Tuning von Redust

Servus, ich überlege derzeit ob ich mir den Frontschutzbügel bestelle. Habe Carpoint eine Email geschrieben und der soll eine Straßenzulassung haben.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Produkten von Carpoint ?

Die zweite Frage ist, ob die Befestigungspunkte auch noch passen, wenn man sich einen anderen Unterbodenschutz montiert, der ist nämlich schon bestellt.

Der vordere hat keine Zulassung, nur der fürs Heck... außerdem werden vermutlich dann die Parksensoren dort nicht mehr funktionieren, aber wenn das egal ist, viel Freude :)

Hast du für das nicht vorhanden sein der Straßenzulassung einen Beleg oder ist das lediglich gemutmaßt, ich habe von Carpoint eine Email in der mir mitgeteilt wurde, dass für vorne und hinten eine Straßenzulassung vorhanden ist.

Desweiteren wird auch nicht darauf hingewiesen, dass durch die Montage, Sicherheits relevante Funktionen, nicht mehr funktionieren.

Damit könnte man das Teil ja sofort reklamieren.

Das wäre ganz schön dumm von Carpoint...oder...

Zuletzt bearbeitet:
Redust gehört zu Carpoint. Es ist ab Mitte März auch alles einzeln bestellbar. Manches auch mit ABE, wie der Heckbügel.
Für mich interessant, die Distanzstücke zur Höherlegung.
Ob noch ABEs für die Frontbügel kommen, wird man sehen.
sorry hatte mich ungeprüft an seinem Post orientiert.

Ich würde dann aber gerne verstehen, warum teilweise bei Teilen dabei steht, das StVO konform und bei den meisten aber NICHT, immerhin ist das sehr wichtig und enorm werbewirksam... warum also verschweigen?

das finde ich tatsächlich dumm...

Tuning.. War nie günstig, wird es auch nie sein.
Tuningteile werden praktisch ausschliesslich nach Kundenwunsch mit dementsprechenden Spezifikationen hergestellt. Dessen Entwicklung kostet Zeit und Geld. Da es sich meistens um Kleinserien handelt, müssen diese Kosten genau gleich auf diese Teile verrechnet werden. Diese Kosten sind einfach da. Wenn man dann als Kunde noch eine ABE will.. Erhöhen sich diese Kosten um ein vielfaches.
Genau das verstehen die Endkunden teilweise nicht. Brot und Butter Fahrzeuglenker sowieso nicht.

Diese gezeigten Fahrzeuge sehen (von mir aus) wirklich sehr gut aus! Entweder lässt man es machen, oder halt nicht. Keine ABE? -> Einzelabnahme! Wenn man das Geld für Tuning hat, sollte man an dieser Stelle auch nicht sparen. Tuning hat mit "Geiz und Geil" nichts zu tun. Sowas sollte jedem bewusst sein. Schlechtreden dementsprechend auch. Geschmäcker sind halt verschieden!

Ich hatte ja nun selbst den Shop durchforstet. Dass eine ABE vorhanden ist, stand nur beim Heckbügel. Also gehe ich davon aus, dass der Frontbügel keine hat. Ich denke mal, für Anbauten am Heck ist eine ABE leichter zu bekommen.

Bullenfänger, Kuhfänger, Frontschutzbügel oder Personenschutzbügel usw. also Anbauteile für Fahrzeuge
meine es gibt da die Regel (EU aus 2006), wenn diese bereits vor 2009 über eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) verfügten, diese in der Regel weiterhin montiert werden dürfen. Denn bestehende Genehmigungen bleiben auch weiterhin gültig (Bestandsschutz).
Mache da mal den Spaßverderber und frage ob ein Duster, der in 04/2010 auf den Markt kam und als Duster III 2025 diese besagte ABE denn haben könnte?
Ein Verlust der Betriebserlaubnis für den Duster selbst und auch der Verlust des Versicherungsschutzes wäre mir dieses Optikupgrade ohne eine ABE in der Hand zu halten nebst Folgen zumindest nicht wert.
Bei meinem ehemaligen Jimny GJ war die Montage dank ABE eine klare Sache.

Bitte nicht wieder diese Diskussion. Es gibt auch neue Frontschutzbügel für neue Fahrzeuge mit Zulassung. Die müssen nur den neuen EU Richtlinien entsprechen, sehen daher anders aus als die „alten“ klassischen Bullenfänger und gehen in der Regel nicht mehr so hoch und sind nicht so breit (Fußgängerschutz). Aber das Bullenfänger per se verboten sind ist nicht wahr.

@Olafson "neue Frontschutzbügel für neue Fahrzeuge mit Zulassung ... aber das Bullenfänger per se verboten sind ist nicht wahr."
Es dreht sich um die gültige ABE, mehr nicht.

Also habe gerade mit Carpoint telefoniert, der Frontschutzbügel von denen wird mit einer TTG ausgeliefert, da es keine ABE mehr gibt, oder so ähnlich...

Es muss nichts eingetragen werden, lediglich der Wisch muss Mitgeführt werden.

Zusatzinformationen - Prüfanforderungen Teiletypgenehmigung (TTG)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, hab mir das Ding jetzt bestellt...

Weitere Infos folgen

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.753
Mitglieder
75.084
Neuestes Mitglied
Adrian81