Hallo liebe Dacianer,
ich bin neu hier im Forum, habe schon den ein oder anderen Artikel gelesen, habe aber jetzt selbst eine Frage und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Wir sind stolze Besitzer eines Dacia Logan MCV 1,6l 16V mit 105PS Baujahr 2010, Ohne LPG.
Der Motorkennbuchstabe lautet: K4M690 laut Wikipedia
Aktueller Kilometerstand: ca. 59tkm
Getankt wird immer normales Super E5 (kein E10)
Kurz nach dem Kauf Ende 2016 ist uns aufgefallen das der Leerlauf sehr unrund ist und die Drehzahl bei warmen Motor nur 500 1/min. beträgt.
Problembeschreibung:
Motorstart bei kaltem Motor. Außentemperatur 6°C (heute Morgen).
Normale Drehzahlanhebung auf ca.1200 1/min.. Nach rund 30sec. fällt die Drehzahl auf 1000 1/min.
Anschließend fällt sie weiter auf ca. 750 1/min. und ist der Motor warm liegt die Drehzahl dann bei 500 1/min.
Der Leerlauf ist sehr unrund. Dies hört man, kann man aber auch gut am Lenkrad spüren.
Siehe Video:
YouTube Video
YouTube Video
Im normalen Fahrbetrieb gibt es keine Einschränkungen. Der Motor hat Leistung und fährt ruhig.
Bisher konnte ich den Fehler noch nicht finden.
Im Fehlerspeicher ist keine Fehlermeldung abgelegt.
Folgende Teile wurden bereits erneuert:
- Dichtung vor und nach der Drosselklappe (Motor hatte Falschluft gezogen)
- Neue Zündkerzen
- Neuer Luftfilter
Laut Daciahändler gibt es aktuell kein Softwareupdate für dieses Fahrzeug. An der Spritzwand im Motorraum ist ein blauer Aufkleber zu finden. Auf diesem ist A1 angekreuzt.
In einigen Foren konnte ich von einem Leerlaufregelventil lesen. Dieses gibt es bei diesem Motor nicht. Es gibt lediglich ein Ventil zur Rückführung der Tankentlüftung und der Kurbelgehäuseentlüftung. Ein Leerlauregelventil müsste Luft an der Drosselklappe geregelt vorbeisteuern können. Das gibt es leider an diesem Motor nicht.
Vielleicht kann uns einer der Experten weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.
ich bin neu hier im Forum, habe schon den ein oder anderen Artikel gelesen, habe aber jetzt selbst eine Frage und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Wir sind stolze Besitzer eines Dacia Logan MCV 1,6l 16V mit 105PS Baujahr 2010, Ohne LPG.
Der Motorkennbuchstabe lautet: K4M690 laut Wikipedia
Aktueller Kilometerstand: ca. 59tkm
Getankt wird immer normales Super E5 (kein E10)
Kurz nach dem Kauf Ende 2016 ist uns aufgefallen das der Leerlauf sehr unrund ist und die Drehzahl bei warmen Motor nur 500 1/min. beträgt.
Problembeschreibung:
Motorstart bei kaltem Motor. Außentemperatur 6°C (heute Morgen).
Normale Drehzahlanhebung auf ca.1200 1/min.. Nach rund 30sec. fällt die Drehzahl auf 1000 1/min.
Anschließend fällt sie weiter auf ca. 750 1/min. und ist der Motor warm liegt die Drehzahl dann bei 500 1/min.
Der Leerlauf ist sehr unrund. Dies hört man, kann man aber auch gut am Lenkrad spüren.
Siehe Video:
YouTube Video
YouTube Video
Im normalen Fahrbetrieb gibt es keine Einschränkungen. Der Motor hat Leistung und fährt ruhig.
Bisher konnte ich den Fehler noch nicht finden.
Im Fehlerspeicher ist keine Fehlermeldung abgelegt.
Folgende Teile wurden bereits erneuert:
- Dichtung vor und nach der Drosselklappe (Motor hatte Falschluft gezogen)
- Neue Zündkerzen
- Neuer Luftfilter
Laut Daciahändler gibt es aktuell kein Softwareupdate für dieses Fahrzeug. An der Spritzwand im Motorraum ist ein blauer Aufkleber zu finden. Auf diesem ist A1 angekreuzt.
In einigen Foren konnte ich von einem Leerlaufregelventil lesen. Dieses gibt es bei diesem Motor nicht. Es gibt lediglich ein Ventil zur Rückführung der Tankentlüftung und der Kurbelgehäuseentlüftung. Ein Leerlauregelventil müsste Luft an der Drosselklappe geregelt vorbeisteuern können. Das gibt es leider an diesem Motor nicht.
Vielleicht kann uns einer der Experten weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.