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Mal doof gefragt: Du hast aber nicht einmal auf der Hinfahrt und einmal auf der Rückfahrt gemessen, und dann verglichen?!?
So liest es sich jedenfalls.
Da reicht schon ein ganz lauer Wind, um vollkommen andere Werte zu erhalten, ohne jetzt noch Steigungen mitzuberechnen.
Ein Tempomat ist eigentlich nur in Verbindung mit einer Automatik sinnvoll.
Beim Handschalter finde ich es ziemlich blödsinnig da man eben die Drehzahl beachten muss und schalten muss. Macht in meinen Augen mit einer Automatik wesentlich mehr Sinn.
Bei einem sehr elastischen Motor mag es ja noch in einem größeren Bereich im 5. oder 6. Gang gehen.
Zum Spritsparen ist der wohl eher nicht.
Das ist so ein Sport, den ich mir immer gemacht habe: ein Auge auf dem Tacho und ein Auge auf der Straße voraus - um Berg- und Talfahrt vorauszusehen und entsprechende Reaktionen im Gasfuß vorauszuahnen. So ± 1 km/h sollte es schon genau sein, auch über längere Strecken.Nur mit Gaspedal war es nahezu unmöglich eine gleichbleibende Geschwindigkeit zu halten, denn wer guckt schon ständig auf den Tacho, wenn man lange Strecken fährt.
wozu braucht man eine automatik?
auf der autobahn kann ich durchgängig im 6. gang mein reisetempo von 120/130 halten.
Ach, da gibt es schon Strecken: Meine Fahrt zur Arbeit und wieder Heim:
A81 zwischen Ilsfeld übers Weinsberger Kreuz nach Buchen (Odenwald).
Sehr bequem zu fahren, absolut staufrei morgens sowie abends. Ich bin immer mit meinem Tempomaten unterwegs, eingestellt auf 130 km/h. Passt perfekt!
Wer fährt nur auf der Autobahn? Und wo ist es schon staufrei?
im stau nutzt dir der tempomat aber auch nix
Es ging hier um die Automatik.
mit automatik steht man nicht im stau?
na das wäre toll