Update Benzinmotor 1.1.0

Olafson

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster III
Baujahr
2024
Guten Morgen,

Wem wird das Update eigentlich angeboten? Bekommen es alle TCe 130 oder nur die 4x4-Varianten?

Hat es jemand schon erfolgreich installiert, und merkt man danach einen Unterschied? (Was ich nicht glaube).

Bei mir scheint das Update irgendwann abgebrochen zu sein. Heute früh lief jedenfalls nichts mehr, und in der Historie war auch kein Eintrag. Als ich dann manuell nach Updates gesucht habe, wurde es erneut heruntergeladen und läuft jetzt wieder.

Beim letzten Update hat er auch drei Anläufe gebraucht – damals wurden die Fehlversuche aber wenigstens in der Historie angezeigt (siehe Foto)
 

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Was macht der Downlord ? Was spricht er an ? Wie speichert er die Daten ? und wann setzt das Steuergerät es um ?
 
Falls was dran ist an der Paketfreistellung nur in bestimmten Regionen. Bin am Niederrhein wohnhaft, vielleicht schreiben die zwei anderen wo es geklappt hat ja auch die ungefähre Region, dann könnte man diesbezüglich Rückschlüsse ziehen

Weiterhin bleibt mir rätselhaft, dass zweimal ein Foto geteilt wurde wo stand,den Wagen nicht neu Starten und da hats geklappt, die anderen mit den Prozentangaben scheinen ja so ihre Tücken zu haben.
 
Das mit dem Wagen nicht neu starten scheint Schritt 2 oder 3 zu sein. Ich komme beim ersten Schritt nicht über die 98%. Dann bleibt es ewig stehen.
 
Der Download des Updates dauert nur Sekunden, der Schritt 1 dauert insgesamt 15-20 Minuten und dabei muß der Motor laufen. Soll ich mich da an den Strassenrand stellen, möglichst neben nem Mobilfunkmast ? Bullshit ! Der Download benötigt ne Mobilfunkverbindung, der Rest muß ohne Mobilfunkverbindung funktionieren. Sonst hat Dacia da ganz groben Mist gebaut.
Stimmt so nicht… wenn er das Update über die integrierte SIM zieht, dauert der Download rund 4 min… war jedenfalls bei mir so. Für den Download und den Schritt 1/3 muss auch kein Motor laufen… funktionierte bei mir ohne laufenden Motor. Schritt 2/3 startet (und stoppt zwischendurch) dann bei laufendem Motor, läuft dann schrittweise wenn der Motor läuft bis 100%… Schritt 3/3 läuft bis 25% bei laufendem Motor, dann kommt die Meldung mit 1 Stunde kein Motorstart… Auto verlassen und abschließen… nach 1 Stunde ist dann alles fertig…
So geschehen bei meinem Duster…

Gruß Dieter
 
Meiner hat heute morgen auch angefangen.

Er hat zweimal bei 98% abgebrochen.

Nach der Arbeit werde ich weiter sehen.


Update 15:45 Uhr
Schritt 2 wurde eingeleitet, sehr langsam ca 1% pro Minute.
Foto 3

Update 5:50 Uhr
Auf dem Weg zur Arbeit hat er ganz normal bei 24% weiter gemacht, wo er stoppte,als ich gestern Nachmittag den Wagen abgestellt habe.
Die Vorbereitung für das Update ist immer noch sehr langsam, ca 1% pro Minute.
Ich bin zuversichtlich, dass heute Mittag auf dem Nachhauseweg die Vorbereitung für das endgültige Update fertiggestellt werden kann.
Werde dann das Auto in der Garage abstellen, damit der Duster das Update in Ruhe installieren kann.
Foto 4
 

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Hallo
Bei meinem 4x4 läuft das Up Date schon 4 Tage. Bin gespannt wann die Fertigmeldung kommt.
Meine Hoffnung ist das er nach dem Up Date weniger säuft. Er nimmt sich im Schnitt 7,2 l
 
Hallo,

Ich denke ich war heute auch dran aber ganz anders. Gegen 12 Uhr wollte ich den D3 4x4 starten was er auch tat um danach sofort wieder ohne eigenes zu tun aus zu gehen. Das Ganze hat sich 3 mal wiederholt. Da ich meinen Sohn abholen musste bin ich auf ein Ersatzfahrzeug umgeswitcht. Bis dahin wusste ich noch nichts von dem Update.

Die Wartezeit an der Schule hab ich dann mal hier im Forum vorbei geschaut und siehe da auch was gefunden.

Wieder zuhause direkt aktiv nach einem Update gesucht und gefunden. Dieses wurde nach akzeptieren sofort mit folgendem Text gestartet.Anhang anzeigen 160473

Nach einer Stunde dann mal geguckt und dann stand das da Anhang anzeigen 160474

Scheint ja geklappt zu haben ...

Allerdings, startet so ein Update automatisch ohne eigenes zutun?

Ist das Abschalten des Wagens auf das Update zurückzuführen?

Zu guter letzt, danke an das Forum!

Wagen läuft wieder ohne Mucken.

War bei mir der Fall heute. Nach der Arbeit ins Auto (Tiefgarage), geht 3 Mal kurz an und würgt den Motor wieder ab. Noch keine Meldung oder sonstiges am Display. Nach dem 3. Mal die Dacia Serviceline angerufen, meinte ich soll mich bei der Technik-Hotline melden. Beim 4. Mal springt er wieder problemlos an und möchte updaten.
Lieber zuerst Mal Heim gefahren und dann auf Update gedrückt, aber hab mir schon gedacht der Wagen hat irgendeinen Schaden die ersten 3 Mal in der Garage...
 
Einen Schaden wird er nicht haben, vermute ich. Es könnte ein Bug gewesen sein.
Was ich nicht zielführend finde, das die Meldungen, wenn ein OTA-Update vorliegt, die Fahrzeugnutzer besser informiert.

Damit ein OTA-Update reibungslos läuft, müssen bestimmte Vorraussetzungen gegeben sein.

1. Ein störungsfreier Empfang der Signale
2. Die Steuergeräte müssen hellwach sein
3. Die Bordspannung muss stimmen (12 Volt )
4. Es darf keinerlei Unterbrechungen geben.

Läuft der OTA-Empfang werden die Steuergeräte geupdatet. Das sagt noch lange nicht das alles wieder läuft. Diese müssen sich nach dem erfolgreichen Empfang "kalibrieren" .
 
Damit ein OTA-Update reibungslos läuft, müssen bestimmte Vorraussetzungen gegeben sein.
Ist das meine Aufgabe als Fahrzeughalter.? Ich glaub ich spinne.
Sollen die Autobauer dafür sorgen dass alles funktioniert währenddessen ich ganz normal meine Fahrten fortführe. Was interessiert mich dere OTA, UTA, OTTO.? Stabile Funkzelle suchen, ich glaub es geht los.
 
Keine Ahnung ob meiner jetzt fertig ist
Es wird nichtsmehr angezeigt. In der Historie steht auch nichts. Egal er läuft und das ist ja das wichtigste
 
Das ist bei mir auch jedesmal so wenn das Update abgebrochen hat. Am nächsten Tag sagt er wieder Update steht zur Verfügung.
 
Damit ein OTA-Update reibungslos läuft, müssen bestimmte Vorraussetzungen gegeben sein.

1. Ein störungsfreier Empfang der Signale
Nur für den ersten Teil, den Download des Updates. Ist das Update erst mal heruntergeladen, ist keine Verbindung mehr notwendig. Alles was man zum Updaten braucht, ist in dem Update. Und auch bei dem Download ist es kein Hexenwerk, diesen in mehreren Teilen herunterzuladen. Nach dem Download wird das heruntergeladene Update auf Korrektheit überprüft, dann der Inhalt ausgepackt (damit das Update selbst möglichst klein ist, packt man das - so in etwa bei nem ZIP) und der weitere Prozess vorbereitet. Das wäre beim Dacia Update wohl Schritt 1/1.

2. Die Steuergeräte müssen hellwach sein
Die Steuergeräte sind entweder an oder aus, dazwischen gibt es nichts. Außerdem braucht man das Steuergerät selbst nicht während des Updates - das "fährt" (bzw steuert) normal weiter. Das Update wird in einem zweiten Speicherbereich eingespielt, dann auf Korrektheit überprüft. Im Dacia Update ist müßte das Schritt 2/3 von sein. Danach schaltet das Steuergerät auf den Speicher mit dem neuen Programmcode um und der alte Speicher steht für ein weiteres Update bereit. Während dieses Prozesses sollte der Motor aus sein, weil da (und nur da) sich was ändert im Steuergerät. Danach kann es sein das das Steuergerät sich noch initialisieren und / oder kalibrieren muß - aber das ist im Detail für den Prozess nicht wichtig. Das steht im Programmcode für das Steuergerät, was es nach einem Update alles machen muß. Im Dacia Update dürfte das Schritt 3/3 sein.

3. Die Bordspannung muss stimmen (12 Volt )
Wenn die Spannung zu niedrig ist, darf das Update nicht losrennen. Das muß das Auto im Griff haben.

4. Es darf keinerlei Unterbrechungen geben.
Auch das muß das Update können. Es gibt durchaus Mittel und Wege das Update so zu gestalten, das man mitten drin aufhören kann und später an genau der selben Stelle weitermachen kann. Nur ganz wenige Sachen können nicht unterbrochen werden. Da muß das Update dann halt diesen Abschnitt zu Ende machen, auch wenn man den Motor abstellt.
 
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