Ich bin kein Fortschrittsverweigerer sondern ebenfalls Realist der die Entwicklungen hier im Lande einfach nur beobachtet. Da es schon in der Vergangenheit an weitaus weniger ambitionierten Vorhaben gescheitert ist, wird es auch hier wieder scheitern. Auch wenn selbst die größte Grütze von der Politik noch schön geredet wird.
Bis heute sind die Nord-Süd Stromtrassen nicht verlegt, bis heute gibts kein vernünftiges flächendeckendes G3/G4 Netz, bis heute keinen sinnvollen Ersatz für Atomkraft und Kohle usw. usw. usw. Die Politik wird massgeblich von Konzernen bestimmt. Und da glauben die braven Michels tatsächlich, dass es bald eine flächendeckende Versorgung für Elektrovehikel geben wird? Und dass er es sich mal eben so leisten kann`
Da Wohnraum bald für Viele, wenn nicht für die Meisten derart teuer sein wird, dass eh kaum noch einer über sein Auto nachdenken kann, ist das Problem aber gar nicht so schlimm. So löst sich das Problem halt auch.
Für Rostfinger mag die E-Kiste passen weil die Gegebenheiten stimmen. Dann ist da nichts gegen zu sagen, da würde ich die Förderungen auch einstreichen. Bei den Meisten dürften die Gegebenheiten aber nicht passen. Keine Lademöglichkeit da wo man hin muss, Fahrprofile die mit einem E-Auto eben nicht so zu machen sind etc. In meinem Beispiel müsste man mir ein E-Auto anbieten welches 600 kg Ladung schleppen kann, am Stück 6-800 km schafft (auch im Winter) und wenn Akku leer muss der in 6 Minuten wieder voll sein. Mein Dokker kann das.
Gäbe es was und wird gefördert, so dass ich noch profitiere würde ich auch mit Himbeersaft fahren. Gibts aber für mich nicht. Daher wird weiter gedieselt.
Dem Resttext von Rostfinger kann ich auch nur zustimmen. Der Tastaturrevoluzzer ist stark vertreten hier aber in der Realität trauen sich die Meisten eh nichts. Schon gar nicht über den Tellerrand zu kriechen. Ich war mein Leben lang flexibel, bin rund um die Welt für geile Jobs gereist. Heute bin ich etwas fauler geworden. Aber weil es mir auch extrem zu gut geht, der Laden brummt und die Knete passt so wie es zur Zeit ist. Sollte das nicht mehr passen, wird geschaut wo man frisches und mehr Geld verdienen kann und dann hin da. Vielleicht reicht mir dann dort auch ein Elektrokarren weil ich nicht so weit fahren muss.
Eine E-Kiste passt aber zur Zeit nicht in mein Geldverdien- noch sonstiges Lebenskonzept. Vorne und hinten nicht. Da nützen auch Förderungen nichts und auch keine blumigen Politikerworte. Dass diese Elektrokarren unsere Probleme nicht lösen sondern nach allem was man zur Zeit weiss eher weiter verschlimmern, kommt hinzu. Hauptsache tief durchatmen können am Stuttgarter Neckartor.
Was die Chinesen angeht: Schon vor 20 Jahren wurde prophezeit, dass die nun kommen. Vor 10 Jahren auch schon. Und nun schon wieder. Bis heute fahren aber nur chinesische Roller auf den Straßen. Und wenn es so kommen sollte: Hoch mit den Zöllen solange die die Menschenrechte mit Füssen treten da unten. Unter den Bedingungen dort könnten wir hier auch billige Waren produzieren. Problem ist eben, dass der Plunder leider einfach gekauft wird.