Boah, bitte kein Off-Topic Abgas/Autoindustrie blabla...gibt schon genug Eskalationen in anderen Threads.
Ähm ja, also ich hatte meine erste längere Probefahrt jetzt.
Das Auto macht auf seine Weise auf jeden Fall Spaß. Das erhöhte Sitzen und die große Frontscheibe geben nen schönen Ausblick. Ich bin jetzt keine kurvenreiche Strecke gefahren, aber das Fahrwerk und die Lenkung fand ich total in Ordnung. Das billige Interieur kannte ich ja bereits und ich mag das immer noch. Es passt einfach zum Auto und man muss nichts vermissen. Hab das Navi und Bluetooth jetzt aber nicht getestet, da könntet ihr mir ja nochmal Feedback geben, wie zuverlässig das ist.
Auch wenn ich lieber Automatik hätte (und dafür auch mehr bezahlen würde), hatte ich an der Schaltung nichts auszusetzen. Es fehlt aber eindeutig ein 6ter Gang, das wäre ein Traum.
Das Platzangebot für mich als Fahrer reicht, aber weniger dürfte es nicht sein. Ich könnte jetzt leider nicht noch ein Stück nach vorne rutschen, damit mal hinter mir jemand Platz findet. Da ich auch mal Beifahrer bin, musste ich auch diesen Sitz testen und da wirds schon echt eng, weil der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar ist und die Armatur so weit nach unten gezogen ist. Da stoße ich mit meinen Schienbeinen an, außer ich überkreuze meine Beine halt schneidersitzmäßig.
Der Lärmpegel ab so ca. 100 ist schon ordentlich, aber da wäre ein Vergleich zum Golf auch extrem unfair.
Alles in allem, ist mir die Kiste immer noch total sympathisch und ich schaffs nicht, mir sie schlecht zu reden. Ich werde mir meinen Beitrag wohl selbst noch ein paar mal durchlesen um mir die Nachteile nochmal vor Augen zu führen. Dabei spielt das Platzangebot auf den vorderen Sitzen wohl die größte Rolle. Wäre das nicht, dann hätte ich mich wahrscheinlich schon entschieden.
Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Der Dacia-Händler ist voll aufm Dorf und entsprechend nett/menschlich/normal wird man da auch behandelt. Und die Hälfte an Stundenlohn im Gegensatz zur Stadt ist auch nicht schlecht.