Hallo,
ich greife mal das Thema Verbrauch LPG wieder auf.
Da mein Duster ja noch sehr neu ist, sind meine Verbrauchswerte etwas anders wie im Prospekt angegeben.
Das ist natürlich auch dem Wetter bzw. der Jahreszeit und den zusätzlichen Verbrauchern geschuldet.
Ich habe, wie auch bei meinen Vorgänger Autos, ganzjährig die Klimaanlage an.
Hochgeschaltet wurde in der Ebene bei maximal 3500 Umdrehungen, überwiegend 3000 Plus / Minus.
Bei Steigungen / nach Anfahren an Steigungen und Haarnadelkurven wurde auch mal bei 4000U/Min geschaltet.
Zum Verbrauch:
Bei Km-Stand 14 wurden am 27.11. Benzin und Gas Vollgetankt.
Es gingen 34,97L Super E5 und 28,86 LPG rein.
Der LPG Preis betrug 0,519€/L
Nach 181km, komplett ohne aktivierter ECO Taste, viel Stadtverkehr und einer ca 60km langen Autobahnfahrt mit einer 5% Steigung, wurden am 07.12. 19,32L LPG zu 0,519€/L getankt.
Das Entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 10,64L/100Km.
Die nächste Tankung erfolgte am 27.12. nach 244,4km, da die LPG Reichweite nicht mehr im BC angezeigt wurde, und die LPG-Tankanzeige auf Rot stand.
Der Duster aber war immer noch im LPG Betrieb.
Diesmal war die ECO Taste dauerhaft seit der letzten Tankung an, wieder überwiegend Stadtverkehr und einmal Ausflug auf die Schwäbische Alb.
Getankt wurden 25,33L LPG zu 0,519€/L, das entspricht einem Durschnittsverbrauch von 10,38L/100km.
Ich bin mal gespannt, wie sich der Verbrauch weiterhin entwickelt.
Bisher bin ich zufrieden, da mein Vorgänger um die 11L Diesel verbraucht hatte.
Ok, er war auch eine Tonne schwerer und hatte 2,92L Hubraum
Ich werde jetzt den LPG Tank mal komplett Leer fahren, um zu sehen wie weit ich nach Aussetzen der Reichweitenanzeige noch komme, und wieviel dann noch in den Tank rein geht.
Fahren werde ich wieder mit ausgeschalteter ECO-Taste, da mir mein Gefühl sagt, dass für die Einfahrzeit der Motor seine volle Leistung abrufen darf.
Gruß,
Michael