Hallo Herr triskel99,
der Tempomat ist nicht die Verbrauchsarmste aber die bequemste Art zu reisen.
Wenn man den Tempomat, Geschwindigkeitsbegrenzer mit dem Segeln vergleicht, unter den Idealbedingungen die man für das Segeln braucht, dann ist der Verbrauch sogar deutlich höher als beim Segel.
Für die die Segeln nicht kennen probiere ich es mal anhand von einem Abzuarbeitenden HowTo darstellen
1. Festlegen der Maximalen Reisegeschwindigkeit und der minimalen Reisegeschwindigkeit. z.B. 130 und 100 Kilometer pro Stunde
-Tipp: Um möglichst wenig Sprit zu verbrauchen muss man das Kennfeld und die Übersetzung analysieren.
2. Beschleunigen auf maximale Reisegeschwindigkeit mit Gaspedalstellung 85% um möglichst Effizient auf die gewollte Geschwindigkeit zu kommen.
3. Danach Gang raus und rollen lassen
4. Sobald man nun die Mindestgeschwindigkeit erreicht hat oder besser kurz davor wieder den Gang rein
5. Siehe Abschnitt 2
Am Ende ist es halt sehr Situationsabhängig, Segeln braucht Platz und man muss sehr vorausschauend Fahren
Eine Kombination aus Segeln, Motorbremse und Tempomat ist mMn der Goldene Weg wenn man etwas Sprit sparen möchte.
Grüße Micha
Hi, das liest sich zwar gut, stelle ich mir in der Praxis aber recht umständlich vor und kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es spritsparend ist.
Beispiel.
Annahme: die Autobahn ist ohne Gefälle und ohne Steigung, sondern konstant flach.
Zielreisegeschwindigkeit ist maximal 130, minimal 100.
Nun Beschleunige ich, wie von dir vorgeschlagen mit 85% (quasi Vollgas) auf 130 und mache dann den Gang raus und lasse das Auto rollen.
Die Geschwindigkeit nimmt nun ab, ich schätze (abhängig vom Wind etc.) dass ich innerhalb weniger Sekunden von 130 auf 100 runter bin.
Nun mache ich bei 100 den höchsten Gang wieder rein und beschleunige erneut auf 130 mit 85% und dann geht das Spiel von vorne los.
D.h. ich müsste mehrmals pro Minute von 100 auf 130 wieder hochbeschleunigen sowie den Gang raus und wieder rein nehmen.
Ich denke das würde kein Fahrer lange mitmachen, da es absolut unkomfortabel ist.
Auch denke ich dass summiert der Spritverbrauch beim mehrmaligen Beschleunigen von 100 auf 130 pro Minute höher oder zumindest ähnlich hoch ist, als wenn ich kontinuierlich mit nur geringer Gaspedalbetätigung bei 130 bleibe.
Darüber hinaus gibt mir auch das mehrmalige Wechseln von keinem Gang direkt in den höchsten Gang bei 100 zu Bedenken, ob dies langfristig gut fürs Getriebe ist wage ich zu bezweifeln.