Sorry, daß ich mich mal vehement einschalte, aber hier wird meiner Meinung nach ziemlich viel Blödsinn geschrieben und - in meinen Augen - sehr fragwürdig argumentiert :
Ich fahre seit etwa 12 Jahren LPG-Fahrzeuge , dazwischen war ein Leasing-Berlingo als Diesel als Reisewagen ( Zweitwagen ) integriert - bilde mir also ein, einige fundierte Aussagen machen zu können.
Hier einige Anmerkungen :
- es ist Blödsinnig, mit vollem Benzintank durch die Gegend zu fahren. Ist so, als wenn immer 50 kg Blei im Kofferraum liegen.
Ausnahme für mich ist der Zeitpunkt, wenn man eine Reise unternimmt, bei der die Zahl der Tankstellen mit LPG eingeschränkt ist und man ggf. für schnelle Autobahnfahrten das Gas ausschaltet.
- Gastanks , die in der Radmulde liegen, werden erst dann verrosten, wenn das gesamte Fahrzeug durchrostet und nicht mehr zu retten ist. Im Risikobereich liegen max. die Unterbau-Tanks. Hier kann aber "normale Pflege" den Rost-Tot deutlich herauszögern.
- Wer sich an Minimalverbräuchen bei LPG und Benzin " aufgeilt", hat meiner Meinung nach ganz andere Probleme, die er an anderer Stelle besprechen sollte ;-)
- Wer noch heute argumentiert, er würde lieber einen Diesel kaufen, wenn er im Kostenfaktor gleichauf mit dem LPG-Fahrzeug liegt, hat entweder keine Kinder und somit auch keine Enkelkinder und schert sich nicht um seine / unsere Zukunft ODER hat den Schuß einfach nicht gehört !!!!!!
Wer in einer vernünftigen Werkstatt sein Fahrzeug umrüsten läßt und nicht versucht, den letzten Euro aus dem Umbaubetrieb herauszuquetschen, brauch sich im Regelfall keine Sorgen um die Zukunft seines LPG-Lebens machen.
PS : Meine Vialle-Anlage im Sandero Stepway ist 100% wartungsfrei, hat 5 Jahre volle Garantie und mein Tank liegt in der Radmulde …. also außer ein paar € Aufschlag beim TÜV alle 2 Jahre keine Zusatzkosten durch Inspektionen, Filterwechsel oder sonstwas.
Rein rechnerisch betrachtet ist die LPG-Anlage beim Sandero vielleicht etwas unwirtschaftlich - aber das Wohlfühl-Gefühl beim Tanken ist unbezahlbar.