... welches Kartenupdate für das Navi Evolution ist zur Zeit verfügbar /aktuell?
2016/Q4 für Westeuropa.
Ich habe vor den Osterferien ein Update gemacht, da war 2016/Q2 aktuell. Die meisten Karten werden zweimal im Jahr aktualisiert. Also irgendwann Ende 2017 kommt 2017/Q2 heraus und Mitte 2018 kommt 2017/Q4 heraus.
Kann man damit rechnen, daß in den nächsten 90 Tagen eine neuere Version herauskommt?
Damit kannst Du immer rechnen.
Wenn wir das hier im Forum genauer wissen wollten, müsste jeder posten, wann er welche Versionen gezogen hat. Ein Freiwilliger stellt das zu einer Liste zusammen und daran könnten wir ein Muster erkennen, wann üblicher Weise die nächste Version eingestellt wird. Weder Renault, noch Dacia, noch der Anbieter selber lassen sich zu Aussagen dazu überreden.
Im Flugzeug werden alle 28 Tage die Nav-Daten erneuert, weil es der Gesetzgeber so fordert und an den gespeicherten Frequenzen und Koordinaten Dein Leben hängt. Beim Auto habe ich das die letzten 10 Jahre immer alle 3 Jahre gemacht (Firmenwagen-Erneuerungszyklus), weil man sich mit dem Auto nicht umbringt, wenn man im Nebel keine aktuellen Daten dabei hat. Bei unserem Logan II MCV wollte ich es immer dann machen, wenn ich in ein nicht in der Datenbank gespeichertes Urlaubsgebiet fahre. Mit Österreich, Deutschland, Liechtenstein, Schweiz 2015/Q2 angefangen, dann auf Westeuropa 2016/Q2 erneuert wegen einer UK-Reise und nächstes Jahr dann vielleicht Osteuropa 2017/Q2 wenn es wieder auf Reise geht. Deutschland ist dann jedes Mal mit neu dabei.