Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen, ich bin von einem 2012er VW Beetle mit 160Pferdchen, mit fast Vollausstattung, also sehr ähnlich mit dem Golf , auf einem Dokker TCe 115 Stepway Celebration umgestiegen.
Was soll ich sagen, klar hatte der Beetle mehr Dampf, klar fuhr er durch die Motorleistung, des härteren Fahrwerks, des tieferen Schwerpunkts, der windschnitigeren Karosserie souveräner, sportlicher.
Aber die Frage ist auch immer was will man, ich wollte ein Auto für den alltäglichen Gebrauch und ein Auto was man auch als kleines Campingmobil für den Urlaub nutzen kann.
Der Dokker ist dafür Perfekt, im Alltag super zu fahren,das Fahrwerk ist Top-nicht zu hart aber auch nicht zu weich abgestimmt,die Größe passt noch für alle Lebenslagen- Parkhäuser oder Parkplätze oder enge Straßen in der Innenstadt, alles noch gut zu bewältigen,Ein und Austieg ist bequem, Schiebetüren sind super praktisch in engen Parklücken oder Parkhäusern, das Auto ist nicht so laut wie viele hier schreiben, es knarzt und quietscht nichts (zumindest bei meinem) mit der 115PS Maschine ist man auch gut motorisiert für alle Lebenslagen und Fahrverbote in der Zukunft muss man mit dem EU6 Benziner auch nicht fürchten, die Austattung im Stepway Celebration ist Top- Navi,Tempomat, Geschwindigkeitsbegrenzer, elektr. und behei. Außenspiegel, Rückfahrkamera und Parkpiepser hinten, Sitzheizung,Klima und und und ich muss eigentlich auf nichts verzichten !
Dazu kommt der große Kofferraum, das sehr luftige Innenraumgefühl.
Und für den Urlaub schmeiße ich mir meine Campingbox hinten rein, mit intigr. Küche und Bett und schon kann es bequem in den Urlaub gehen, ich kann überall anhalten kochen und übernachten wo ich will und wann ich will und dank kompakter Maße kann ich dann mit meinen Camper auch noch in (fast) jede Innenstadt fahren.
Und die Fähre wird dank kleiner Maße auch nicht zu teuer.
Und nach dem Urlaub nehme ich die Box wieder raus und habe wieder den perfekten Alltagsbegleiter.
Klar hat der Dokker viel Hartplastik, na und hatte mein Beetle, mein Beetle hatte aber auch noch ne gerissene Steuerkette und zwei mal ne komplett neue Klimaanlage bekommen, mit meinem Dokker hatte ich toi toi toi noch nichts.
Die Probleme von anderen Mitgliedern kann ich zum Teil nicht nachvollziehen, besonders die vor Aris, es war für Ihn wahrscheinlich schlicht und einfach das verkehrte Auto, er hätte sich vielleicht doch lieber ein Range Rover oder ein Hummer kaufen sollen für sein Vorhaben .
Und Schlussendlich kommen wir zum lieben Geld, Anschaffungspreis und Unterhaltskosten zu dem was wir bekommen (Dokker) =Top.
Ich kann dir den Dokker nur empfehlen, nur jeder Mensch denkt und fühlt anders und braucht auch vielleicht was anderes, deswegen fahre in Probe und entscheide dann ob er zu dir und deinem Leben passt!