Update Benzinmotor 1.1.0

Olafson

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster III TCe 130 4x4
Baujahr
2024
Guten Morgen,

Wem wird das Update eigentlich angeboten? Bekommen es alle TCe 130 oder nur die 4x4-Varianten?

Hat es jemand schon erfolgreich installiert, und merkt man danach einen Unterschied? (Was ich nicht glaube).

Bei mir scheint das Update irgendwann abgebrochen zu sein. Heute früh lief jedenfalls nichts mehr, und in der Historie war auch kein Eintrag. Als ich dann manuell nach Updates gesucht habe, wurde es erneut heruntergeladen und läuft jetzt wieder.

Beim letzten Update hat er auch drei Anläufe gebraucht – damals wurden die Fehlversuche aber wenigstens in der Historie angezeigt (siehe Foto)

Anhänge

• IMG_7365.webp
    IMG_7365.webp
    36,7 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_7366.webp
    IMG_7366.webp
    39 KB · Aufrufe: 229
So sieht es bei mir aus.
Ausgegraut ist beides.
Man kann auch nicht auf Updates prüfen, daher bin ich davon ausgegangen, dass ein Update läuft wie es da auch steht. :D :think:
Vom Benzinmotor Update steht nichts in der Historie.

Edit: Fragt mich nicht… hatte kurz bei Bauhaus geparkt. Jetzt bin ich zurück und ich hab auf Updates prüfen können. Er sagt mir es liegen keine vor. :yes: :D
Entweder sehe ich das Benzinmotor Update nicht weil noch nicht verfügbar oder weil es im Autohaus per Diagnosegerät gemacht worden ist. :rotate:

Anhänge

• IMG_3508.webp
    IMG_3508.webp
    39,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_3509.webp
    IMG_3509.webp
    30,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_3514.webp
    IMG_3514.webp
    52,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_3515.webp
    IMG_3515.webp
    56,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
… Updates prüfen können. Er sagt mir es liegen keine vor. :yes: :D
Entweder sehe ich das Benzinmotor Update nicht weil noch nicht verfügbar oder weil es im Autohaus per Diagnosegerät gemacht worden ist. :rotate:
Nun hast du zwei Möglichkeiten.
a) Klicke auf Historie aktualisiere, wenn es installiert ist wirst du es dort sehen.
oh, sehe grade, hast du schon gemacht. Dann bleibt dir nur b übrig.

b) es ist für deinen noch nicht ausgespielt. Dann heißt es weiter Geduld.

Nun hast du zwei Möglichkeiten.
a) Klicke auf Historie aktualisiere, wenn es installiert ist wirst du es dort sehen.
oh, sehe grade, hast du schon gemacht. Dann bleibt dir nur übrig.

b) es ist für deinen noch nicht ausgespielt. Dann heißt es weiter Geduld.
In der Historie ist nur dieser eine Eintrag.
Wird dann wohl noch dauern bis es verfügbar ist.

Anhänge

• IMG_3509.webp
    IMG_3509.webp
    35 KB · Aufrufe: 11
OTA-Update kosten sehr viel Geld weil die Fahrzeughersteller ein fremdes Medium nutzen müssen. Es kommt auch auf die Datenmenge/Zeit an. Daher werden die Daten verpackt. Das machen alle Hersteller so.

Der Beginn ist ein Vorbereitungsupdate für den Zentralspeicher im Fahrzeug.
Im zweiten Schritt werden Daten übertragen.
Im dritten Schritt spricht der Zentralspeicher die in frage kommenden Steuergeräte an.

Erst wenn die Rückmeldung von diesen kommt ist das Update abgeschlossen. Aber der Zentralspeicher fährt noch Prüfungen. Daher kann es dauern, bis der endgültige Erfolg im Display sichtbar wird.

Nachtrag:
Mit Zentralspeicher meine ich das Zentrale Steuergerät. Das entpackt die empfangenen Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.794
Mitglieder
75.145
Neuestes Mitglied
Schoppi26
Zurück