Update Benzinmotor 1.1.0

Olafson

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster III
Baujahr
2024
Guten Morgen,

Wem wird das Update eigentlich angeboten? Bekommen es alle TCe 130 oder nur die 4x4-Varianten?

Hat es jemand schon erfolgreich installiert, und merkt man danach einen Unterschied? (Was ich nicht glaube).

Bei mir scheint das Update irgendwann abgebrochen zu sein. Heute früh lief jedenfalls nichts mehr, und in der Historie war auch kein Eintrag. Als ich dann manuell nach Updates gesucht habe, wurde es erneut heruntergeladen und läuft jetzt wieder.

Beim letzten Update hat er auch drei Anläufe gebraucht – damals wurden die Fehlversuche aber wenigstens in der Historie angezeigt (siehe Foto)

Anhänge

• IMG_7365.webp
    IMG_7365.webp
    36,7 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_7366.webp
    IMG_7366.webp
    39 KB · Aufrufe: 163

Ich muss mich hier nochmal einklinken.

Da ich ja nun kein Einzelfall mehr bin und das Update wohl für die 3 malige Abschaltung des Motors führt, scheint da doch was nicht zu stimmen! Wie beschrieben keine Info über ein Update nichts!

Gibt es dafür eine Erklärung?

Mittlerweile glaub ich nämlich, selbst was das Update betrifft, sind wir nur weitere Testpersonen für unausgereifte Software. Hoffentlich wissen die was die da überhaupt verbessern

Wenn keine Info vorliegt das dein Fahrzeug upgedatet werden soll, liegt daran, das OTAs nicht in einem Zug alle Fahrzeuge ansteuert. Aber bald ist dein Fahrzeug auch an der Reihe.

Bei mir kam das Update mittlerweile auch an. Heute Morgen gabs noch keines, heute Mittag wurde es angezeigt. @Rostfinger hat weiter oben ja schon Kriterien aufgeführt, wann ein Update überhaupt möglich ist. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Renault ein Load Balancing vorschaltet, damit auch andere Modelle mit OTA-Updates versorgt werden. Evtl. wird die Versorgung zu Beginn auch bewusst verlangsamt um erstmal Erfahrungen abzuwarten. Beides gängige Methoden bei der Softwareverteilung.

Bei mir lief es problemlos. Dauerte ungefähr 2 stunden. Beim letzten Schritt kam die meldung dass wenn ich jetzt weiter mache ich eine Stunde und 5 minuten nicht starten kann. Danach kam eine Meldung dass das update gelungen war und es steht auch in der Übersicht.
Auto ist in der Niederlanden, daher kein Deutsch auf den Bildern.

Anhänge

• IMG_2228.webp
    IMG_2228.webp
    45,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2232.webp
    IMG_2232.webp
    66,6 KB · Aufrufe: 43
Bei mir (TCe130 4x4 Extreme) kam das Update heute. Herunterladen nach ca. 1 Minute beendet. Teil 1/1 war nach einer 1-stündigen Einkaufsfahrt abgeschlossen und meine Autofahrt endete mit Teil 2/3 bei 24%. Der Rest kommt dann wohl die nächsten Tage.

P.S.: Weiß eigentlich jemand, was GENAU bei den 3 Update-Teilen geschieht?

P.P.S.: Können diejenigen, bei denen das Update komplett gelaufen ist, bereits eine Aussage darüber machen, ob das Update einen Einfluss auf den Benzinverbrauch hat (und falls ja, welchen)?

P.P.S.: Können diejenigen, bei denen das Update komplett gelaufen ist, bereits eine Aussage darüber machen, ob das Update einen Einfluss auf den Benzinverbrauch hat (und falls ja, welchen)?
Kein Einfluss auf den Benzinverbrauch.... Alles beim Alten.... Da ich auch vor dem Update keine Probleme hatte, kann ich bisher keinerlei Auswirkungen des Updates feststellen....

Gruß Dieter

Bisher nur für die TCe 130 Mild Hybrid Motoren.
Die litten bei kalten Temperaturen unter dem Fehler "Motor kann zerstört werden".

Angeblich eingefrorener Sensor am Otto-Partikelfilter..
Bei vielen wurde dann im Autohaus ein Update aufgespielt.

Denke es ist das besagte Update, damit nicht alle abgeschleppt und ins Auto rauskommen müssen, wurde dieses Update für alle TCe 130 ausgerollt.

Zwar eine Mutmaßung von mir, aber so können die Kosten für Dacia gering gehalten werden. Man denke da an abschleppkosten, Kosten für die Beseitigung des Fehlers, Leihwagen für den Kunden etc...

Ja leider. Sporadisch geht der Wagen nach einer Minute Fahrt manchmal aus, dabei leuchten dann alle Anzeigen. Der Fehlerspeicher ist leer.

Da würde ich nicht selbst den Fehler suchen, sondern die nächste Vertragswerkstatt (auf-)suchen. Ist eine Sache, die duch Garantie/Gewährleistng abgedeckt ist. Geht er denn auch dann wieder sofort an? Wenn nicht abschleppen lassen.

Hatte vor zwei Tagen auch ein Update. Nachdem ich auf 'Installieren' gedrückt hatte, sollte der Duster 1 Stunde nicht gestartet werden aber verriegelt.
Am Tag darauf kam die Meldung: Update erfolgreich abgeschlossen.
Was da aber geändert wurde weiß ich nicht ,bezog sich aber auf den Motor meines TCE130 4X4 Extreme und der läuft genauso wie vorher.

Da würde ich nicht selbst den Fehler suchen, sondern die nächste Vertragswerkstatt (auf-)suchen. Ist eine Sache, die duch Garantie/Gewährleistng abgedeckt ist. Geht er denn auch dann wieder sofort an? Wenn nicht abschleppen lassen.
Ja, geht sofort wieder an. Da der Fehlerspeicher leer war konnte die Werkstatt nicht wirklich helfen. Da der Fehler jetzt wieder mehrfach aufgetreten ist gehe ich wieder auf die Werkstatt zu.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.652
Mitglieder
74.908
Neuestes Mitglied
Gelbpost1
Zurück