Scheibenbremse nach 14.000km verschlissen?

Bei mir sind ja schon 2 mal die Scheiben gewechselt, jeden 7000 km fangt das Lenkrad wieder an zu vibrieren.
Er war 2 mal ein Schlag in die Scheiben.
Und nun, wieder nach 6-7000km fangt es wieder an.
Das wird dann die dritte Mal.
Ich fahre nicht agressiv, bremse nicht stark oder lange.
Qualität ist einfach schlecht.
Ich hab nun wieder Dacia Deutschland ein Email geschickt, ich habe keinen Lust jeden 7000 km in die Werkstatt zu fahren.
Dacia hat mich die letzte mal ja schon angerufen und hat gesagt das alles erneut werden muss, Scheiben, Sattel, Belag.
Werkstatt hat das nicht gemacht, nur die Scheiben gewechselt.


GJ
 
Dacia hat mich die letzte mal ja schon angerufen und hat gesagt das alles erneut werden muss, Scheiben, Sattel, Belag.
Werkstatt hat das nicht gemacht, nur die Scheiben gewechselt.
Wird wohl das beste sein daß du dich wieder mit Dacia in Verbindung setzt und denen klar machst was die Werkstatt gemacht bzw. nicht gemacht hat. Nachdem was du schreibst liegt das Problem nicht nur an den Scheiben sondern auch am Bremssattel. Und wohl auch an der Werkstatt.
 
Das ist nicht lächerlich, wahrscheinlich hast du nur Glück gehabt.


Vielleicht sind die dacia scheiben einfach nicht gut, aber 7000 Kilometer
bis zum EXidus ist lächerlich und inakzeptabel.

Vielleicht bietet ATE, Textar oder Brembo entsprechende Alternativen,
sollte Mann einfach mal prüfen


Habe auf meinem Daily erst nach 190000 die Bremsscheiben gewechselt,
er hat jetzt 350000 gelaufen, 2. Satz Scheiben
 
Vielleicht sind die dacia scheiben einfach nicht gut, aber 7000 Kilometer
bis zum EXidus ist lächerlich und inakzeptabel.

Vielleicht bietet ATE, Textar oder Brembo entsprechende Alternativen,
sollte Mann einfach mal prüfen


Habe auf meinem Daily erst nach 190000 die Bremsscheiben gewechselt,
er hat jetzt 350000 gelaufen, 2. Satz Scheiben
So meinte ich das auch. Bei meinem Dokker sind jetzt ATE Scheiben und Beläge verbaut.
 
Das ist nicht lächerlich, wahrscheinlich hast du nur Glück gehabt.
Nein, die Scheiben meines Dokkers wurden für die Eintauschofferte bei 70'000 km gemessen und der Zustand wurde mit >60% bewertet obwohl der Tester ja sehr kritisch war, um den Wert des Wagens nach unten zu Drücken. Gemäss des Prüfers seien 100'000 - 150'000 km kein Problem.

Der Wagen wurde übrigens viel auf Kurzstrecke in der Stadt und in den Bergen bewegt, beides ist nicht wirklich schonend für die Bremsen und meine Fahrweise ist es auch nicht.
 
Das wird dann die dritte Mal.
Ich fahre nicht agressiv, bremse nicht stark oder lange.
Qualität ist einfach schlecht.
Ich hab nun wieder Dacia Deutschland ein Email geschickt, ich habe keinen Lust jeden 7000 km in die Werkstatt zu fahren.
Besser nicht die Originalmarke nehmen, sondern eine vom freien Markt. War bei mir auch auffallend zu wenig km.
Schon eigenartig wie sich der Grsamtmarkt entwickelt. Ganz früher hieß es immer, "Original" ist am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Scheiben meines Dokkers wurden für die Eintauschofferte bei 70'000 km gemessen und der Zustand wurde mit >60% bewertet obwohl der Tester ja sehr kritisch war, um den Wert des Wagens nach unten zu Drücken. Gemäss des Prüfers seien 100'000 - 150'000 km kein Problem.

Der Wagen wurde übrigens viel auf Kurzstrecke in der Stadt und in den Bergen bewegt, beides ist nicht wirklich schonend für die Bremsen und meine Fahrweise ist es auch nicht.
Mein Dokker ist ja kein Einzelfall, da gibt es einige Forenmitglieder die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
 
Bei mir sind ja schon 2 mal die Scheiben gewechselt, jeden 7000 km fangt das Lenkrad wieder an zu vibrieren.
Er war 2 mal ein Schlag in die Scheiben.
Und nun, wieder nach 6-7000km fangt es wieder an.

Da ist zu 90% einfach die Radnabe nicht richtig blank gemacht worden beim Wechsel.

Was sagt Zimmermann

5. Lenkrad-Flattern, pulsierendes Bremspedal

Suchen Sie unter allen Umständen die nächste Fachwerkstatt auf. Eine Diagnose ist nur nach Begutachtung des Fahrzeuges vor Ort möglich.

Im Folgenden sind die häufigsten Ursachen genannt:

Einbaufehler durch Nichtbeachtung der Montagevorschriften

Falsche Bremsbeläge

Überbeanspruchung des Bremssystems

Unwucht der Räder

Lenkung defekt (z. B. Spurstange ausgeschlagen)


Fachgerechter Einbau von Bremsscheiben und Bremsbelägen

Um Problemen vorzubeugen, sollte der Bremsscheiben- / Bremsbelag-Wechsel nur durch geschultes Fachpersonal erfolgen.

Grundsätzlich ist dabei bitte folgendes zu beachten:

Bremsscheiben

Nur Achsweise wechseln, ggf. Laufrichtung beachten.

Korrekt zentrieren und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment in richtiger Reihenfolge
befestigen.
Wichtig: Seitenschlag prüfen.

Mit dem Austausch der Bremsscheibe auch neue Otto Zimmermann-Bremsbeläge oder
andere freigegebene Bremsbeläge (ECE R90 Zulassung) verwenden.

Radnabe

Anlagefläche muss blank sein (es darf kein Rost oder Schmutz vorhanden sein).

Keine Gleitpasten o. ä. auftragen.

Anlagefläche und Zentrierung dürfen nicht beschädigt sein.

Anlagefläche muss eben sein (Nabenschlag führt zu Seitenschlag!).

Bremsbeläge

Otto Zimmermann-Bremsbeläge oder andere freigegebene Beläge verwenden.

Passende Beläge für Fahrzeug-Typ / -Baujahr auswählen.

Bremsen möglichst fachgerecht einbremsen, Gewaltbremsungen vermeiden.

Bremssattel

Schutzkappen auf Beschädigungen prüfen und ggfs. ersetzen.
Kolben und Führungselemente hinsichtlich Beschädigungen und einwandfreier Funktion
prüfen und ggfs. ersetzen.

Leichtgängigkeit der neuen Bremsbeläge im Sattelschacht sicherstellen.

Radaufhängung

Querlenker und Stabilisator-Gummibuchsen dürfen nicht ausgeschlagen sein, ggfs.
ersetzen.

Stoßdämpfer prüfen und ggfs. ersetzen.

Die Vorderachseinstellung gemäß Herstellervorgabe prüfen und ggfs. justieren.

Radlager

Spiel prüfen und ggfs. den Vorschriften entsprechend justieren bzw. sichern.

Lenkungsteile

Lenkspiel prüfen und ggfs. justieren.

Spurstangen und Lenkungsdämpfer hinsichtlich Beschädigungen und einwandfreier Funktion prüfen und ggfs. ersetzen.

Räder / Reifen

Auf Unwucht prüfen und ggfs. wuchten.

Prüfung von Höhen- bzw. Seitenschlag, Felgenrundlauf, Felgenplanlauf und Einhalten der
Vorgaben sicherstellen.

In der Regel wird bei der Nabe am meisten geschlampt, weil funktioniert ja in 9 von 10 Fälle auch so, und bei Fall 10 merken die meisten "Opafahrer" die nie richtig reinsteigen auch nicht und wird nicht reklamiert...
 
Dacia Lodgy Sce 110 Lpg EZ 2019

Die ersten original-Beläge gewechselt bei 60.000km (gegen billige Ridex ersetzt)
Nach 140.000km war die Scheibe 1mm unter Mindestmaß. Habe ich dann ersetzt. Bremsleistung war aber noch einwandfrei.

Die Bremsscheiben-befestigungsschrauben und die Bremsscheiben loszubekommen, war der komischere Part.
 

Anhänge

  • DSC_0260.JPG
    DSC_0260.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 32
@Hase123

Links sehen Scheibe und Beläge so aus als wäre die Bremse schwergängig gewesen.

Das braun ist anders und der Belag ist krümmelig.

(Nein, Scheiben werden nicht sofort bzw schnell blau ;) )
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.725
Beiträge
1.033.634
Mitglieder
71.805
Neuestes Mitglied
Thorwald
Zurück