Umfrage zum Defekt des Gasdruck Sensor am TCe 100 ECO-G Motor

Definiere dein Problem mit Hilfe der Antwortmöglichkeiten - die Auswahl auf ist 4 Stimmen begrenzt

  • [TF] Captur II oder Clio V

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    59

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Die Umfrage soll darstellen, ob es einen Zusammenhang zwischen Sensor Ausfall und einer nicht angeschlossenen Heizung an der LPG Einspritzrampe gibt.


Die Umfrage ist namentlich und die persönliche Auswahl kann bei Änderung der Situation korrigiert oder ergänzt werden.
Die Auswahl ist auf 4 Antworten begrenzt.
Bitte benutze die 4 Möglichkeiten für
[TF] Fahrzeugtyp,
[H] mit/ohne Heizung,
[TS] Typ Gasdruck Sensor und
[Z]Zustand Gasdrucksensor

Der TCe100 ECO-G besitzt ein LPG Injektorrail, welches mit dem Kühlwasser beheizt werden kann, damit sich das mit niedriger Kühlwassertemperatur verdampfte Gas in den Injektoren nicht wieder verflüssigt.
Nur scheint diese Heizung nicht bei allen Fahrzeugtypen angeschlossen zu sein:

Stepway III - Inspektion/TÜV nach km & Zeit - Sammelthema

Gasantrieb Prüfen

ohne Heizung IMG20220415102029.jpg ohne Heizung IMG20220415102017.jpg
mit HeizungAnschluss_Gasrail_links.jpg

Dazu passt dann auch diese Meldung aus einem rumänischen Forum: "Bei den durchgeführten Tests wurde festgestellt, dass beim Auftreffen von Flüssigkeit auf den LPG-Sensor der Temperaturunterschied zur Zerstörung des Messelements im Sensor führt, daher die auftretenden Probleme."

Wenn jetzt die Umschalt Strategie mit und ohne Heizung gleich ist, passt das zu Problemmeldungen im Internet, die beim Duster II, Clio V und Captur II ganz dünn gesät oder nicht vorhanden sind.

Suchhilfe zum Identifizieren der LPG Einspritzrampe und des Gasdruck/Temperatur Sensor: Duster II ab 2018 - Bilder der LPG-Anlage ab Werk - Duster II TCe 100 ECO-G
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade nachgeschaut. Bei mir ist keine Heizung angeschlossen. Und bei mir haben sie sogar noch mehr gespart..... bin so langsam echt sauer. Der Anschluss wo die Heizung angeschlossen werden soll ist nicht einmal durch einen Blindstopfen gegen Verunreinigung verschlossen. Da ist nur die offene Buchse zu sehen. Keine Blindstopfen...einfach nichts.....


um den anderen Thread in dem ich geschrieben habe zu ergänzen.
Vorsichtshalber werde ich jetzt erst immer bei erlöschen der blauen Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige manuell auf Gas umschalten, oder bei der Kühlflüssigkeitsanzeige im Armaturenbrett sobald der erste Balken der Anzeige sichtbar ist. Muss sich halt Dacia was einfallen lassen, denn so braucht man natürlich jetzt auch mehr Benzin. Denn die Umschaltung braucht jetzt eine gewisse Zeit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Jeder mit ECO-G Motor kann - keiner muss.
Auch ohne Sensor Problem könnte man "Sensor ist noch original und nicht defekt" und Fahrzeugtyp, Sensortyp und mit/ohne Heizung ausfüllen. Vielleicht ergibt sich dann ein Bild, warum nicht alle vom Defekt betroffen sind.
Der Aufwand wäre Motorhaube öffnen, um den Zustand mit den Fotos hier vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wahrheitsgemäß angegeben, dass mein Sensor zeitnah auf Garantie erneuert wurde. Zur Wahrheit gehört aber auch, daß mir der Händler netterweise einen Sensor aus einem Lagerfahrzeug ausgebaut hat...ersatzteilmäßig vorrätig hatte er auch keinen. Nichtsdestotrotz habe ich seitdem immer einen neuen Sensor "auf Abruf" im Handschuhfach...sicher ist sicher. ;)
 
Ich als technisch nicht so begabter… wo fa ich das unter der Haube? :wacko:
 
Für mich stellt sich die Frage "ist der neue Sensor von Dellorto haltbarer?" Oder welche Alternativen gibt es? Vom Gefühl her wird ich fast vermuten das alle T-MAPC97 ohne Kühlwassseranschluss irgendwann Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch schon einige Male kurz nach dem Umschalten oder auch währenddessen viel Leistung abgefordert und bisher keine Probleme.
Wenn ich mich recht erinnere, liegt die Umschalttemperatur für Werks LPG bei 20°C Kühlwasser.

Wo wird das Kühlwasser für das beheizte LPG Rohr abgegriffen und wo geht es hin?
Kurz gefragt, wie hoch ist der Aufwand die Beheizung nachzurüsten?
 
In diesem Drucksensor ist eine Piezokeramik verbaut, wenn man darauf drückt wird eine Spannung erzeugt. (Elektrisches Feuerzeug). Nur ist hier die Keramik sehr filigran, und der obere Temperaturgrenzwert bei Standard Piezos liegt bei 85 Grad Celsius, und man muss schon ganz schön tricksen um auf 200 Grad zu kommen (selten und teuer).
Was hier aber dazukommt sind die Erschütterungen sowie Temperaturanstieg. Ein wirklich empfindliches Bauteil, welches altert, vor allem bei höherer Temperatur. Ich will damit sagen vermutlich hat man das Piezo zu schwach ausgelegt. Ich denke nicht dass der Temperaturfühler das Problem sein wird, diese sind fast unverwüstlich, ausser es kommt Wasser in den Fühler. (Kontaktierung) Bei starken Temperaturschwankungen können Piezos brechen.
(Wer Video 2000 noch kennt, Reinigungsspray hat die Piezoverstellerköpfe brechen lassen, Kälteschock)
 
Die gezeigten Fotos sind vielleicht etwas zu nahe dran und nicht jeder versteht wo ist was?

Hier die ganze Pracht im Überblick. (an meinem TCe100 EZ 22)
Die aufgehellten Felder links und mitte-rechts sind die Stellen, an denen die Wasserschläuche
angeschlossen sind - oder eben nicht. Foto lässt sich vergrößern.

Gasheizung.jpg
 
Wieso haben sich da bis jetzt so wenige eingetragen? Leute wenn sich texas schon die Mühe macht hier so viel Zeit und Arbeit zu investieren,um Ursachenforschung zu betreiben, dann sollten die Betroffenen auch hier mitarbeiten.

Ich würde nur ein einziges Kreuzchen setzen können ohne vorher mit ungeschickten Augen unter die Haube zu gucken ob ich da überhaupt etwas wiederentdecken kann. ¯\_(ツ)_/¯
 
Also ich habe gerade nachgeschaut. Bei mir ist keine Heizung angeschlossen. Und bei mir haben sie sogar noch mehr gespart..... bin so langsam echt sauer. Der Anschluss wo die Heizung angeschlossen werden soll ist nicht einmal durch einen Blindstopfen gegen Verunreinigung verschlossen. Da ist nur die offene Buchse zu sehen. Keine Blindstopfen...einfach nichts.....
Wieso sollte da ein Blindstopfen hin? Der kostet nur Geld und bringt da absolut garnichts. Ob da Dreck rein kommt oder nicht interessiert weder den Motor noch Dacia.
 
Vielen lieben Dank für die Mühe! Ich habe meinen Jogger noch nicht lange, aber verfolge es mal. Probleme hatte ich in den paar Wochen seit ich das Fahrzeug habe keine. Umschaltung auf LPG erfolgt super schnell… Habe tatsächlich auch keinen angeschlossenen Kühlwasserkreislauf an der Rail, dafür aber einen anderen Sensor.
Abstimmung ist erfolgt.
 

Anhänge

  • 14B7E102-0191-4652-88B4-66E419B1D8A3.jpeg
    14B7E102-0191-4652-88B4-66E419B1D8A3.jpeg
    156 KB · Aufrufe: 212
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.746
Beiträge
1.054.586
Mitglieder
73.360
Neuestes Mitglied
frankNY
Zurück