Hallo zusammen,
nach meinem allgemeinen Verständnis über verbrauchsoptimierte Fahrweise gehe ich davon aus, dass man zwei Dinge vermeiden sollte: Fahren unter Volllast und häufiges Beschleunigen/Abbremsen. Um mit einer möglichst konstanten Geschwindigkeit zu fahren bietet sich dann ja der Tempomat an.
Gestern mal probiert: A43 zwischen Witten-Heven und Wuppertal-Nord. Die Straße war frei, ich habe den Tempomat auf 100 km/h eingestellt. Der BC zeigt Verbrauchswerte die erfreulich niedrig waren.
Heute dieselbe Strecke ohne Tempomat gefahren und die Geschwindigkeit manuell eningehalten. Es kam zu viel höheren Werten aber auch teilweise zu einem angezeigten Wert von 0,0 Liter/100 km. Bergab, rollen lassen bei eingelegtem Gang. Mit Tempomat wurde dieser 0er-Wert nie erreicht, da wurde immer Gas gegeben, obwohl es ja auch ohne ging.
Was ist nun tatsächlich günstiger?
nach meinem allgemeinen Verständnis über verbrauchsoptimierte Fahrweise gehe ich davon aus, dass man zwei Dinge vermeiden sollte: Fahren unter Volllast und häufiges Beschleunigen/Abbremsen. Um mit einer möglichst konstanten Geschwindigkeit zu fahren bietet sich dann ja der Tempomat an.
Gestern mal probiert: A43 zwischen Witten-Heven und Wuppertal-Nord. Die Straße war frei, ich habe den Tempomat auf 100 km/h eingestellt. Der BC zeigt Verbrauchswerte die erfreulich niedrig waren.
Heute dieselbe Strecke ohne Tempomat gefahren und die Geschwindigkeit manuell eningehalten. Es kam zu viel höheren Werten aber auch teilweise zu einem angezeigten Wert von 0,0 Liter/100 km. Bergab, rollen lassen bei eingelegtem Gang. Mit Tempomat wurde dieser 0er-Wert nie erreicht, da wurde immer Gas gegeben, obwohl es ja auch ohne ging.
Was ist nun tatsächlich günstiger?