TÜV Statistik

seehase

Mitglied Platin
Fahrzeug
Jogger TCE 100 Eco-G
Baujahr
2022
.......wurde leider gerade wieder unrechterweise zu Lasten von Dacia gefüttert. Nachdem ich erfolgreich den Abgasfehler (Motorkontrolllampe orange) durch Auswechseln der Vor-Kat Sonde beheben konnte (47€ im freien Teilehandel) und der Steppi meiner Frau von 1/2011 ansonsten keinerlei Mängel hatte muss ich nun morgen nochmal hin. Eine der beiden nagelneuen Philips Super Duper 200% Leuchtmittel, die ich letzte Woche für 47€ im örtlichen Teilehandel gekauft hatte, zeigt ein unzulässiges Leuchtbild. Erheblicher Mangel wegen Blendgefahr. Bin immer noch begeistert von der einfachen, aber robusten Struktur des Autos.
Bisher erneuert wurden:
-2 Spurstangenköpfe
-1 Batterie
-Scheiben u. Beläge vorne
-Zündspule
-Zündkabel (Marderbiss)
-Zündkerzen und 2x Luftfilter
Keinerlei Rost am Fahrzeug, mit Ausnahme einiger Kratzer immer noch in top Zustand, obwohl die Karre immer draußen steht. Ich glaube nicht, dass mein Jogger in 11 Jahren genauso abschneidet. 17260557133302279956346392755127.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Die Story geht weiter..... Also heute früh zum örtlichen Teilehandel, die Leuchtmittel reklamiert. Wollten die nicht glauben. Es sei gerade der Dekra Prüfer in der Halle, also mal kurz den Wagen in die Halle geholt. Ergebnis: Lampe ist okay, Scheinwerfer war zu hoch eingestellt. Ich also zum TÜV, fragt der Prüfer ob ich ihn veräppeln wolle. Exakt das gleiche Leuchtbild wie gestern, ohne asymetrische Ausleuchtung. Ich also zu ATU nebenan und für 42€ Osram Nightbreaker gekauft und eingesetzt. Wieder zum TÜV und Plakette erhalten. Also morgen früh muss ich wieder bei Reinartz aufschlagen, um meine 49,95 zurück zu bekommen. Die Philips kosten bei Amazon übrigens nur 21€ und die hätten bei Reklamation überhaupt keinen Stress gemacht. Der "Fachhandel" trägt am bejammerten Unglück selbst schuld, da teuer und oft nicht kundenorientiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich hatte es bereits befürchtet, der heimische 'Fachhandel" verweigert die Rücknahme der fehlerhaften Leuchtmittel. Ich hätte ja noch nichtmal die Originalverpackung. Aufregen hat mir nicht geholfen, nur den Blutdruck erhöht. Auto Reinartz (eine regionale Kette) lässt mich auf meinen 49,95 sitzen. Nichtmal ein Warengutschein wurde mir angeboten. Fazit: Stärkung des örtlichen Handels missglückt, 2x zum TÜV, 2x zum Handel, 1x 42€ Extrakosten für Osram Nightbreaker von ATU, damit ich nicht auch noch die Nachuntersuchung beim TÜV zahlen musste. Zum Glück alles fußläufig an meinem Arbeitsplatz gelegen. Auf den Osram steht "Made in Germany", auf den Philips "Made in Poland" und dazu noch 30€ teurer als bei Amazon. Ich werde mich jedenfalls per Email an Philips wenden. Bin gespannt ob da Antwort kommt.
 
Hallo Seehase. Ich kann dich voll und ganz verstehen. Wirklich blöde Handlung, in die du geraten bist.
Vielleicht schreibst du mal ne eMail an Philips?

Kontakt Kundenservice | Philips

Nun kann ich auch den Handel etwas verstehen, wegen Rücknahme und so.
Frage an euch alle hier:
Wer würde, im Fachhandel oder bei Amazon, Leuchtmittel für die Scheinwerfer kaufen, wo dran steht "Kundenrücknahme, waren nur ganz kurz im Einsatz" ?

Niemand - ich auch nicht.

Nur bei Amazon .. wer weiß schon was da hinter der verschlossenen Tür passiert? re-Konfektionierung oder wie das heißt? Will sagen, keiner von uns weiß ob die bei Amazon bestellte Ware, nicht schonmal kurz woanders im Einsatz war?
 
das haben wir schon vor Jahren so gehalten, fehlerhafte Artikel wurden auch ohne Verpackung zurückgenommen.
Der Kunde kann ja nichts dafür, das die Ware fehlerhaft ist. Die Ware wird eh beim Lieferanten reklamiert und retourniert.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@WebRuner
Die Leuchtmittel waren korrekt eingebaut. Hab ich 2x kontrolliert.
@Ponyhof
Danke für den Link zu Philips. Hab ich heute schon nach gesucht, aber auf die Schnelle nicht gefunden. Der Händler hätte bei Philips reklamieren müssen, nicht ich. Warum ausgerechnet ich eineH4 Birne erwische, die zwar leuchtet aber eben ein falsches Leuchtbild erzeugt ist ja bei 1000den täglich produzierten schon ein Jackpot.
@Brashi
Vorhin noch mit einem Richter drüber gesprochen. Der Händler muss zurück nehmen. Gewährleistung wegen eines versteckten Mangels, den ich als Verbraucher nicht erkennen kann. Übrigens kein Onlinehandel, sondern der örtliche Teilehandel bei uns im Dorf. Die haben zig schlechte Bewertungen wegen Problemen mit Umtausch/Rücknahme, von überhöhten Preisen mal abgesehen. Morgen schreibe ich Philips an und beschwere mich bei der Innung und Handelskammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.442
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück