Unser Dacia knallt beim einkuppeln!

Hoschi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo Freunde,

heute Mittag wollten wir von Hof fahren beim hochschalten in
den 2 Gang knallte es plötzlich beim einkuppeln. Auch die
anderen Gänge sind betroffen, nach längerer fahrt ist das knallen dann
weg aber wenn die Kiste dann nach längerer Zeit wieder bewegt wird
kommt es wieder.

ZUM GLÜCK NOCH GARANTIE AUF DEM AUTO!!!

Hat einer ne Idee was das sein kann..

LG
Hoschi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3

Unser Auto war am Donnerstag in der Werkstatt wegen einer Rückrufaktion
von DACIA wegen dem Luftfilterkasten. In dem Zusammenhang wurde uns
mitgeteilt das die Herstellergarantie noch besteht, Dacia hat die Intervalle
bei unserer Version von sich aus verändert aber die Kunden nicht informiert.

Das soll bei Dacia Gang und Gebe sein...

Daher die Info hier! -OK?

LG
Hoschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könntest du hier erst mal dein angefangenes Thema zu Ende bringen und schreiben, ob nun bei dir die originalen rumänischen Intervalle gültig sind oder diese verändert wurden?

Um deine aktuellen Garantie und Wartungsbedingungen schwarz auf weiß zu haben, empfiehlt es sich wie hier Helmut2 eine email Anfrage zu starten. Dann gibt es die Dokumente, wie im Anhang ersichtlich, speziell und rechtsverbindlich zu deiner Fahrgestellnummer.

Das sind dann Informationen aus erster Hand von der weltweiten Datenbank des Renaultnetzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
OK, das habe ich gemacht!
DAnke für die Erinnerung Texas, hatte ich glatt vergessen.
:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Freunde,

jetzt ist die Sachlage zu meinem Problem auf dem Tisch.
Es wurde herausgefunden das unserer Getriebe nach rund
25.000km kaputt ist und getauscht werden muss.

Unser Auto wurde am 27.04.2010 gekauft und liegt damit
zum Glück in der Gewährleistung/Garantie.

Es bleibt jedoch die Frage wie lange es dauert bis ein neues
Getriebe geliefert werden kann, zum derzeitigen Stand gibt es
erhelbliche Lieferprobleme. Ein andere Dacia-Kunde aus dem AH
warten jetzt schon über 1 Woche auf ein neues Getriebe,
mal sehen wie lage ich warten muss.

Gott sei dank sind wir derzeit nur bedingt auf unser Auto angewiesen und
können ein Teil der täglichen Sachen auch ohne Auto erledigen.

Was wir nicht wusten ist, das uns in diesem Falle kein kostenloser
Ersatzwagen zu steht. Diesen müssten wir selber tragen und dazu sind
wir nicht bereit, soviel dazu...

Mal sehen was DACIA zu dem Problem sagt, halte Euch auf dem
laufenden. Ach das hätte ich glatt vergessen!!!

Hat einer von Euch zufällig das gleiche Problem wie wir, wäre nett mal
zu sehen ob es ein Sonderfall ist oder ob es noch mehr User hier mit dem
Problem gibt.

LG
Hoschi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem Ersatzgetriebe recht zügig klappt und du nicht so lange warten musst.

Das mit den Ersatzwagen ist tatsächlich ein Problem, wenn man auf das Auto angewiesen ist, weil man beruflich pendelt. Anspruch besteht darauf leider tatsächlich nicht und man ist auf die Kulanz des Freundlichen angewiesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem Ersatzgetriebe recht zügig klappt und du nicht so lange warten musst.

Das mit den Ersatzwagen ist tatsächlich ein Problem, wenn man auf das Auto angewiesen ist, weil man beruflich pendelt. Anspruch besteht darauf leider tatsächlich nicht und man ist auf die Kulanz des Freundlichen angewiesen.

Danke Dir herzlich!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Letzte Info zu unserem Problem

Hallo Leute,

habe heute früh um 08:00Uhr unseren Dacia beim AH
abgeliefert um das Getriebe auf Garantie austauschen zu lassen.

Was soll ich schreiben...

"ICH HABE EIN NEUES AUTO !!!!!"

Kein Witz, nach dem das Getriebe getauscht worden ist habe ich
da Gefühl einen Neuwagen zu fahren.

Mein erster Eindruck nach der ersten Fahrt nach Hause...

1> Kupplungspedal ist leicht wie eine Feder, benötige jetzt keine Kraft mehr um
die Kupplung zu trennen. Vorher war das viel schwerer und hat Kraft gekostet.

2> Das Einkuppeln der Gänge 1-5 läuft jetzt weich wie Butter, vorher klackten die Gänge nur mit etwas Druck ein. Auch das Schalten der Gänge rauf und runter ist jetzt sanfter und total ungewohnt, nun gibt es aber auch einen kleinen Nachteil. Der Schalthebel hat zwischen den Gängen viel Spiel nach Rechts und Links so das der Schaltweg insgesammt zwischen den Gängen weiter geworden ist. Da ich Schaltgeil bin ist schon eine gewisse Umgewöhung notwendig, aber nicht schlimm.

Der ganze Umbau hat volle 9 Stunden gedauert und es wurde vom AH eine Probefahrt von rund 14Km gemacht. Hatte den Tageszähler auf "0" gestellt. ^_^.

Hoffe das jetzt keine weiteren Probelme mehr auftauchen... :rolleyes:

Wer von Euch noch mehr Infos haben möchte meldet sich bitte per PN, Danke.

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich denke mal, Dein Ursprüngliches Problem war nicht das Getriebe, sondern die Kupplung. Du schreibst, dass sie schwer ging und das die Gänge immer etwas geklackt haben. Dieses Klacken lässt mich vermuten, dass die Kupplung nie richtig getrennt hat. Daher hat das Getriebe immer etwas Kraftschluss gehabt, was natürlich tödlich für die Synchronringe ist.

Wäre man dem "normalen" Klacken auf die Spur gegangen und hätte die Kupplung repariert, hätte das Getriebe keinen Schaden genommen. Ein Hoch also auf die Garantie, da hast Du mal richtig Glück gehabt.

Gruß,
dacian
 
Hi,

ich denke mal, Dein Ursprüngliches Problem war nicht das Getriebe, sondern die Kupplung. Du schreibst, dass sie schwer ging und das die Gänge immer etwas geklackt haben. Dieses Klacken lässt mich vermuten, dass die Kupplung nie richtig getrennt hat. Daher hat das Getriebe immer etwas Kraftschluss gehabt, was natürlich tödlich für die Synchronringe ist.

Wäre man dem "normalen" Klacken auf die Spur gegangen und hätte die Kupplung repariert, hätte das Getriebe keinen Schaden genommen. Ein Hoch also auf die Garantie, da hast Du mal richtig Glück gehabt.

Gruß,
dacian

Nein, das mit der Kupplung wurde schon vorab geklärt,
danke und ein schönes WE.

LG
Hoschi
 
Kupplung / Getriebe

<_< Hallo ,bin neu hier komme aus Hessen und was soll ich sagen vor 6 Wochen bei ähnlichen Tachostand (in die Werkstatt kam er dann mit 30.ooo km) das gleiche Problem Da mein Auto erst 1.5 Jahre alt ist und als "Jungwagen " im März mit 17.5000 gekauft wurde bekam ich auf Garantie ein neues Getriebe Erst nach 4 Wochen kam das AUstauschgetriebe direkt aus Frankreich , weil das Zentrallager in Deutschland keines mehr hatte !!!:huh: Die Wrkstatt musste sich (dh. der Werkstattleiter ) einiges von fdacia gefallen lassen und einen schriftlichen ausführlichen Mängelbericht an Dacia direkt schicken

Bei mir gingen die Gänge 1-bis-5 noch rein BLOS DER RÜCKWERTSGANG NICHTMEHR !!!! Dacia hat alles übernommen !!! Leihwagen bekam ich leider nicht bin ohne Rückwertsgang in der Welt unterwegs gewesen ( da sammelt Frau ganz neue Kentnisse bezüglich Straßenführung und Parkplatz - suche ) Jetzt hab ich eine MObilitätsgarantie für 15 Euro im Jahr abgeschlossen ;) Lieben Gruß Anja Hammer
 
Hallo Anja,
erstmal willkommen und viel Spaß hier im DCL.

Stelle es mir schon ein wenig umständlich vor ohne Rückwärtsgang zu fahren. Vor allem die Parkplatzsuche muss - wie du schreibst - recht interessant gewesen sein. Bei Supermärkten mit doppelten Parkreihen mag das ja noch angehen, aber in der Stadt....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.430
Beiträge
1.046.282
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück