Unruhiger Motorlauf mit zuckender Tachonadel nach dem Start. SCe 100 LPG

Career

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Ich habe meinen SCE LPG Dokker jetzt ein paar Wochen und bin erst 500km damit gefahren. Hauptsächlich steht er noch in der Garage und wird von unten und in den Hohlräumen versiegelt.

Heute ist mir in der Garage aufgefallen das aus dem Motorraum nach dem Start auf und abschwellende Geräusche gesendet werden und die Tachonadel zuckt. Das Geräusch klingt als wenn ein Servo Motor (hochfrequentes Surren) die ganze Zeit hin und her regelt. Habe den Motor mal 2 Minuten im Stand laufen lassen und das Problem blieb.

Sonst bin ich immer losgefahren nachdem Motorstart und wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin ist das Problem nicht da.

Hat das noch jemand mit der Zuckenden Tachonadel ?

Habt ihr Massebänder oder Stecker gelöst für die Versiegelung?

• Themenstarter Themenstarter
Nein noch nix demontiert worden. Das mache ich erst in 2 Jahren mit Demontage Stoßstange und so.
Gasanlage ist auch noch ausgeschaltet. Fahre erstmal 1000km auf 100 Oktan Benzin.
Leider kann man das Geräusch in einem Video auch nicht raushören.
Die Tachonadel zuckt etwas weniger wie einen mm hin und her bei normaler Drehzahl.

Das wird vom Kat Heizen kommen, da liegt der Zündzeitpunkt sehr spät und man hört die Verbrennung sehr stark weil sie noch bei geöffneten Auslassventilen stattfindet.
Bei manchen Autos kann man das umgehen wenn man den Motor nochmal abstellt und dann wieder startet. Dann denkt das Auto es ist kein Abgastest und kann das Kat heizen einstellen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.082
Mitglieder
75.632
Neuestes Mitglied
m0r82
Zurück