rolly22
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Duster TCe100 ECO-G Prestige
- Baujahr
- 2021
Für mich war das Ende letzten Jahres einfach eine Frage des "vermuteten kleinstmöglichen Verlustes" mit meinem EURO5 Diesel. EURO5 Diesel weg, EURO6 Benziner + LPG her. Sollte es keine Fahrverbote geben habe ich etwas Geld in den Sand gesetzt. Wenn eines kommt bin ich mit einem blauen Auge davongekommen. Nicht schön, finanziell aber verschmerzbarer als nachher mit einem Auto dazustehen, das (so gut wie) Keiner mehr haben will. Oder umrüsten zu müssen für 1000-2000,-€ und das bei einem Fahrzeug das neu 13400,-€ gekostet hat und bis dahin mindestens 3-5 Jahre alt ist... da muss man sich dann fragen, ob sich die Investition überhaupt lohnt.Da hat doch die DUH schon ihre Opfer gefunden, noch nichts ist beschlossen, aber die Leute verunsichert genug, um Fahrzeuge zu ersetzen.
Zumal die DUH mehr für ihren eigenen Geldbeutel, als für die Umwelt etwas tut.
Genau beziffert habe ich durch den Verkauf meines Stepway Diesels jetzt 2500,-€ in zwei Jahren "kaputt" gemacht. Das auch nur, weil er einen leichten Heckschaden hatte den ich mir habe ausbezahlen lassen, sonst wäre mehr Geld hin gewesen. Warum also dann Geld in eine (fragwürdige) Nachrüstung stecken im 4-stelligen Bereich? Falls die überhaupt für den dCi90 im Stepway kommt! Nö! Das Geld habe ich lieber in den seit 2016 verfügbaren TCe90 LPG gesteckt und fahre mindestens ebenso günstig wie mit dem Diesel.
Übrigens: Wenn es 2015 als ich den Stepway gekauft habe schon den 90PS LPG gegeben hätte, wäre es damals dieser geworden und nicht der Diesel. Leider gab´s nur den 1.2L 75PS als LPG was mir für´s Gasfahren zu wenig war. Da wäre mir zuviel Vollgasanteil beim Fahren dabei mit entsprechenden Drehzahlen. Nix gut für Motor...