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Dass du ihn beim ersten Mal voll getankt hast kann ich gut verstehen aber es macht eigentlich wenig Sinn ständig mit vollem Benzintank herum zu fahren - das ist unnötiges Zusatzgewicht . Ich fahre im Normalfall maximal mit einem Drittel vollen Benzintank , um eine Reichweiten-Reserve zu haben . Höchstens im Urlaub mache ich den Tank voll um sicher zu sein, nicht ohne Sprit liegen zu bleiben, wenn kein Autogas verfügbar ist
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Warum schafft man sich ein LPG Fahrzeug an wenn man in der Stadt immer nur kurze Strecken fährt ?
..Erstens weil mein Honda den Geist aufgegeben hat und zweitens weil er mir gefiel, günstig war und ich auch mit LPG in der Stadt Kohle sparen kann. Ich fahre so im Monat auch meine 600/750km. Die kurzen Stecken sind jeweils 2x 15 km am Tag und dann eben auch noch die üblichen Fahrten...Arzt/Aldi/Kiga/usw. Da kommt immer etwas zusammen. Natürlich wird im Sommer auch mal ne längere Tour nach Holland/Nordsee gemacht, denn gerade LPG verleitet eben auch mal etwas weiter zu fahren. Als Rentner hat man eben Zeit. Und Zeit...ist Geld.
Nein,..es sollte eigentlich immer so um 1/4 Tankfüllung drin sein. Weniger ist auch nicht so tragisch. Aber dann eben wieder tanken.
Ich tanke das Auto voll und nach etwa 4000/5000km auch wieder voll. Nur so kann man den Benzinverbrauch genau nachhalten wenn man es möchte. Alles andere ist Schätzen.
wäre preislich dann so als ob man mit einem Diesel 4,5 L im Durchschnitt verbraucht
die Reperaturanfälligkeit bei LPG mal ganz ausgenommen
na ja und Benzin kommt auch noch dazu
Da hast zuerst mal recht. Ich als alter Dieselfetischist habe mich dazu entschlossen einen LPG-ler zu kaufen weil ich mich mit diesem Motorkonzept erstmal auf der sicheren Seite wähne. Beim Diesel haben wir in Sachen Sanktionen aus meiner Sicht
noch längst nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Der Steuervorteil beim Dieselkraftstoff wird mit Sicherheit fallen, was sonst noch kommt "schaun wir mal".
Da ich einen alten Euro3-Diesel in Zahlung geben konnte war der LPG-Antrieb für mich umme. Den Diesel-Aufpreis fahre ich nicht mehr ein, auch wenn das Gas langsam teurer wird. Die Reparaturanfälligkeit? Wenn es sie denn tatsächlich gibt
habe ich dafür die 6-Jahres-Garantie. Dann wird es wahrscheinlich ein Stromer werden, wenn es bis dahin halbwegs taugliche Konzepte gibt.
Die TüV kosten sind 30€ mehr. Und alle 20.000km sollte man eine Wartung mit Filterwechsel durchführen Kostenpunkt 100 Öre. Außer man hat eine wartungsfreie LPG Anlage von Vialle. Aber Dacia verbaut glaub ich LandiRenzo. Spätestens nach 10 Jahren ist der Gastank komplett Bronze überzogen und muss getauscht werden. Im Radkasten hinter dem LPG Einfüllstutzen setzt es durch das aggressive Gas erheblich schnell Rost an. Ob das bei einem Werksgaser auch so ist, kann ich nicht sagen aber das waren meine Erfahrungen mit LPG Umbau.
Die TüV kosten sind 30€ mehr. Und alle 20.000km sollte man eine Wartung mit Filterwechsel durchführen Kostenpunkt 100 Öre. Außer man hat eine wartungsfreie LPG Anlage von Vialle. Aber Dacia verbaut glaub ich LandiRenzo. Spätestens nach 10 Jahren ist der Gastank komplett Bronze überzogen und muss getauscht werden. Im Radkasten hinter dem LPG Einfüllstutzen setzt es durch das aggressive Gas erheblich schnell Rost an. Ob das bei einem Werksgaser auch so ist, kann ich nicht sagen aber das waren meine Erfahrungen mit LPG Umbau.
Er muss nicht getauscht werden wenn man noch TüV bekommt. Allerdings ist mein Tank mittlerweile 9 Jahre alt und musste abgeschliffen werden. Er wurde auch neu versiegelt. Als ich 2010 LPG umrüsten ließ, sagte mir der Meister das ein Gastank meistens nur 10 Jahre hält wegen der Korrosion und die Hauptuntersuchung nicht mehr besteht. Bei mir sitzt der Tank in der Reserveradmulde unter dem Fahrzeug und ist den Witterungsverhältnissen voll ausgesetzt. Wo er beim Werksgaser sitzt, weiß ich nicht.
Er muss nicht getauscht werden wenn man noch TüV bekommt. Allerdings ist mein Tank mittlerweile 9 Jahre alt und musste abgeschliffen werden. Er wurde auch neu versiegelt. Als ich 2010 LPG umrüsten ließ, sagte mir der Meister das ein Gastank meistens nur 10 Jahre hält wegen der Korrosion und die Hauptuntersuchung nicht mehr besteht. Bei mir sitzt der Tank in der Reserveradmulde unter dem Fahrzeug und ist den Witterungsverhältnissen voll ausgesetzt. Wo er beim Werksgaser sitzt, weiß ich nicht. Hatte ich aber auch geschrieben.
Beim Werksgaser 4/2 sitzt er auch unter dem Auto, beim 4/4 in der Mulde im Kofferraum.
Seit 2007 gibt es die 10-Jahresfrist für Gastanks nicht mehr.
Wenn er natürlich undicht ist oder verrostet und nicht sicher, dann muss natürlich ein neuer Tank rein. Aber das wird wohl selten vorkommen.
Genauso sind die Filterwechsel nicht mehr alls 20tkm. Der erste Gasfilter kommt bei 40tkm, der nächste bei 80tkm. Die Intervalle sind rein km abhängig und wiederholen sich so.
Somit kommt nach 40tkm bzw. zur HU das erste mal Extrakosten für LPG auf dich zu.
Den Gastank wenn er neu ist mit Schutzwachs behandeln dann hält der auch länger wie 10 Jahre. Sowas gibt es auch aus der Sprühdose. Sollte halt transparent sein.