Duster II Ph2 Überprüfung des Allrad

Outdoor_Kamerad

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 4x4
Baujahr
2021
Howdy liebe Dacia-Community!

Simple Frage und hoffentlich simple Antwort

Ich fahre einen Duster 2 Blue DCi 4x4

Nun frage ich mich seit geraumer Zeit, ob denn mein 4WD-Lock funktioniert

4WD-Lock sorgt ja für eine dauerhafte und gleichmäßige Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse

Ich habe mich also mal unter das wunderschöne Fahrzeug gelegt und meine, bitte lasst mich den korrekten Begriff gewählt haben, Kardanwelle angeschaut und festgestellt, dass ich nichts sehe

Sollte sich im 4WD-Lock Modus die Kardanwelle nicht eigentlich dauerhaft drehen bzw. kann man das von außen überhaupt erkennen?

Kennt ihr andere Möglichkeiten, dem 4WD-Modus zu testen?


Vielen lieben Dank gesagt und einem ruhigen Montag euch!
 
Hab ich das richtig verstanden? Du hast dich unter das Auto begeben (im Stand wie ich annehme) und hast, beim laufenden Motor, denke ich mal, nicht gesehen das sich die Welle dreht .

Wie sollte sie auch, ohne Gang?

Oder hast du das Auto auf einer Bühne gehabt?

Edit:
Ach ja, dauerhaft ist der Lock Modus nicht. Der geht aus sobald du eine gewisse Geschwindigkeit überschreitest. Allrad hast du aber immer noch solange er auf „AUTO“ steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Outdoor_Kamerad, warum sollte sich die Kardanwelle, bei laufendem Motor, ohne eingelegten Gang drehen? Die Kardanwelle dreht nur, wenn Gang eingelegt ist und das Auto fährt.
Fahr doch auf einen Schotterplatz und gib kurz und heftig Gas, sodass alle vier Räder durchdrehen. Dann solltest du, da wo die Hinterräder standen, kleine Kuhlen finden. Sollte auch auf Sand funktionieren. Wenn Kuhlen da, Test bestanden.

Grüße
earn
 
Genau so, geht auch auf einer feuchten Rasenfläche. Obacht! Nicht auf den Sportplatz oder auf fremden Grund machen. Waldweg, wo sowieso Holz abgefahren wird, ist gut dafür. Aber da aufpassen, wie tief die Furchen schon sind. Manchmal haben Forstmaschinen viel mehr Bodenfreiheit als wir mit dem Duster...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hab ich das richtig verstanden? Du hast dich unter das Auto begeben (im Stand wie ich annehme) und hast, beim laufenden Motor, denke ich mal, nicht gesehen das sich die Welle dreht .

Wie sollte sie auch, ohne Gang?

Oder hast du das Auto auf einer Bühne gehabt?

Edit:
Ach ja, dauerhaft ist der Lock Modus nicht. Der geht aus sobald du eine gewisse Geschwindigkeit überschreitest. Allrad hast du aber immer noch solange er auf „AUTO“ steht.
Hey, erst mal vielen Dank für die Antwort!

Ja da sieht man doch mal, welche mangelndes Wissen ich habe

Ich hatte es auch mit eingelegtem Gang versucht aber da das Auto beim anfahren recht schnell verschwindet, konnte man kaum etwas erkennen...

Also wäre Bühne eine denkbare Option?

Das weiß ich. Der Lock-Modus ist ja auch nicht für "normale" Straße geeignet bzw. insbesondere enge Kurvenfahrten. Der Auto-Modus ist, für mein Verständnis, ja ein automatisch einsetzenden ansteuern der Hinterachse bei Bedarf oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Outdoor_Kamerad, warum sollte sich die Kardanwelle, bei laufendem Motor, ohne eingelegten Gang drehen? Die Kardanwelle dreht nur, wenn Gang eingelegt ist und das Auto fährt.
Fahr doch auf einen Schotterplatz und gib kurz und heftig Gas, sodass alle vier Räder durchdrehen. Dann solltest du, da wo die Hinterräder standen, kleine Kuhlen finden. Sollte auch auf Sand funktionieren. Wenn Kuhlen da, Test bestanden.

Grüße
earn
Hey, danke für die Antwort!

Ja, Schande über mein Haupt, das wusste ich ehrlicherweise nicht. Und bei der Variante in Bewegung ist das Auto zu schnell verschwunden um irgendwas zu erkennen, muss ich gestehen

Alles klar, werde ich mal versuchen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau so, geht auch auf einer feuchten Rasenfläche. Obacht! Nicht auf den Sportplatz oder auf fremden Grund machen. Waldweg, wo sowieso Holz abgefahren wird, ist gut dafür. Aber da aufpassen, wie tief die Furchen schon sind. Manchmal haben Forstmaschinen viel mehr Bodenfreiheit als wir mit dem Duster...
Auch dir vielen Dank für die Antwort!

Ja, das ist mir bewusst. Ich bin oft im Gelände unterwegs und bisher hat der Automatik-Modus bzw ESP kurz deaktivieren meine Probleme schon behoben.

Es war wirklich nur reines Interesse in Bezug auf Funktionalität des Lock-Modus

Dann werde ich das mal als Möglichkeit im Kopf behalten!

Vielen Dank ♥️
 
Handy mit laufender Kamera "überfahren".

Das wird leider auch nichts bringen. Man muss dazu sagen, dass eine sich drehende Kardanwelle nichts über die Funktion aussagt.

Die Kardanwelle dreht sich auch im 2WD Betrieb immer mit, da sie von den Hinterrädern angetrieben wird

Fun Fact: Das ist auch einer der Gründe, warum ein Allrad, auch ohne, dass er in Betrieb ist generell für einen höheren Verbrauch sorgt. Die Energie die für das Antreiben des Differentials und der Kardanwelle drauf geht zieht am Fahrzeug. Die Verbindung der Kardanwelle wird nämlich bei den meisten Herstellern nur an einem Punkt elektronisch geschlossen. Vorne am Getriebe, ODER hinten am Differential. Bei ersterem bewegen die Hinterreifen die Kardanwelle immer mit, bei letzterem bewegt der Motor die Kardanwelle immer mit. (Das ist auch der Grund warum die Vibrationsgeräusche vom Allrad mit einer anderen Hardyscheibe gelöst werden konnten (siehe: ✔ - Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche)).
Audi hatte in einigen Quattro Modellen es daher so gelöst, die Kardanwelle sowohl vorne am Getriebe, als auch hinten am Differential lösbar zu machen um mehr Kraftstoff zu sparen :)

Ich würde mich den Tipps der anderen anschließen: Probiere es auf losem Untergrund aus, das spürt man ziemlich deutlich wenn die Hinterräder mitarbeiten. Vielleicht auch ohne Traktionskontrolle :)
Was bei mir auch immer verräterisch ist: die Gangschaltung fühlt sich bei aktiviertem Allrad etwas solider / besser geführt beim Schalten an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.711
Beiträge
1.033.153
Mitglieder
71.781
Neuestes Mitglied
MorphBlue
Zurück