Ventildeckeldichtung undicht Reparatur 900 €

sozpeed

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG (75 PS)
War heute mit dem Wagen vom meinem Vater, Sandero 2 Baujahr 2017, 54 KW bei der vierten Inspektion.
Die dreijährige Garantie ist exakt seit 7 Tage abgelaufen. Bei der Inspektion wurde festgestellt, dass der Ventildeckel etwas undicht ist und Motoröl austritt. Ich kann von außen selber nichts erkennen. Nun soll der der Ventildeckel gewechselt werden. Die Reparatur soll 900 Euro kosten, Dauer knapp 7 Stunden, weil sehr viel abgebaut werden muss. 60% übernimmt Renault, ich soll maximal 300€ dafür bezahlen. Da ich an meinem eigenen Sandero 1 immer selber die Ventildeckeldichtung nach dem Einstellen der Ventile gewechselt habe, bin ich stark irritiert über den Zeitaufwand und die Kosten. Meine Frage an alle: Ist das korrekt?
Vielen Dank im voraus.
 
Bei den Motoren ist das ja nicht einfach ein Deckel mit Dichtung wie bei einer bewährten Konstruktion, Renault hat sich da was richtig tolles ausgedacht, der hält mW auch die Lagerschale der Nockenwelle, und die Dichtung ist Dichtmasse.
Trotzdem erscheinen mir die 7 Stunden recht üppig, da geht ja selbst ein Zahnriemenwechsel schneller. 7 Tage aus der Garantie, und dann 40% Eigenanteil? Danke Renault für dein kundenorientiertes Verhalten. Ich verstehe gar nicht, warum der Deutsche so eine Angst vor Garantieverlust hat...
 
Musste denn beim Sandero 1 auch so sehr viel abgebaut werden ? Kannst du beim Zweier nicht erst mal die Schrauben nachziehen und den Ölverlust beobachten. Nach der Fahrt eine Wellpappe drunter schieben und nachsehen, wie viele Öltropfen am nächsten Tag drauf sind. 900€ ist sehr viel Geld für eine Dichtung wechseln. Grüßle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank für eure Informationen. Wenn die Konstruktion so aufwendig ist, dann frage ich mich wie teuer das Einstellen der Ventile ist, denn dafür muss ja der Ventildeckel ja auch entfernt werden. Bei meinem Sandero mit LPG ist das auch schon richtig Gemurkse, dass mach ich immer selber, dauert auch einen halben Tag plus Rückenschmerzen.
 
Ist das schon der SCE75 der leckt?
Wenn es der 3 Zylinder sein sollte,dort wäre das Einstellen der Ventile nur möglich wenn die Nockenwellen ausgebaut werden.
Der Motor ist nicht mit seinen 1,2l Vorgänger vergleichbar,hat auch keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette.
 
@Texas

Der TE sprach davon der Deckel solle gewechselt werden.Was kostet denn das Teil? :think:
 
2,8h und selbst mit Deckel,wie kommen die da auf 900 Euro. :think:

Wenn es ein Kommunikationsproblem ist,ein SCE75, und der Stirndeckel gemeint sein sollte könnte das eher hinkommen.;)
 
Steuerkettenabdeckung passt schon eher. Da kann ich mir auch vorstellen, dass da viel Gelumpe abgebaut werden muss.vielleicht sogar ein Motorhalter und der Motor abgesenkt, weil man sonst an die blöden Schrauben nicht rankommt?
 
Ich frage da noch mal nach und werde berichten. Ist das tatsächlich so, dass für das Einstellen der Ventile die Nockenwelle raus muß?
Das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Ich bin Dacia Neuling, aber alter Motorrad Mechaniker,
das sieht aus wie Tassenstößel mit unten ( unter der Tasse) liegenden Ausgleichs-Scheiben ( Shims ).

Kawasaki hatte sowas früher, bei Suzuki & Yamaha waren die Shims oben, da ging das Ventilspiel einstellen etwas einfacher.

War halt akademisch optimal bei hoch drehenden Maschinen, wenig Gewicht im Ventiltrieb.

Dieser Motor scheint ein kleines High Tech Triebwerk zu sein, mit variabler Ventilsteuerung
wie bei HONDA V-TEC, und variabler Ölpumpe.

Hoffentlich wird´s noch etwas preiswerter.
 
Moin,ich würde mir mal in einer freien Werkstatt ein Angebot für die Reparatur einholen.
 
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