man sich Ergebnisse selbst zusammen klamüsern muss.
 
...TÜV und Mängel sind schon mit Vorsicht zu genießen, denn einstweilen erscheinen immer wieder Fahrzeuge mit "frisch gemachtem TÜV" und der ersten Werkstattbesuch bald nach dem Kauf endet mit einer Katastrophe - weil das Auto eigentlich schon sehr lange nicht mehr Verkehrssicher war. Ich bin mal mit einem äteren KIA von TÜV-Besuch weggefahren und hätte fast einen Unfall gehabt - der Querlenker war weggerostet. Hatte der Prüfer nicht "gesehen"..... Hat der überhaupt geschaut..?
Ich bin daher mit TÜV-Angaben sehr mißtrauisch.
 
Mich würden mal die Reaktionen hier interessieren, wenn Dacia statt ganz vorne in der Mängelliste ganz hinten in der Mängelliste gestanden hätte.
Solange ein Ergebnis nicht den eigenen Befindlichkeiten dient, muss es falsch / ungenau oder gefakt sein.
Komisch das.
 
Dacia steht nicht ganz vorn in der Mängelliste, das mal vorne weg, wenn du dir die Auflistung ansiehst führen sie genau bei zwei Kategorien , beim Rest 2x Ford (Dacia ist damit gleich auf mit Ford), 1x Hyundai, 1x Seat und wenn die geschrieben hätten, dass es die besten und tollsten Autos sind oder ich selbst Mercedes fahren würde, wäre meine Bewertung ("wertlose Aussage") nach wie vor genau die selbe.
Murks wird nicht dadurch besser oder schlechter ob man betroffen ist oder nicht.

  • Mini-Klasse: Hyundai i10 (Mängelquote 6,5 Prozent)
  • Kleinwagen: Seat Ibiza (5,4 Prozent)
  • Kompaktklasse: Dacia Logan (10,4 Prozent)
  • Mittelklasse: Ford Mondeo (6,8 Prozent)
  • SUVs: Dacia Duster (11,4 Prozent)
  • Vans: Ford Galaxy (7,5 Prozent)
 
Dafür wird dann jedoch der Sandero als die beste Preis/Leistung in seinem Segment gelobt und empfohlen.

Was den TÜV angeht, ich schaue die Beleuchtung nach, das Reifenprofil und ob der Motor usw. trocken ist. Was nicht für jeden selbstverständlich ist. Die Meisten fahren einfach mal so auf gut Glück hin und wundern sich dann weil sie wegen irgendeiner Kleinigkeit, eventuell Glühobst, (das Wort gefällt mir) Bremslicht? dann durchrasseln. Auch dieses Licht kann man leicht kontrollieren. Spätestens wenn an der Ampel z.B. ein Bus hinter einem steht sieht man doch ob auch das funktioniert. Schaufensterscheiben gehen auch sehr gut, einfach rückwärts einparken. Dazu muß man jedoch eigenständig denken können.....
 
TÜV hatte ich nie Probleme mit den Dacias.
Ich fahre VORHER zur Überprüfung im AH vorbei.
Da sieht sich der Mechaniker den Wagen schonmal grob an und gibt Bescheid wenn er was findet.
Diesen Service berechnen Sie dort pauschal mit 50 Euro, die wieder angerechnet werden wenn man den TÜV dann dort im Hause machen läßt, finde ich fair.
Wenn was war habe ich es dort abarbeiten lassen,der Prüfer hatte nie was zu Meckern.

Sollte sich im Laufe der Prüfung was finden rufen Sie mich an und besprechen das Vorgehen, sehr angenehm.

Muss nur später den Ersatzwagen wieder hinbringen und meinen abholen.

Habe ich vorher bei Ford und Opel auch so gemacht, gab nie Probleme. :)
 

Die Verlierer im TÜV-Report auf einen Blick​

Schlechtester Kleinstwagen ist der der Ford Ka (Mängelquote: 7,5 Prozent), unter den Kleinwagen liegt der Renault Clio (7,1 Prozent) ganz hinten. In der Kompaktklasse ist es der Dacia Logan (11,6 Prozent), in der Mittelklasse der Skoda Superb (8 Prozent), bei den SUVs der Citroen C3 Aircross (9,4 Prozent) und bei den Vans der VW Sharan mit einer Mängelquote von 9,4 Prozent.

Also ich fahre meinen Logan seit mehreren Jahren,
Bei der HU hatte ich bislang noch keine Probleme.
 
Man muss halt sein Auto auch pflegen (was du bestimmt machst). Es gibt aber viele die kaufen sich ein billiges Auto und fahren es nur. Gemacht wird immer nur das nötigste. Deswegen auch das abschneiden. Ich mach mir deshalb auch wenig Gedanken, da ich mit meinen Sachen immer pfleglich umgehe.
 
Beim letzten TÜV vor 3 Wochen wäre unser 10 Jahre alter Stepy auch beinahe durch die HU Prüfung gefallen:
Erheblicher Mangel: die Nummernschildbeleuchtung hat nicht funktioniert ( trotz eigenhändiger Kontrolle am Vortag) Auf dem Bericht steht zu lesen:
" Der Mangel wurde während der Begutachtung des FZG noch in der Prüfhalle abgestellt, sodas eine Plakette zugeteilt werden konnte."

Mal abgesehen davon das eine durchgebrannte Nr.Schild Beleuchtung mittlerweile ein erheblicher Mangel ist, ist es unverzeihlich das mir das durchgebrannte Birnchen völlig durchgegangen ist! Aber andererseits ist es klasse
das ich passende Reservelampen mitführe und der Prüfer mit mir auf gleicher Augenhöhe reden konnte....

Wenn ich wegen so einem Schiss jetzt durchgefallen wäre.......wäre dann Dacia Schuld? oder der Prüfer? Oder die Prüfkriteriken, oder am Ende gar die treulose Glühwendel...:p


:)
 
Letztes Jahr ging das noch als geringer Mangel durch. Am damaligen Grand-Modus meiner Frau war ein Birnchen (von zwei) defekt. TÜV Bestanden mit geringem Mangel. In meinen Augen ist das nur Geldschneiderei...
 
Eben drüber gestolpert . Sieht nicht gut aus für Dacia.

In der Altersklasse 2-3 Jahre mit erheblichen Mängeln Dacia Logan mit 11,6 % und Dokker mit 10,8%
dto 4-5 Jahre Duster mit 18 %
dto 6-7 Jahre Duster und Dokker mit je 24,4 %
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.353
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück