Unterschiedliche Motoren bei EU- Dokker

Kalker

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker LPG soll es werden
Baujahr
2019
Moin, wie schon in meiner Vorstellung beschrieben, beschäftige ich mich gerade damit mir ein Dokker mit LPG zu kaufen.
Es gibt aber bei den EU-Wagen unterschiedliche Motoren, durch die Angaben blicke ich nicht so ganz durch. Ich sehe zwar die unterschiedlichen Angaben aber für welchen Motor soll man sich entscheiden.
Haben alle Motoren eine Steuerkette?
Hier die Motoren Angaben der Händler:

Motor 1
Leistung: 75 KW / 102 PS
Hubraum: 1.598 ccm
CO2-Emissionen: 164 g/km (kombiniert)
Energieeffizienz: E
Schadstoffklasse: Euro 6c
Umwelplakette: 4 Grün

Motor 2
Leistung: 75 KW / 102 PS
Hubraum: 1.598 ccm
CO2-Emissionen: 132 g/km (kombiniert)
Energieeffizienz: C
Schadstoffklasse: Euro 6c
Umwelplakette: 4 Grün

Motor 3
Leistung: 80 KW / 109 PS
Hubraum: 1.598 ccm
CO2-Emissionen: 148 g/km (kombiniert)
Energieeffizienz: D
Schadstoffklasse: Euro 6c
Umwelplakette: 4 Grün

Motor 4
Leistung: 79 KW / 107 PS
Hubraum: 1.598 ccm
CO2-Emissionen: 153 g/km (kombiniert)
Energieeffizienz: D
Schadstoffklasse: Euro 6c
Umwelplakette: 4 Grün

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
LG Kalker
 
Ich kann dich hier leider nur noch weiter verwirren! :)

Mein bestellter Dokker wurde wortwörtlich als Stepway SCE115 Bi-Fuel (LPG) bestätigt. Mehr Infos habe ich noch nicht. Da er nach dem 01.09.2019 kommen kann, wird er vermutlich Euro 6dTemp haben weil sonst nicht mehr zulassungsfähig. Auf den CO2 Wert bin ich noch gespannt... Bestellt Ende Feb bei EU-Händler. Modell aus NL.

Unterm Strich wird das aber vermutlich immer der gleiche Motor sein - nur mit anderer Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben andere Automarken, außer Dacia mit Euro 6c/Euro 6dTemp usw. aus so ein Problem?
Können die auch nicht liefern oder ein Lieferdatum angeben? Was gibt es denn da eigentlich für Probleme so einen Motor zu konstruieren der die entsprechende Norm erfüllen soll?
Vor allem die unterschiedlichen Schadstoffausstoße sind für mich Peanats.
 
Ich bin mir ziemlich sicher ich habe Motor 3, aber bei meinem sind es 163g/km CO2.

Hast du vielleicht Motoren vom SCe 100 und 110 rausgesucht?
 
Das die Testreihen dafür etwas aufwendig sind.

Und Dacia hat meines Erachtens derzeit auch kein Problem, die bestellbaren Fahrzeuge werden doch offensichtlich auch ausgeliefert.
Aber andere Fabrikate sind doch relativ kurzfristig bestellbar. VW/SEAT/SKODA/Mitsubishi/KIA. Nur bei Dacia soll man manchmal Monatelang warten. Als ich meinen Duster LPG damals im Oktober neu mit Automatik bestellen wollte ging gar nichts. Nicht lieferbar.
 
Bestell mal bei den genannten Herstellern ein Wunschfahrzeug, das du dir speziell zusammenstellst, das hast du in der Regel auch nicht nach 4 Wochen. Bei Kia hab ich mich nach dem Stonic erkundigt (den Benziner) für meine Frau, war letztes Jahr, Lieferzeit (unverbindlich) wurde mir 3-4 Monate zugesagt.
Wie lange es tatsächlich dauert weiß ich nicht, ich hab ihn nicht bestellt.
 
Moin, wie schon in meiner Vorstellung beschrieben, beschäftige ich mich gerade damit mir ein Dokker mit LPG zu kaufen.
Es gibt aber bei den EU-Wagen unterschiedliche Motoren, durch die Angaben blicke ich nicht so ganz durch. Ich sehe zwar die unterschiedlichen Angaben aber für welchen Motor soll man sich entscheiden.
Haben alle Motoren eine Steuerkette?
Hier die Motoren Angaben der Händler:

Motor 1
Leistung: 75 KW / 102 PS
Hubraum: 1.598 ccm
CO2-Emissionen: 164 g/km (kombiniert)
Energieeffizienz: E
Schadstoffklasse: Euro 6c
Umwelplakette: 4 Grün

Motor 2
Leistung: 75 KW / 102 PS
Hubraum: 1.598 ccm
CO2-Emissionen: 132 g/km (kombiniert)
Energieeffizienz: C
Schadstoffklasse: Euro 6c
Umwelplakette: 4 Grün

Motor 3
Leistung: 80 KW / 109 PS
Hubraum: 1.598 ccm
CO2-Emissionen: 148 g/km (kombiniert)
Energieeffizienz: D
Schadstoffklasse: Euro 6c
Umwelplakette: 4 Grün

Motor 4
Leistung: 79 KW / 107 PS
Hubraum: 1.598 ccm
CO2-Emissionen: 153 g/km (kombiniert)
Energieeffizienz: D
Schadstoffklasse: Euro 6c
Umwelplakette: 4 Grün

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
LG Kalker

Das werden die Werte der Dacia Homepage sein. Diese Stimmen NICHT mit den tatsächlichen werten. Auf der Homepage werden noch die Werte nach dem alten Messverfahren gezeigt. Tatsächlich sind die Werte höher was sich auch in den Steuern bemerkbar macht.
Der aktuelle Motor SCE110 hat sowohl als Benziner als auch als Bifuel Euro 6c!
Euro 6 d-temp erst mit dem SCE130! Wann und ob der Sauger auf Euro6d-temp umgestellt wird ist mir nicht bekannt.

Gruß
Ingo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich Danke euch allen für die Beantwortung meiner Motoren- Frage.
Dann kommt jetzt also noch zu meiner AUTO-Entscheidung die Frage wann ich einen Dokker kaufe.
LG Kalker
 
Hier die Daten von unserem Dokker 100SCe, Ez 15.03.2019
Motor: Renault H4M 7D
1598ccm / 75kw
CO2: 175 kombiniert nach NEFZ
Euro 6AD
Grüne Plakette

Wir sind damit glücklich!
Man muss sich klar machen, dass der Verbrauch bei ca 8 - 9,5 Liter liegt.
Also eher kein Vielfahrer-Motor.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Beiträge
1.057.201
Mitglieder
73.543
Neuestes Mitglied
Metromatze
Zurück