Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

So,die Rechnung von der 2. Inspektion bei km Stand 40845 ist nun auch da.:D

Zu zahlen sind (incl. dem bestellten Lackstift) 357,05 Euro.;)
 
Detailliert setzt sich die Rechnung so zusammen:

0008 KA Dacia Wartung,Bremstest,Testfahrt 1,2 Std 82,80 Euro
L01 Gasfilter erneuern 0,40 Std 27,60 Euro
6170 KA Austausch Reinluftfilter 0,20 Std 13,80 Euro
0028 VA Aus/Einb Motorunterfahrschutz 0,10 Std 6,90 Euro
0002 Motoröl Aral High Tronic SAE 5W40 4,1 Liter 55,60 Euro
152095084R Filter FU10 1 Stück 13,38 Euro
272773151R Reinluft Filter 1 Stück 31,09 Euro
7703062062 Dichtring AA10 1 Stück 0,84 Euro
169190397R Gasfilter ZC14 1 Stück 42,59 Euro

Summe Eingriff 274,60 Euro

HU Gasdichtheitsprüfung 1 33,32 Euro

7711431985 Lackstift 1 Stück 14,25 Euro

Dacia Gutschein Dacia Sparbuch 1 Stück -16,81 Euro

305,36 Euro
MwSt 51,69 Euro
Summe 357,05 Euro
 
Die Rechnung sieht sehr "kreativ" aus. Das was der Gutschein abzieht, wurde in etwa auf die Teilepreise drauf geschlagen.
Gasfilter wechseln sind eigentlich 0,3h und der Dichtigkeitstest dazu 0,2h, also müsste beim Test die Hälfte des Preises da stehen, der jetzt beim Filterwechseln steht.
Der Innenraumfilter wären 0,1h und Wartung (0,7h)+Ölfilter(0,1)+Ölwechsel(0,4h) insgesamt 1,2h wo der Unterfahrschutz schon dabei ist.
 
@Texas:

Die Dichtheitsprüfung findet in AH praktisch "extern" statt,machen sie nicht selbst,das ist der Preis den der TÜV Nord dafür aufruft,dessen Mitarbeiter dieses Dienstleistung dann in der Werkstatt vor Ort durchführt. ;)
 
Stefan,
hast Du da noch irgendwas ausser der Rechnug schriftlich bekommen? Früher gab es ja das Checkheft mit Stempel usw. Muss man heute die Rechnugen sammeln? Im Grunde ist es ja im Computer bei Renault gespeichert, aber ich hätte gern was in der Hand,falls ich das Auto mal privat verkaufen möchte.
 
Bedienungsanleitung ganz am Ende des Buches gibt es Stempel.
Steht aber nicht, was gemacht wurde. Die Werkstatt hat mir ein
Wartungsprokoll mit allen Positionen von der Dialogannahme bis
zur Übergabe des Wagens ausgehändigt mit Datum und zwei
Unterschriften und Stempel.
 
@Texas: Die 33,32 sind ohne Märchensteuer,genau wie der komische Betrag vom Wartungsgutschein.Mit Steueranteil (die ja erst ganz am Ende der Rechnung drauf gerechnet wird) beträgt der Gutschein ja 20 Euro.;)

@Sven:

Bei Fahrzeugabholung war hinten in der BDA die Wartung eingetragen und gestempelt,das detaillierte Prüfprotokoll mit allen Haken und Bemerkungen wurde ausgehändigt,und die Prüfbescheinigung vom TÜV über die Gasdichtheit auch.:)
 
@Texas:

Mit TÜV usw. habe ich mich nie wirklich befasst,immer Theater,alles was damit zu tun hat regelt das AH,für den Endkunden deutlich entspannter.:cool:

Dafür war der Lackstift dann gerade zu ein Schnäppchen,und einen wagen für den Tag habe ich auch so mit bekommen,von daher geht der Endpreis dann auch in Ordnung,der Mechaniker will ja auch was zum Leben haben.;)

Alles nichts zum Aufregen,im Gegensatz zu den Elektronikstörungen die ich am Anfang hatte und die jetzt die letzten 1000 km wieder häufiger auftreten,kurzzeitig Lämpchen an,geht dann wieder aus...:huh:

Jetzt allerdings ohne spürbare Auswirkungen,kein Ruckeln,Stottern oder verminderte Leistung.:think:

Die Woche muß er noch durchhalten,werde schon mal Termin machen weil ich dann eh Urlaub habe dann können sie in Ruhe suchen.^_^
 
Die Rechnung sieht sehr "kreativ" aus.
Kenne ich. Der Gesamtpreis steht vorher fest und die Dame an der Kasse muss die Rechnung so schreiben, dass es am Ende passt. Bei mir wurde dann immer das Motoröl so lange günstiger gemacht, bis der vereinbarte Preis unterm Strich stand. Man könnte besser sofort einen Pauschalpreis nennen und die vielen Einzelpositionen weg lassen.
 
So,hatte ja Gestern und auch Heute noch frei.
Da bin ich gestern bei super Wetter zu 'ner kleinen Radtour aufgebrochen und habe dabei dann den Lackstift vom AH abgeholt.:)

Das mit den Kontroll-Leuchten angesprochen und habe nun am 8.6 einen Termin deswegen...

Wollen den Fehlerspeicher auslesen und schauen ob die Software aller Steuergeräte aktuell ist.

Er er die Lämpchen ja nicht dauerhaft sondern immer nur ganz kurzzeitig setzt und nicht nur im Gasbetrieb sondern manchmal auch gleich beim 1. Start am Morgen,mal sehen...

Auf meinen Hinweis das der Wagen manchmal beim 1. Kaltstart nach Benzin riecht,also keine 100&ig saubere Verbrennung,tippt der Meister auch wieder mal auf Zündkerzen,ein Problem das sie wohl bei den 3 Zylinder Motoren kennen.:think:

Bin ja mal gespannt,2 mal wurden die Kerzen ja schon erneuert (bisher immer auf Garantie),Kilometerstand vom MCV ist im Moment irgendwo bei 44.000.Dafür das der Wechselintervall der Zündkerzen laut Wartungsplan 60.000 km beträgt ist das arg komisch.:mellow:
 
So schaut jetzt der Lackstift aus.Im Gegensatz zu den den ich beim 2005er Logan hatte jetzt 2 Komponenten Lack und Klarlack,soll inzwischen wegen neuer Lackiertechnik aber auch bei den Unifarben so sein das die extra Klarlack drüber haben (laut AH).;)Lackstift.JPG
 
Für mein blau gab es keinen Lackstift von Renault/Dacia. Den musste ich mir mit Farbcode extern bestellen.
 
@Sven:

Denn hat das AH mir ganz normal geordert,und mit 14,25 Euro + Merkelsteuer geht das eig. auch.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.945
Mitglieder
72.766
Neuestes Mitglied
Nobby001
Zurück