Was macht es schon wenn da der Rost nach 12...13 Jahren zernagt hat ?
Dann kaufts dir halt von dem gesparten Geld einen neuen.
Er ist schließlich weit billiger als ein T3.
Da kannst dir alle 10 Jahre einen neuen kaufen und es bleibt trotzdem Geld übrig.
Es gibt Menschen - ich gehör dazu - die einen Gegenstand aus Prinzip so lange wie möglich buw. wirtschaftlich vertretbar erhalten und nutzen wollen.
Das nennt man nachhaltiges Wirtschaften.
Wenn man von den Kosten eines hochpreisigen Konkurrenten ausgeht, der bei normaler Nutzung (d. h. ohne Nachbehandlungen) auch nach 10 Jahren zu rosten beginnt, kann man natürlich sagen "Kauf dir alle 10 Jahre einen Dacia, das ist billiger".
Ja, mag sein, aber einen Dacia entsprechend nachzubehandeln, so dass er statt 10 eben 15 Jahre genutzt werden kann, ist eben nochmal billiger.
Und in meinen Augen sinnvoller.
Die Konservierungen kosten doch nicht die Welt. Für eine Komplettbehandlung (Hohlraumversiegelung) mit Dinitrol/Dinol in einem Karosseriefachbetrieb habe ich vor ein paar Jahren für den Dacia Logan MCV etwa 300 EUR gezahlt. Für den Unterbodenschutz 150 EUR direkt nach dem Neukauf und für eine Auffrischung nach etwa 6 Jahren nochmal 100 EUR. Dann hab ich noch immer wieder mal selber hier und da ein bißchen nachgebessert (z. B. Radhäuser beim Reifenwechsel), dafür fielen über die Jahre Materialkosten von maximal 50 EUR an.
Bei einer angenommenen Nutzungsdauer (ohne Nachbehandlung) von 10 Jahren entspricht das in der Summe etwa dem Wertverlust des Dacia für ein halbes Jahr. D. h. wenn der Dacia durch die Maßnahmen auch nur ein halbes Jahr länger hält, hat es sich schon gelohnt. Überlegt selber.
So habe ich das bislang mit fast allen meiner Autos gemacht, und das würde ich auch unabhängig von der Marke bei allen machen.
Ich finde es furchtbar, dass heutzutage alles, bis hin zum Auto, nur noch als Wegwerfprodukt gesehen wird.
Einen Fernseher hat man früher noch locker 20 Jahre genutzt. Wenn nach 15 Jahren was kaputt war, wurde er repariert. Heute findest du kaum noch Reparaturbetriebe, weil sich jeder spätestens nach 5 Jahren einen neuen Fernseher kauft. Gar nicht unbedingt weil der alte kaputt ist (sie halten nämlich länger als ihr Ruf), sondern weil man ja ständig das allerneueste braucht. Hier eine Funktion mehr, da eine neue Norm, die zwar im Alltag nichts bringt, aber man hat sie eben.
Bei Autos geht das auch schon in die Richtung. Wieviele Leute würden wohl bei einem 7-jährigen Gebrauchtwagen noch in eine Motorinstandsetzung investieren? Selbst wenn es sich finanziell noch lohnt?
Schlechte Entwicklung.