Das mag aus Deiner eingeschränkten Sichtweise so sein.
Der Staat hat nun einmal beschlossen, dass er 1 Million dieser Fahrzeuge im Markt sehen möchte, dafür hat er seine Förderpolitik ausgerichtet und bei der EU eingereicht.
Wenn ich jemand ohne Verbot von etwas weg haben möchte, muss ich entweder an der Preisschraube drehen, oder das Angebot uninteressant machen.
Genau das macht man nun:
1. Man macht das Einfahren mit E-Flitzern in die Innenstädte einfacher/schneller und man verzichtet auf Parkgebühren.
2. Durch die Einschränkungen im Individualverkehr mit herkömmlichen Fahrzeugen, nämlich in Form weniger Straßenraum macht man diese Fahrten uninteressanter, weil man dann mit ÖPNV oder eben einem der Elektroflitzer schneller ist.
Aber Du hast Dich darauf eingeschossen, dass die Bundesregierung Dir Deinen Fahrspaß zerstören möchte und daher kann sie auch in Deinen Augen nur alles falsch machen, dabei ist Dir ganz gleich, ob es unterm Strich etwas bringt, oder auch nicht.
Aber eines kannst auch Du nicht niederschreiben, nämlich das der ÖPNV seit Jahren stetig seine Fahrgastzahlen erhöht, es gibt also durchaus Gründe das Leute die Angebote des ÖPNV, der ohne Frage sicher zu teuer ist, mehr und mehr nutzen. Und da könnte durchaus einer der Gründe sein, dass man eben in manchen Städten viel Zeit verliert, eh man mit dem eigenen Fahrzeug an seinem Ziel ist.