B
ByeBye 5771
Auch beim Express finde ich bei der AUsstattung nur den 'Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer'.
Tempopilot = Tempomat
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Auch beim Express finde ich bei der AUsstattung nur den 'Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer'.
Tempopilot = Tempomat
Gute Frage.
Ich persönlich fahre täglich ~95km Autobahn.
Dieses zu 95% mit Tempomat (90~95km/h)
Verbrauch siehe Signatur. Selbst da habe ich Schwankungen von 0,5 ~ 1 Liter bei weitgehendes gleiche Fahrweise. Temperatur, Reifen(Druck) etc kommt noch erschwerend hinzu.
Letztendlich kann so etwas nur über längere Zeit ermittelt werden und nicht bei einmalig paar Kilometer so zu fahren.
P.S. ich werde es nicht testen ohne Tempomat zu fahren. Dafür bin ich viel zu faul geworden
Nicht dass ich den Tempomaten schlecht finden würde, aber ich finde, dass er nach Auswertung mittels "Torque Free", die Gasbedalstellung nicht so konstant gleich halten kann, wie dies per Fuß möglich ist. Er wirkt etwas nervös und korrigiert schon bei kleinsten Abweichungen von der Wunschgeschwindigkeit nach.
Selbst auf Geraden in der Ebene ist in der graphischen Darstellung der Gaspedalstellung bei Tempomateinsatz eine Schwankung nach oben und unten zu erkennen. Mach ich den Tempomaten raus, wird es eine gerade Linie, wobei das Tempo nicht wirklich schwankt.
Aussagekräftige Erfahrungen ob mit Tempomat weniger oder mehr verbraucht wird, habe ich nicht.
Viel eher habe ich momentan das Gefühl, dass unter ECO-Modus der Verbrauch höher scheint (siehe Signatur).
@ethanoly
So habe ich es aber verstanden und auch aufgefasst
Geschwindigkeitsbegrenzer: aktivieren mit Wippschalter, mit "+" aktuelle Geschwindigkeit als Limit setzen, mit "+" und "-" dieses Limit anpassen. Das Auto fährt nicht schneller als die Limit-Geschwindigkeit, Gas und Bremse funktionieren normal bis zur eingestellten Geschwindigkeit. Tritt man das Gas über den (deutlich spürbaren) Druckpunkt, kann man trotz Limit weiter beschleunigen. Im dichteren Verkehr entspannteres Fahren als mit Tempomat.