Update Benzinmotor 1.1.0

Olafson

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster III TCe 130 4x4
Baujahr
2024
Guten Morgen,

Wem wird das Update eigentlich angeboten? Bekommen es alle TCe 130 oder nur die 4x4-Varianten?

Hat es jemand schon erfolgreich installiert, und merkt man danach einen Unterschied? (Was ich nicht glaube).

Bei mir scheint das Update irgendwann abgebrochen zu sein. Heute früh lief jedenfalls nichts mehr, und in der Historie war auch kein Eintrag. Als ich dann manuell nach Updates gesucht habe, wurde es erneut heruntergeladen und läuft jetzt wieder.

Beim letzten Update hat er auch drei Anläufe gebraucht – damals wurden die Fehlversuche aber wenigstens in der Historie angezeigt (siehe Foto)

Anhänge

• IMG_7365.webp
    IMG_7365.webp
    36,7 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_7366.webp
    IMG_7366.webp
    39 KB · Aufrufe: 228
Einen Unterschied merke ich auch nicht. Was genau da geändert wurde weiß wohl nur Dacia selbst.

Was festzustellen ist, dass beim Kaltstart die Drehzahl auf etwa 1400 U/min angehoben wird, statt vorher 1000 U/min, aber nach wenigen Minuten bzw. Sekunden (habe es nicht genau gemessen) auf die 1000 U/min absinkt. Bei meinem scheint auch der Verbrauch etwas gesunken zu sein, was aber auch mit den gestiegenen Außentemperaturen zusammen hängen kann und von daher kaum verifizierbar ist.

UND man ließt nichts mehr von den Meldungen ".... der Motor könnte zerstört werden".

Ja das war ja auch der Sinn dieses Updates. Steht ja auch so in der Beschreibung, nur woran es lag und was geändert wurde, das behält Dacia für sich. Aber meinetwegen, Hauptsache man kann sich wieder auf längere Strecken begeben ohne Angst zu haben, dass man liegen bleibt.

Die erste Schritte laufen nur bei laufendem Motor, beim letzen Schritt muss er geparkt sein, Motor aus.
Quatsch! Wie schon geschrieben…
Da ich der erste war, der es gepostet hat.... ich habe einen TCE130 4x2... steht auch so in meinem Avatar...
Und ja, das Update stoppt nach Schritt 1, bei Schritt 2 muss der Motor laufen bzw. das Auto fahren... alle Minute ungefähr 1% Fortschritt.... Ich glaube nicht, dass es bei Dir ein Fehlversuch war, Du hast durch den Neustart des Updates vermutlich abgebrochen und neu gestartet....
Nur etwas Geduld, da steht doch, dass es mehrere Tage dauern kann....

PS: Das Update hält auch an, wenn man das Auto wieder abstellt, und läuft weiter, wenn man den Motor wieder startet und wieder fährt... War Einkaufen, bis zum Parkplatz 10 %... nach dem Einkauf weitergelaufen, zu Hause 22%....

Gruß Dieter
…läuft Schritt 1 von 3 auch (nur) mit Zündung an….. ich weiß es jedenfalls ganz genau wie es bei mir verlaufen ist, ich war nämlich dabei!

Gruß Dieter

Was festzustellen ist, dass beim Kaltstart die Drehzahl auf etwa 1400 U/min angehoben wird, statt vorher 1000 U/min, aber nach wenigen Minuten bzw. Sekunden (habe es nicht genau gemessen) auf die 1000 U/min absinkt. Bei meinem scheint auch der Verbrauch etwas gesunken zu sein, was aber auch mit den gestiegenen Außentemperaturen zusammen hängen kann und von daher kaum verifizierbar ist.

UND man ließt nichts mehr von den Meldungen ".... der Motor könnte zerstört werden".
Ok, das ist interessant... Genau das macht unserer schon von Anfang an, also mit der Drehzahl. Haben ihn erst seit Samstag, aber dann muss er das Update ja schon haben. :think: Komisch was er dann noch für ein weiteres aktuell machen möchte.
Quatsch! Wie schon geschrieben…

…läuft Schritt 1 von 3 auch (nur) mit Zündung an….. ich weiß es jedenfalls ganz genau wie es bei mir verlaufen ist, ich war nämlich dabei!

Gruß Dieter
Dann weiß ich warum es bei mir nicht weiter geht. :D
Bisher immer reingesetzt und direkt den Motor gestartet und los. :lol:
Vllt schließe ich das Ctek Ladegerät heute Abend mal an und lasse die Zündung länger an ohne den Motor zu starten, dann sollte es ja mal weiter gehen mit dem Update.

Ja, läuft auch nur mit Zündung. Nur dauern die Schritte 1 und 2 so lange, dass er nur mit Zündung irgendwann ausschaltet. Zusammengegefasst: Bei den Schritten 1 und 2 muss ich was tun, bei Schritt 3 darf ich nichts tun.
Zwar doof mit Schritt 3 wenn man eh grad Langeweile hat, aber in der Werkstatt hätte man auch mindestens herumgesessen bis maximal nochmal herkommen müssen.

Anhänge

• Schritt 3.webp
    Schritt 3.webp
    49,9 KB · Aufrufe: 32
@Kevin86
Mit mindestens Zündung muss an sein verstehe ich, dass der Motor auch laufen kann. Musst also kein Ladegerät anschließen und NUR Zündung an haben, passiert während der Fahrt. Nur beim letzten Schritt muss alles aus sein.

@Kevin86
Mit mindestens Zündung muss an sein verstehe ich, dass der Motor auch laufen kann. Musst also kein Ladegerät anschließen und NUR Zündung an haben, passiert während der Fahrt. Nur beim letzten Schritt muss alles aus sein.
"Update läuft..." steht bei uns seit Samstag bei Abholung des D3 im Display.
Sonntag 7-8 Stunden Autofahrt plus Montag noch mal eine Stunde und es hat sich nichts getan.
Keine %-Anzeige oder anderer Text eben rein gar nichts... :think: :lol:

Ich habe das Update am Freitag bekommen.
Teil 1-3 laufen nur wenn die Zündung an ist.
Wenn man zwischendrin den Wagen abstellt und ausmacht wird an der Stelle unterbrochen. Und bei der nächsten Fahrt geht es exakt dort weiter.
Ich kann es so genau sagen, da es mich interessiert hat, weil ich mir das Update an dem Tag bewusst laufend während den Fahrten anzeigen lies.
Meine Fahrten haben dazu ausgereicht, das 1-3 an dem Tag durchgelaufen sind. So das ich es abends, nachdem ich von Fitnessstudio nachhause kam, final installieren konnte.

Einzig und alleine der letzte Schritt, nachdem 1-3 während der Fahrt(en) erledigt ist, läuft ausschließlich wenn der Motor aus und der Wagen geparkt ist. Dauert gut 1Std. und 5min., währenddessen man nicht starten kann.

Am nächsten Morgen war alles erledigt.

Hat sich was verändert?
Nein. Alles beim alten. Hatte aber ich nie die Probleme, die mit dem Update behoben werden sollen.

Genau @rme. Wenn es nicht grau ist und man drauf klickt, dann sieht man den aktuellen Status des aktuell in Vorbereitung/Verarbeitung befindenden Updates.

Man kann nur drauf klicken wenn der Wagen still steht. Die Statusanzeige zeigt dann gen genauen stand des Updates an , auch wenn man losfährt. Verlässt man die Anzeige und möchte sie während der Fahrt anklicken wird man drauf hingewiesen, das dies nur im Stillstand geht. Das Update, wenn dieser Menüpunkt nicht Grau ist, Läuft aber während der Fahrt weiter. Außer die finale Installation. Für die Muss der Wagen aus sein. und kann während der Zeit auch nicht genutzt werden.

Ich schaue mir das ganze heute Abend noch mal an. :)
Dann habe ich das vllt auch falsch interpretiert und es ist alles up-to-date. :rotate:
Danke Euch trotzdem! :dance:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.794
Mitglieder
75.145
Neuestes Mitglied
Schoppi26
Zurück