Umstieg vom alten Logan - MCV II oder Lodgy

... da fang ich mal von vorne an.

... Auto wiederverkaufen:
- Logan II kann ich nicht empfehlen, der Lodgy liefert die besseren Daten. Es geht auch nicht um Emotionen oder den Blick durch die rosarote Brille- es geht um Fakten und Erfahrungen. Da mein Auto erst 9000 km auf der Uhr hat, wurden diese Eindrücker auch teilweise erst in jüngster Vergangenheit gesammelt und bestätigt( Autobahnbetrieb, Wohnwagenbetrieb, ... )
- würde ich ja, wenn da nicht der Wertverlust wäre.

... Physik:
- ein Sportwagen hat einen wesentlich tieferen Schwerpunkt
- der leichte Logan II bietet eine relativ große Angrifffläche bei einen niedrigen Eigengewicht. Da spielt Physik schon eine Rolle- ähnlich wie beim Drachenfliegen.
- die Physik, das leichte Fahrzeuggewicht, setzt u.a. auch Grenzen bei der Anhängelast. So verwährt Renault auch eine Auflastung. Unser ortansääsiger Gutachter sieht dieses genauso, eine 1300 kg Trailer würde diesen PKW überfordern.

... 900 kg:
- bezogen sich auf den Wohnwagen, der ängehängten Last.

-> nicht immer alles durch die rosarote Brille betrachten. Dacia ist günstig; der Preis kommt von irgendwo her. Einen Dacia Logan II kann man daher auch nicht mit einen Ford Focus Kombi vergleichen. Die verarbeiteten Materialien sind besser, das Fahrwerk, die Konstruktion der Karosserie, das Fahrverhalten, ....... . Bsp. techn. zul Gesamtmasse bein Diesel 907 95 PS: Dacia Logan II 2490 kg Ford Focus Turnier bei 3100 kg

günstiger PKW mit höheren Nutzfaktor: ->Dacia Lodgy
.
 
@Qualitätsnarr
Hatte mal einen Kangoo DCi mit 65 PS und damit problemlos (und sicher) meinen KIP Compact WW gezogen. (900kg) Die WW aus den 70'ern waren zwar leicht, aber das Fahrverhalten eines Caravans hängt ja ganz entscheidend von 1.Beladung, 2.Stützlast, 3.Deichsellänge und 4.Fahrwerk dessen ab. Sowas hatten die meisten Oldie's damals nicht. Mein KIP hatte Stoßdämpfer, Schlingerdämpfer und Schräglenkerachse und kostete deutlich mehr als mein jetziger MCV, mit dem ich diesen Caravan aber auch problemlos ziehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
-> nicht immer alles durch die rosarote Brille betrachten. Dacia ist günstig; der Preis kommt von irgendwo her. Einen Dacia Logan II kann man daher auch nicht mit einen Ford Focus Kombi vergleichen. Die verarbeiteten Materialien sind besser, das Fahrwerk, die Konstruktion der Karosserie, das Fahrverhalten, ....... . Bsp. techn. zul Gesamtmasse bein Diesel 907 95 PS: Dacia Logan II 2490 kg Ford Focus Turnier bei 3100 kg

günstiger PKW mit höheren Nutzfaktor: ->Dacia Lodgy
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Hmmm.. aber das ist mir doch VOR dem Kauf klar, also vieles.. oder informiert man sich nicht mehr im Vorfeld?

Mir war bekannt das der Logan auf der Plattform des Sanderos gebaut ist. Das allein lässt doch darauf schließen das er a) relativ leicht sein und b) keine enorme Zuglast haben wird.

Das sollte man vllt im Vorfeld genauer abklären, wenn die Punkte einem wichtig sind.
 
Das tut der OP doch, wenn ich das richtig lese? Deswegen fragt er ja auch und möchte ein paar Meinungen hören. Allerdings verstehe ich das Gebashe auf den Logan wegen des Zuggewichtes nicht. Der OP will gelegentlich mal was laden. Da ist noch nichtmal die Rede davon, dass das einen Hänger impliziert.
Ich ziehe mit meinem Fahrzeug locker über ne Tonne als WoWa. Und das bis auf den Spritverbrauch ohne Probleme.

Ich möchte auch wissen, wo der Logan auf der Autobahn schlechter als ein hochbauender Lodgy zu handlen ist...

Versteht mich nicht falsch, der Lodgy hat seine Berechtigung. Aber manche Argumente sind doch arg krude.

Regards, Bigfoot29
 
So ist es. Ich fahre bereits einen Dacia und weiß, worauf ich mich einlasse - die Einschränkungen, mit denen man beim Dacia leben muss, sind für mich (und waren es in den letzten Jahren) akzeptabel. Ich hab das abgewogen, ob ich mein Geld lieber in einen neuen Dacia oder in einen mäßig jungen Gebrauchten eines (mehr oder weniger Premium-)Mitbewerbers versenke. Für meinen Anforderungskatalog gewinnt da auf jeden Fall der Dacia. War halt die Frage, mit welchem ich mein bisheriges Nutzungsprofil eher fortsetzen kann - das ist soweit ich das bisher verstanden habe der Lodgy.

Und nein, Anhängelast und ob man prima Wohnwagen ziehen kann oder nicht, ist für mich uninteressant.
 
Ich kann Qualitätsnarr da teilweise schon verstehen.
Habe den MCV II ja selbst 'ne Zeit lang gefahren und war mit dem Fahrverhalten,insbesondere auf der BAB,auch nicht zufrieden,und das ohne Anhängerbetrieb.
Sicher mit Luftdruck,deutlich über der Empfehlung,ging es besser aber wirklich gut empfand ich das Fahrwerk nie.

Der Hecküberhang ist nunmal größ und die Federung der HA da einfach viel zu weich.

Bin dann ja auf den MCV I umgestiegen den der TE ja im Moment hat und seitdem zufrieden.

Befürchte auch eher das ein Wechsel auf den IIer für Ihn eine Enttäuschung wäre.
 
Wenn euch die Hinterachse zu weich gefedert ist, macht es doch wie bei Manta Manta... einfach nen Radiator (oder 2 Sack Zement) im Kofferraum behalten. :D
Allerdings stimme ich zu, dass bei Geschwindigkeiten über 130 ohne ausreichende Last auf der Hinterachse das Fahrgefühl nicht mehr "SO der Brüller" ist. Allerdings reicht schon ein voller Tank plus ein oder zwei Koffer, um das wieder auf brauchbare Level zu kriegen. Und gerade (zu) viel Luftdruck ist nicht gut. Hab ich dieses Jahr erst erlebt... 130, Transporter vor mir und der geht auf die Eisen. Da sagte mir mein Popometer, dass mich mein Fahrzeughinterteil hätte überholen wollen/ausgebrochen wäre. (Da war ich mit 2,5 bar und sonst leer - ziemlich leerer Tank, leerer Kofferraum, nur mit mir als Nutzlast - unterwegs.)

@Stefanvde: Wusste gar nicht, dass Du gewechselt hast? *grübel* (Ist aber glaube ne andere Story. ^^)

Regards, Bigfoot29
 
... mein Nachbar hat einen VW Passat Diesel sehr gut ausgestattet, aus erster Hand(Arzt, checkheftgepflegt), va. 100000 km, Bj. 2014 für 10 K bei einem VW Händler erstanden.

... 6k unter meinem Fahrzeug und deutl. wertiger.

... für 6,6 K gibt es einen Ford Mondeo Kombi aus erster Hand mit 62000 km(sorry).

--> ein guter höherwertiger Gebrauchter kann eine echte Alternative sein.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann, muss aber nicht. Die Diesel gibts gebraucht eh grad vergleichsweise billig. Nen Mondeo mit über 600.000(!) km würde ich aber nichtmal mehr mit der Kneifzange kaufen. Bei nem Neuwagen hast Du den Vorteil der Garantie. Bei den Gebrauchten ist selbst bei Händlern nach einem Jahr Ruhe. - Zumindest bis auf wenige Modelle.

Letztlich muss man sich übelegen, ob man das Risiko, ungeplant schrauben (lassen) zu müssen, eingehen will.

Regards, Bigfoot29
 
Für Gebrauchtwagen gebe ich keine 1000€ und mit möglichst frischer HU aus.
 
Wenn euch die Hinterachse zu weich gefedert ist, macht es doch wie bei Manta Manta... einfach nen Radiator (oder 2 Sack Zement) im Kofferraum behalten. :D
Allerdings stimme ich zu, dass bei Geschwindigkeiten über 130 ohne ausreichende Last auf der Hinterachse das Fahrgefühl nicht mehr "SO der Brüller" ist. Allerdings reicht schon ein voller Tank plus ein oder zwei Koffer, um das wieder auf brauchbare Level zu kriegen. Und gerade (zu) viel Luftdruck ist nicht gut. Hab ich dieses Jahr erst erlebt... 130, Transporter vor mir und der geht auf die Eisen. Da sagte mir mein Popometer, dass mich mein Fahrzeughinterteil hätte überholen wollen/ausgebrochen wäre. (Da war ich mit 2,5 bar und sonst leer - ziemlich leerer Tank, leerer Kofferraum, nur mit mir als Nutzlast - unterwegs.
Regards, Bigfoot29

Na dann dürfte „mein“ Hinterteil ja recht stabil sein :D. Ich habe dauerhaft eine Hundedoppelbox im Kofferraum und zu 90% auch die Hunde in dieser sitzen :D.
 
Moin,

um hier noch mal eine Rückmeldung zu geben: Ich war heute mal im benachbarten Autohaus und habe mir angesehen, was sie da stehen hatten. Außer reichlich Dustern gab's nicht viel, zwei Dokker und einen 2017er Logan MCV aufm Parkplatz sowie einen Lodgy Comfort 7-Sitzer und einen weiteren Dokker im Showroom. Probefahrt habe ich dementsprechend noch nicht gemacht.

Der Dokker ist definitiv nichts für mich. Den Logan habe ich nur von außen betrachtet, im Lodgy hab ich auch drin gesessen. Das reicht mir aber als Vergleich um sagen zu können, dass mir der Logan zu klein ist. Es wird also definitiv ein Lodgy werden.

Ich bin mit relativ geringen Erwartungen dort aufgeschlagen, aber die wurden "enttäuscht": Der Lodgy wirkt dann doch um einiges wertiger als ich erwartet habe. Ich bin positiv überrascht, der Unterschied zu meinem MCV erster Generation ist dann doch riesig. Erst mal wirkt die Farbwahl im Innenraum (schwarz dominiert) eleganter. Dann fand ich die Sitze doch sehr bequem und straffer, als ich erwartet hatte, mindestens mal im Vergleich zu den 11 Jahre alten Gartenstühlen meines MCV - wichtiges Detail für mich: Die Kopfstütze verdient ihren Namen, anstatt, wie im alten MCV, ca. 10 cm zu weit hinten zu sitzen. Der gesamte Innenraum fasste sich wirklich wertiger und besser an als ich gedacht hätte. Ich will jetzt nicht sagen: Premium, aber die Berichte und Tests im Netz suggerieren ein viel schlechteres Ambiente als wirklich vorhanden. Und ich muss sagen, im Gegensatz zu den älteren Lodgys, die ich bisher auf der Straße gesehen habe, sah der neue Lodgy in Kometengrau echt schick aus (meh, ich wollte eigentlich kein Geld für die Lackierung ausgeben...).

Zur Frage der Motorisierung: Ich habe mich entschieden, den Blue dCi 115 zu bestellen, wenn das dann geht. Das ist ein weiterer Grund, warum der Logan für mich ausscheidet: Mir sind die Motoren zu klein, und so viel leichter als der Lodgy ist er jetzt auch nicht. Da mein alter MCV halt deutlich untermotorisiert ist, möchte ich für den Neuen den... nennen wir es mal kultiviertesten und durchzugstärksten Motor haben, und das erwarte ich dann halt eher vom Diesel als vom LPG-SCe. Mit 6d-TEMP ist das Risiko zumindest einigermaßen kalkulierbar, denke ich.

Der Verkäufer meinte, dass sie den Lodgy mit den neuen Dieselmotoren in der zweiten Septemberhälfte bestellen könnten, und dass sich wohl die Lieferzeiten so langsam normalisieren; er sagte was von drei Monaten, aber nicht, wofür. Ich nehme an, dass da je nach Modell und Motorisierung durchaus Luft nach oben ist.

Jedenfalls: Wenn es dann geht, werde ich wohl den Lodgy Comfort als 5-Sitzer mit dem großen Diesel ordern. Vielen Dank an alle Ratgeber bis hierhin.
 
Klingt doch gut wenn er Dir gefällt.
Die paar Tage würde ich jetzt auch warten bis Du den aktuellen Motor mit SCR bestellen kannst.
Den veralteten Diesel hätte ich auch nicht mehr auf die Schnelle genommen,spätestens beim Wiederverkauf hätte es sich finanziell negativ ausgewirkt.
 
Moin,

damit das hier noch einen Abschluss findet: Ich hab noch mal viel gerechnet, überlegt und abgewogen, außerdem war ich beim Autohaus und habe eine Proberunde im Lodgy gedreht (allerdings im TCe). Am Ende habe ich mich doch gegen den Diesel entschieden und einen Lodgy Comfort mit dem SCe 110 LPG bestellt.

Meine Gründe dafür: Die Mehrkosten für den Diesel sind gegenüber dem Benziner und dem LPG so hoch, dass der Diesel sich bei meiner Kilometerleistung gegenüber dem Benziner erst im vierten und gegenüber dem LPG irgendwo in Richtung achtem Jahr rechnet. Darüber hinaus ist die Adblue/SCR-Technik für Renault/Dacia ja doch noch recht neu, und ich möchte nicht das Versuchskaninchen für neu eingeführte Motorentechnik geben. Beides zusammen hat mich dazu bewogen, mich gegen den neuen Blue dCi zu entscheiden.

Also habe ich mich für die konservative Lösung des Saugbenziners mit Gasanlage entschieden. Am Ende sind mir die Fahleistungen viel weniger wichtig als die Minimierung des potentiellen Risikos (man weiß ja wirklich nicht, wie die Zukunft des Diesels aussieht). Ein bißchen Lottospiel bleibt trotzdem, weil am SCe110 LPG ja wohl für die neuen Prüfzyklen die Motorsteuerung verändert wurde, aber der Motor ist nach meinem Verständnis immer noch der gleiche.

Wie dem auch sei: Ich habe den Lodgy mit LPG-Benziner bestellt. Lieferzeit ist noch unbekannt, der Händler sagte allerdings "unter einem halben Jahr", so schlimm wie vor den Werksferien sei es nicht mehr.

Wen es interessiert: Zur Zeit (im ganzen September 2018) gibt's für "treue Dacia-Kunden" Winterkompletträder für 0,- dazu. Andere Aktionen zum Dacia-Tag wie der Wegfall des LPG-Aufpreises gibt's leider nur für Diesel-Umsteiger von Fremdfahrzeugen.
 
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