Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

So,nachdem der MCV ja am Tag vor der Abreise zum BBT-Treffen sich mal wieder mit Motorlämpchen gemeldet,die Werkstatt Fehler ausgelesen,gelöscht und als Ersatzteil die Gaseinspritzrail bestellt hatte gibt es nun Neuigkeiten.

Seit Rücksetzen des Fehlers lief der Wagen,paßte auch ganz gut,Ersatzteil war zwar am 4.10 schon im AH angekommen,aber Herbstferien.
Ein Gastechniker im Urlaub,der Andere krank...

Nun habe ich den MCV heute Morgen hingebracht,fahre nun bis Morgen mit einem Sandero Stepway und morgen Früh kann ich den Logan abholen.:)

Bin mal gespannt ob das E-Teil 1:1 identisch ist oder ob da inzwischen in der Serie was geändert wurde.
 
Von der aktuellen Injektorengeneration (Type ECO EVO) sind bis jetzt noch keine Verschleißprobleme bekannt geworden.

Der Hersteller gibt in seinen technischen Daten eine Nutzungsdauer von 300 Millionen Einspritzzyklen an, was etwa einer Kilometerleistung von 250.000km entspricht.

evo eco.png

3er Gasinjektorrail Preis by Renault 382brutto, Gasanlagenhersteller Preisliste 85netto
4er Rails (Listenpreis 109netto) werden über ebay für 170brutto verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Texas,
gewechselt wurde die Rail gestern.Konnte den Wagen heute gerade eben abholen.:)

Er meldet im Fehlerspeicher ja seit knapp 13.000 km immer wieder "Fehlzündungen im Gasbetrieb Zylinder 2".

Der erste Fehler mit dem merkwürdigen Ansprechverhalten des tce wurde ja schon gefunden und beseitigt,seit Tausch der Lamdasonde läuft der Wagen ja wie ein Auto.:)

Damals brannten ja auch die Zündkerzen alle im Rekordtempo runter...

Das war nun nur auf Zylinder 2 passiert,die anderen Kerzen einwandfrei,Zündung arbeitet normal,Spule geprüft usw.

Daher wohl der Gasinjektor für Zylinder 2 fehlerhaft,man vermutet innerlich verklebt.

Allerdings sind alle 3 Injektoren eben in der Rail zusammen gefasst und werden gemeinsam getauscht.;)
 
Es bleibt auf alle Fälle spannend. Ich hoffe mal der Spuk hat dann langsam ein Ende. Lief der Wagen eigentlich auf Benzin ganz normal wenn die Gasanlage gesponnen hat?
 
Wenn Renault nur Baugruppen wechselt, heißt das ja nicht das es keine Alternative (nach unten scrollen) dazu gibt.

Ein Verkleben von Injektoren macht sich normal nicht nur bei einem Zylinder bemerkbar und sollte bei warmen Motor nicht auftreten.
Interessant wäre ein Kompressionstest und das aktuelle Ventilspiel. Bei den zwei von mir betreuten MPI LPG war das Spiel nach der Einfahrzeit einstellreif und hat sich danach (ausgenommen dieses Defektes) nicht mehr verändert.
 
Ja Sven,im Benzinbetrieb lief er immer.;)

@Texas: Das Ventilspiel ist wohl,soweit mir bekannt,bei den tce Motoren nur schwer kontrollierbar,einstellbar noch komplizierter und nicht ohne großartig was an der Maschine zu zerlegen?:huh:
 
Hattest Du mal erwähnt wo Du dein Autogas tankst'? Bei schlechter Qualität soll es z.b. zum verkleben von Injektoren kommen. Das kommt bei freien Tankstellen eher vor, als bei Markenherstellern. In meinem Städchen könnte ich bei der HEM Tankstelle Autogas von Progas bekommen. Das soll gut sein.

Autogas und Qualität - Unser Qualitätsversprechen | PROGAS
 
Hier um die Ecke,meine Stammtankstelle,ist eine Westfalen und der Autohof hier ist Shell.

Also überwiegend Marke,ist man weiter unterwegs natürlich irgendwo auf dem Weg.;)
 
So,nun über's WE zwangsweise einige km mehr gefahren...

Was soll ich sagen,bisher läuft er.:rolleyes:

Aber komisch ist es schon,am Anfang hatte ich ja Einiges zu meckern,viele Phänomene verschwanden ja schon nach Austausch der Lamdasonde.;)

Aber nun,nach dem Railtausch,rollt der Wagen plötzlich auch im Standgas ruckelfrei,also ist es nun auch möglich damit in einer Spielstrasse die 8 km/h einzuhalten.:)

Da scheint ab Werk so einiges an defekten Bauteilen im Wagen gelandet zu sein...

Einzelfall,oder liegt es tatsächlich nur daran das es einer der Ersten mit dieser Motorisierung ist der ausgeliefert wurde?:think:
 
Du hast wahrscheinlich einen sogenannten Ausschuss-Wagen bekommen......

Das ist ein MontagsautoPrototyp bei dem alle Komponenten verbaut,.....äehm versaut!...
wurden, die beim Ausfegen der Werkshalle so angefallen sind!!!:D

Nein! Ich bin nicht schadenfroh....wenn´s jetzt ruckelfrei vorwärts geht, dann freut mich das für dich!

Ich weiß wie das in einer schwierigen Beziehung ist!:o:P:prost:

Gruß,
Murphy
 
Finde ich ja gut das der Wagen jetzt schnurrt.
Ich drücke dir die Daumen das es so bleibt.
 
Es scheint ja alles zu laufen. Stefanvde war lange nicht mehr im Forum unterwegs.
 
Zurück