Onkel wolli
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Renault Scenic TCe 140 EDC
- Baujahr
- 2018
Sorry, aber das Thema ist Verbrauch mit Tempomat
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
mein Lodgy hat leider nur den Begrenzer (Bj 2013). Beim Vorgängerfahrzeug Scènic 2 hatte ich jedoch vollwertigen Tempopiloten. Bin fast immer mit ihm eingeschaltet gefahren und habe zwei Techniken oft verwendet. 1) Geschwindigkeit über +/- Tasten fein geregelt. 2) um Abstand und Geschwindigkeit an den Vordermann anzupassen (manchmal wird der Gesamtverkehrsfluss ja auch langsamer) habe ich beim Näher-Auffahren den Tempopiloten kurzzeitig per 0-Taste ausgesetzt und bin gerollt - so lange, bis Abstand und Geschwindigkeit zum Vordermann gleich waren und genau in dem Moment den Tempopiloten per R-Taste wieder eingeklinkt. Das funktionierte hervorragend, und war komplett ohne Benutzung des Gaspedals (und der Bremse). Vorrausschauendes Fahren halt :laugh:
Richtung Osteuropa ab München.Wer fährt nur auf der Autobahn? Und wo ist es schon staufrei?
jedoch gehört der Tempomat zu den wenigen Sachen, die ich in keinem Auto mehr missen möchte. Die anderen sind Klimaanlage und Einparkhilfe hinten.
Wenn der Gesamtverkehrsfluss langsamer wird, macht es aber deoch keinen Sinn, mit der R-Taste die alte Geschwindigkeit wieder aufzurufen?... manchmal wird der Gesamtverkehrsfluss ja auch langsamer ... und genau in dem Moment den Tempopiloten per R-Taste wieder eingeklinkt ...
Wenn der Gesamtverkehrsfluss langsamer wird, macht es aber deoch keinen Sinn, mit der R-Taste die alte Geschwindigkeit wieder aufzurufen?
Bei unserem Logan wird die neu erreichte Geschwindigkeit nur mit der [+]-Taste gespeichert. Auf die [-]-Taste reagiert der Tempomat nur, wenn er bereits eine Geschwindigkeit steuert.... bei meinem Lodgy wird die neu erreichte Geschwindigkeit mit der +/-Taste (links am Lenkrad) gespeichert.
Die [O]-Taste schaltet die Steuerung aus und speichert die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit. Die [R]-Taste schaltet die Steuerung mit der durch die [O]-Taste gespeicherten Geschwindigkeit wieder ein.
Bei unserem Logan wird die neu erreichte Geschwindigkeit nur mit der [+]-Taste gespeichert. Auf die [-]-Taste reagiert der Tempomat nur, wenn er bereits eine Geschwindigkeit steuert.