Update Benzinmotor 1.1.0

Olafson

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster III
Baujahr
2024
Guten Morgen,

Wem wird das Update eigentlich angeboten? Bekommen es alle TCe 130 oder nur die 4x4-Varianten?

Hat es jemand schon erfolgreich installiert, und merkt man danach einen Unterschied? (Was ich nicht glaube).

Bei mir scheint das Update irgendwann abgebrochen zu sein. Heute früh lief jedenfalls nichts mehr, und in der Historie war auch kein Eintrag. Als ich dann manuell nach Updates gesucht habe, wurde es erneut heruntergeladen und läuft jetzt wieder.

Beim letzten Update hat er auch drei Anläufe gebraucht – damals wurden die Fehlversuche aber wenigstens in der Historie angezeigt (siehe Foto)

Anhänge

• IMG_7365.webp
    IMG_7365.webp
    36,7 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_7366.webp
    IMG_7366.webp
    39 KB · Aufrufe: 152

Ich muss mich hier nochmal einklinken.

Da ich ja nun kein Einzelfall mehr bin und das Update wohl für die 3 malige Abschaltung des Motors führt, scheint da doch was nicht zu stimmen! Wie beschrieben keine Info über ein Update nichts!

Gibt es dafür eine Erklärung?

Mittlerweile glaub ich nämlich, selbst was das Update betrifft, sind wir nur weitere Testpersonen für unausgereifte Software. Hoffentlich wissen die was die da überhaupt verbessern

Wenn keine Info vorliegt das dein Fahrzeug upgedatet werden soll, liegt daran, das OTAs nicht in einem Zug alle Fahrzeuge ansteuert. Aber bald ist dein Fahrzeug auch an der Reihe.

Bei mir kam das Update mittlerweile auch an. Heute Morgen gabs noch keines, heute Mittag wurde es angezeigt. @Rostfinger hat weiter oben ja schon Kriterien aufgeführt, wann ein Update überhaupt möglich ist. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Renault ein Load Balancing vorschaltet, damit auch andere Modelle mit OTA-Updates versorgt werden. Evtl. wird die Versorgung zu Beginn auch bewusst verlangsamt um erstmal Erfahrungen abzuwarten. Beides gängige Methoden bei der Softwareverteilung.

Bei mir lief es problemlos. Dauerte ungefähr 2 stunden. Beim letzten Schritt kam die meldung dass wenn ich jetzt weiter mache ich eine Stunde und 5 minuten nicht starten kann. Danach kam eine Meldung dass das update gelungen war und es steht auch in der Übersicht.
Auto ist in der Niederlanden, daher kein Deutsch auf den Bildern.

Anhänge

• IMG_2228.webp
    IMG_2228.webp
    45,8 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_2232.webp
    IMG_2232.webp
    66,6 KB · Aufrufe: 14
Bei mir (TCe130 4x4 Extreme) kam das Update heute. Herunterladen nach ca. 1 Minute beendet. Teil 1/1 war nach einer 1-stündigen Einkaufsfahrt abgeschlossen und meine Autofahrt endete mit Teil 2/3 bei 24%. Der Rest kommt dann wohl die nächsten Tage.

P.S.: Weiß eigentlich jemand, was GENAU bei den 3 Update-Teilen geschieht?

P.P.S.: Können diejenigen, bei denen das Update komplett gelaufen ist, bereits eine Aussage darüber machen, ob das Update einen Einfluss auf den Benzinverbrauch hat (und falls ja, welchen)?

P.P.S.: Können diejenigen, bei denen das Update komplett gelaufen ist, bereits eine Aussage darüber machen, ob das Update einen Einfluss auf den Benzinverbrauch hat (und falls ja, welchen)?
Kein Einfluss auf den Benzinverbrauch.... Alles beim Alten.... Da ich auch vor dem Update keine Probleme hatte, kann ich bisher keinerlei Auswirkungen des Updates feststellen....

Gruß Dieter

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.643
Mitglieder
74.899
Neuestes Mitglied
HansaSandero
Zurück