Verbrauch mit Tempomat

Die ganz normalen aus dem Dacia-Zubehör.

Diesen Gedanken hatte ich auch schon :)
 
Ich glaube deine Füße sind in Ordnung und an Kraftmangel liegt es auch nicht.
Der Mangel scheint am Auto zu liegen.
Muß gehen,.... ab in die Werkstatt.

Gruß Robert
 
Richtig,hatte den MCV II mit dem Tce auch schon zur Probefahrt,der Schalter ist definitiv da,merkt man auch bei aktivierten Eco-Modus,bei Kick-Down wird der ebenfalls kurzzeitig umgangen,z.B. beim Auffahren auf die BAB.;)
 
auf jeden fall merkt man, wenn man den kickdown aktiviert.

Heute waren wir wieder mit dem Sandero in Tschechien zum tanken.
Weil der ja auch den Tempobegrenzer hat, konnte ich das gleich mal testen.

Und ja, da gibt es einen deutlichen Widerstand/ Gegendruck kurz vorm Bodenblech und dann gehts vorwärts.

Soweit also ok.

Heute nachmittag nun wieder mit'm Lodgy auf der AB und gleich noch mal getestet.
Nein, hier kann ich tatsächlich 'ne Beule ins Bodenblech treten. ohne daß was passiert - schon komisch irgendwie.

Da ich nächste Woche Urlaub habe, werde ich mal beim "Freundlichen" vorbeischauen gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich will dieses Thema mal wieder aufwärmen, da es mich auch aktuell beschäftigt.

Die Strecke zu meinen Schwiegereltern ist rund 200 KM, wovon ca. 195 KM reine Autobahn ist.

Ich habe die Strecke mal mit und mal ohne Tempomat gefahren und den Durchschnittsverbrauch per BC mir anschließend angeschaut.

Mit Tempomat (eingestellt auf 130) war der Verbrauch höher als ohne Tempomat (mit dem Versuch das Gaspedal recht konstant zu halten bei ebenfalls 130). Es waren allerdings nur 0,4 L.

Ich führe dies auch darauf zurück, dass der Tempomat an Steigungen und bei Gefälle nicht "optimal" reagiert.
Sprich bei Gefälle hatte ich ohne Tempomat bspw. auch öfter eine 0,0 L im BC, also einfach vom Gas gegangen. Mit Tempomat sind die Werte bei Gefälle zwar runter gegangen auf 2 - 3 l, aber nie auf 0.

Bei Steigerungen gibt der Tempomat scheinbar so viel Gas um die eingestellten 130 zu halten, dass auch Momentanwerte im Bereich von 16L im BC standen. Ohne Tempomat habe ich hier an Steigerungen trotz Beschleunigung nicht so hohe Verbrauchswerte erreicht.

Gefahren wurde beidemal mit ECO Modus aktiviert. Ich werde es auch mal ohne ECO Modus testen.

Ich stelle mir auch die Frage, inweit der ECO Modus überhaupt relevant ist bei der Fahrt mit Tempomat bzw. ob es da einen Unterschied gibt ob ECO an oder aus ist.


Trotzdem ist mit Tempomat fahren natürlich wesentlich entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hab ich es immer geschafft bei Fahrzeugen ohne eingeschaltetem Tempomat bis zu 1 ltr. weniger zu verbrauchen, egal welche Marke, Typ, 4/6 oder gar 12 Zylinder! Gefühl kann halt durch nix ersetzt werden...:lol:
 
Sehe ich ebenso, der Tempomat erzeugt gerade im bergigen Gelände einen Mehrverbrauch, da er eben nicht vorausschauend fahren kann, deswegen gibt es bei LKW's die Ansätze das mit der Navigation zu verbinden, so das er halt vorm Berg schon mal herunter schalten kann.

Angenehm überrascht war ich im Bezug auf den Tempomat bei meinem Hybrid, der macht mit Tempomat einen echten guten Job, da komme ich auch mit sensiblen Gasfuß nicht drunter, so dass ich den wieder mit Tempomat fahre. Bei dem Vorgänger habe ich nur in Temporeduzierten Zonen zu meinem Schutz genutzt B)
 
Dann probiert doch mal die Strecke mit dem Tempobegrenzer. Vielleicht klappt das besser, weil ihr aktiv vom und aufs Gas gehen könnt, aber nicht höher als die eingestellte Geschwindigkeit kommt.

Ich nutze das Teil viel öfters als den Tempomaten. Durch Kick Down kommt man auch auf höhere Geschwindigkeiten als eingestellt. Oder man deaktiviert das ganze für den benötigten Moment.

Der Tempomat ist bei der Verkehrsdichte eigentlich nur auf der BAB, in der Nacht von Samstag auf Sonntag sinnvoll...
 
Der Tempomat ist bei der Verkehrsdichte eigentlich nur auf der BAB, in der Nacht von Samstag auf Sonntag sinnvoll...
Dem Dacia-Tempomat feht die Abstand-halten-Funktion, dann wäre er auch zu verkehrsdichten Zeiten zu gebrauchen.

Das erste Mal mit Tempomat bin ich in den 1990er-Jahren in den USA gefahren: LKW und PKW alle die gleiche Geschwindigkeit - das war so etwas von entspannend, ich habe es genossen.
 
Mir sind die paar 1/10 Liter Mehr- bzw. Minderverbrauch egal. Ich fahre täglich 160 km berufsbedingt, davon 120 km auf der Autobahn mit Tempomat. Mir ist es wichtiger, entspannt zur Arbeit und entspannt nach Hause zu kommen, als auf die Jagd nach ein paar Cent beim Verbrauch zu unternehmen.

Muss allerdings - wie fast alles im Leben - jeder für sich entscheiden!
 
Mir sind die paar 1/10 Liter Mehr- bzw. Minderverbrauch egal. Ich fahre täglich 160 km berufsbedingt, davon 120 km auf der Autobahn mit Tempomat. Mir ist es wichtiger, entspannt zur Arbeit und entspannt nach Hause zu kommen, als auf die Jagd nach ein paar Cent beim Verbrauch zu unternehmen.

Muss allerdings - wie fast alles im Leben - jeder für sich entscheiden!

Sehe ich genauso und sogar aus den gleichen Gründen.

Was den Verbrauch (also das Thema) angeht: Kann bestätigen, dass der Verbrauch marginal höher zu sein scheint mit Tempomat, wenn ich ohne fahre halte ich ja nicht stur die konstante Geschwindigkeit sondern passe sie den Gegebenheiten an.
Als ich es Anfangs getested hab hat sich das aber (nach BC) nur im Bereich um 0,2 l/100km bewegt.
 
Ein Tempomat ist eigentlich nur in Verbindung mit einer Automatik sinnvoll.

Beim Handschalter finde ich es ziemlich blödsinnig da man eben die Drehzahl beachten muss und schalten muss. Macht in meinen Augen mit einer Automatik wesentlich mehr Sinn.

Bei einem sehr elastischen Motor mag es ja noch in einem größeren Bereich im 5. oder 6. Gang gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Strecke zu meinen Schwiegereltern ist rund 200 KM, wovon ca. 195 KM reine Autobahn ist.
Ich habe die Strecke mal mit und mal ohne Tempomat gefahren und den Durchschnittsverbrauch per BC mir anschließend angeschaut.

Mal doof gefragt: Du hast aber nicht einmal auf der Hinfahrt und einmal auf der Rückfahrt gemessen, und dann verglichen?!?

So liest es sich jedenfalls.
Da reicht schon ein ganz lauer Wind, um vollkommen andere Werte zu erhalten, ohne jetzt noch Steigungen mitzuberechnen.
 
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