Unterschiedliche Verbräuche Sandero und Jogger

DaciaLodgy2016

Mitglied
Fahrzeug
Jogger LPG
Hallo zusammen,

ich habe den Sandero 3 (4000km), sowie den Jogger (14000 km) als 7 Sitzer, beide mit dem ECO-G 100 LPG. Der 6. und 7. Sitz sind im Jogger nicht verbaut.
Den Jogger mit 6 Gang-, der Sandero mit 5 Gang-Getriebe. Ich fahre beide Fahrzeuge regelmäßig. Somit kann ich davon ausgehen, dass mein Fahrstil beide Fahrzeuge gleichemaßen (be)trifft.

Beim Sandero habe ich einen reinen Stadtverbrauch von 9 Litern, beim Jogger sind es 12-13 Liter. Jeweils LPG. Eine längere Strecke auf Benzin wurde bisher keines der Fahrzeuge gefahren.

Der Leergewichtsunterschied von knapp 200kg kann (IMHO) für den Verbrauchsunterschied von 3 Litern nicht verantwortlich sein.
Der Jogger hat einen vergrößerten LPG-Tank verbaut (65 Liter Netto) welcher 35Kg wiegt. Was der originale wog, weiß ich nicht.

Im Verdacht habe ich die Bereifung, welche beim Jogger 205er original Michelin Bereifung (Sommer) ausmacht und beim Sandero 185er Kleber "irgendwas" (Ganzjahresreifen).

Hat jemand gleiche Erfahrungen zwischen Sandero und Jogger bzw. hat jemand eine Idee, woher der Verbrauchsunterschied noch herkommen kann? Oder vielleicht sagt ja jemand, dass ist völlig normal, weil der Jogger eben größer und schwerer ist.

Danke im Voraus!
 
Hallo zusammen,

ich habe den Sandero 3 (4000km), sowie den Jogger (14000 km) als 7 Sitzer, beide mit dem ECO-G 100 LPG. Der 6. und 7. Sitz sind im Jogger nicht verbaut.
Den Jogger mit 6 Gang-, der Sandero mit 5 Gang-Getriebe. Ich fahre beide Fahrzeuge regelmäßig. Somit kann ich davon ausgehen, dass mein Fahrstil beide Fahrzeuge gleichemaßen (be)trifft.

Beim Sandero habe ich einen reinen Stadtverbrauch von 9 Litern, beim Jogger sind es 12-13 Liter. Jeweils LPG. Eine längere Strecke auf Benzin wurde bisher keines der Fahrzeuge gefahren.

Der Leergewichtsunterschied von knapp 200kg kann (IMHO) für den Verbrauchsunterschied von 3 Litern nicht verantwortlich sein.
Der Jogger hat einen vergrößerten LPG-Tank verbaut (65 Liter Netto) welcher 35Kg wiegt. Was der originale wog, weiß ich nicht.

Im Verdacht habe ich die Bereifung, welche beim Jogger 205er original Michelin Bereifung (Sommer) ausmacht und beim Sandero 185er Kleber "irgendwas" (Ganzjahresreifen).

Hat jemand gleiche Erfahrungen zwischen Sandero und Jogger bzw. hat jemand eine Idee, woher der Verbrauchsunterschied noch herkommen kann? Oder vielleicht sagt ja jemand, dass ist völlig normal, weil der Jogger eben größer und schwerer ist.

Danke im Voraus!
Luftwiderstand / Aerodynamik an allen Ecken und Enden inkl. Radhäuser, Reifenfelgen (Größe und Design) und Pneus macht außer im STOP & GO Stadtverkehr doch viel aus.

Ist dein Sandero 3 ein Stepway oder der Normale?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Luftwiderstand / Aerodynamik an allen Ecken und Enden inkl. Radhäuser, Reifenfelgen (Größe und Design) und Pneus macht außer im STOP & GO Stadtverkehr doch viel aus.

Ist dein Sandero 3 ein Stepway oder der Normale?
Ein Streetway, kein Stepway.
Bzgl. Luftwiderstand, auch schon bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von maximal 50kmh in der Stadt...?
 
Hallo DaciaLodgy2016, habe einen2021-er Sandero Stepway Eco-G mit 6-Gang und derzeit 33000 Km.
8,5 Liter bekomme ich nur hin, wenn ich flott fahre. Davor fuhr ich einen Logan MCV 1 1,6 L 16 V, bei dem diente mir der 5. Gang als Automatik, da von 40 -190 km/h nutzbar.
Dem Jogger würde ich 1 l mehr zugestehen, wegen des höheren Gewichts.
Fährst du immer vollbeladen, oder wann schaltest du?
Vielleicht solltest du beide mal 500 Km, auch flott und mit Benzin, auf der Autobahn bewegen, damit sich die Kennfelder der Einspritzung anpassen.

Grüße
earn
 
Hallo, @DaciaLodgy2016 !

Wenn ich mir die Querschnitte Deiner beiden Fahrzeuge anschuaue, so hat der Jogger mit 3,02 qm (1784 mm * 1691 mm) eine grob 10% größere Querschnittsfläche als der Sandero III mit 2,77 qm (1848 mm * 1499 mm).
Das alleine läßt für den Jogger einen um ca 10% höheren Verbrauch vernuten als für den Sandero.
Dann besitzt der Jogger noch eine Dachreeling, die der Sandero Streetway nicht hat.
Wie sieht es mit weiterem Zubehör aus!
- breitere Reifen?
- Schmutzfänger?
- Windschutz an den Fenstern?

Bei dem von Dir festgestellten Mehrverbrauch von mind. 33% würde ich beim Jogger mal die Bremsen auf Freigängigkeit prüfen!
 
Ein Streetway, kein Stepway.
Bzgl. Luftwiderstand, auch schon bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von maximal 50kmh in der Stadt...?
Selbst bei 50 Km/h Stunde wirkt es sich aus. Kollege @nig hat weitere Kriterien aufgezählt. Ob das jetzt 33 % ausmacht kann ich nicht beurteilen. Dann spielen auch die Drehmomente der Antriebseinheit eine wichtige Rolle, die Getriebeübersetzung, etc.. Also bei solchen Vergleichen da kommen einige Kleinigkeiten in Summe zusammen, die schon mal Überraschend sein können. Die Kastenform hat halt seinen "Energiepreis".
 
Auf der Webseite ist der Gesamtverbrauch beim Jogger mit 7,8 l LPG und beim Sandero mit 6,5 l angegeben.

Der Jogger dürfte um die 100 kg leichter sein.

Bei 50 km/h dürften der Rollwiderstand und Luftwiderstand ungefähr den gleichen Anteil haben. Erst bei höheren Geschwindigkeiten überwiegt der Luftwiderstand.

Der Rollwiderstand ist proportional zum Gewicht. Die Reifen dürften auch nur bis zu einem halben Liter ausmachen.

Ein Verbrauchsunterschied von 10% wäre mich nachvollziehbar, aber nicht der beschriebene Unterschied von 3 - 4 Litern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst du um auf 100km 12-13l LPG durch den Jogger zu bekommen?
Wenn er das wüsste, würde er hier wahrscheinlich nicht fragen. :)
Für mich hört sich das auch nach extrem viel an und das ist m.E. keinesfalls durch irgendwelche Größenunterschiede Sandero/Jogger zu begründen. Beim Spritmonitor liegen die höchsten 15% der Verbräuche bei 9-10l
Der Jogger hat mit dem 6. Gang bei höheren Geschwindigkeiten sogar noch einen Vorteil im Verbrauch.
Irgendetwas stimmt da nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.708
Beiträge
1.033.116
Mitglieder
71.778
Neuestes Mitglied
Ricoo
Zurück