Verbrauch mit Tempomat

Herr Dokkeri,

mir kommt langsam das Gefühl auf das sie es darauf absehen haben mich Beleidigen zu wollen, behalten sie doch bitte Ihre Unterstellungen für sich, Danke.
Wenn ihnen mein Fahrstil nicht gefallen sollte, ist das ihr Problem.

Ich fahre auch im angemessenem Abstand zum LKW ohne auf Windschatten aus zu sein!

Grüße vom Micha,
der seit nun 32 Jahren ohne Unfall unterwegs ist. :rolleyes:
 
Es liegt mir fern, hier jemand zu beleidigen. Ich mache lediglich regelmässig unliebsame Erfahrungen mit "Seglern".

Jedem sein Fahrstil, aber bitte nur so lange, wie dadurch andere nicht behindert oder sogar gefährdet werden.

Und die Antwort betreffend LKW war an "lody" gerichtet.
 
hallo,

ein tempomat macht ja genau das er haelt die geschwindigkeit konstant mit minimalem beschleunigen oder mit minimalem gas.

schaut auf den momentanverbrauch , der wird beim tempomat immer deutlich niedriger liegen als bei manuellem gas geben

wolf
 
Der Tempomat kann nicht weniger verbrauchen als ein ruhiger Gasfuß, aus physikalischen Gründen braucht man immer die selbe Energie um einen Körper von A nach B zu bringen ;) Wenn Du natürlich eher Fahrrad fährst an den Pedalen dann ja :D
Problem ist wie schon beschrieben wurde, der kann nicht vorausschauend fahren, wie auch. Ich nehme am Ende vom Berg etwas das Gas weg um die Geschwindigkeit zu halten, der Tempomat bleibt auf dem Gas, bis er feststellt das es zu schnell ist. Ich beschleunige evtl Bergab etwas mehr, um den Schwung in den nächsten Berg mit zunehmen, kann der Tempomat nicht. Wird im Flachland evtl nicht so auffallen, im Bergigen schon. Die Frage ist halt nur, ist das entspanntere Fahren Dir den minimalen Mehrverbrauch wert?
 
Hallo Wolf132

Der Nachteil des Tempomaten im Vergleich zum Segeln ist halt, dass du die ganze Zeit gegen die Massenträgheit und Reibung die im Motor da ist und sich Motorbremse nennt ankämpfen musst, was sobald du den Gang raus nimmst nicht mehr der Fall ist.

Und da reden wir bestimmt über mehrere KW-Bremskraft.

Wenn du nun drohst einem aufzulaufen, dann lässt man das Schalten halt ausfallen oder legt eben denn Gang wieder ein und lässt das Gas weg um die Motorbremse zu nutzen.

Berg ab, habe ich nur mal als Beispiel schon oft den Fall gehabt, das gerade wenn es sanft Berg ab geht es durchaus schneller und Sprit sparender sein kann den Gang raus zu nehmen, gerade dann wenn die Neigung nicht stark genug ist um den Widerstand aus Luft-, Reibungs- und Motorwiderstand zu überwinden aber für Luft- und Reibungswiderstand der Reifen alleine ausreichen würde.

Herr Dokkeri,
Dann entschuldigen sie mich für meine harsche Wortwahl.

Ich möchte einfach nur meine Erfahrungen teilen,
natürlich gibt es Menschen die mich auffahren oder Auflaufen, da ich aber eher passiv fahre und meine anderen Verkerhskompanen doch recht deutlich Wahrnehme sind es nicht mehr Menschen als nötig.
Bedeutet wenn sie auf mich auflaufen dann wären sie spätestens 100m Später auf einen anderen aufgelaufen.
Sprich ich fange weder an auf der Überholspur an abzubremsen noch versuche ich unnötig Leute zu überholen, vorher unterbreche ich lieber das segeln und fahre eine Zeit lang langsamer z.B. LKW-Geschwindigkeit um Sprit zu sparen.

Wobei es auch viel Tage gibt an denen mir mein Stundenlohn wesentlich mehr wert ist als umzugondeln an dennen verbraucht mein Diesel dann halt 8L/100km und dann wird auch mal Linksblinkend ein 5er BMW mit der Lichthupe an gehauen wenn er mich in meinen "Fahr fluss" stört. (einmal kurz aufleuchten, fertig)
 
Sägezahn-Segeln habe ich noch nicht gemacht, und mir ist auch noch kein Sägezahn-Segler unangenehm aufgefallen. Ich hoffe, das macht man nur, wenn niemand hinter einem ist. Und dann sollte es den Mitmenschen egal sein, also cool down.

Segeln, wenn am Ende einer Strecke auf jeden Fall abgebremst werden muss, anstatt noch eine Weile die Reisegeschwindigkeit zu halten und dann zu bremsen, mache ich jetzt öfter. Das sind auf dem täglichen Weg zur Arbeit jeweils Strecken von mehr als 2 km zum Beispiel im Autobahnkreuz oder im Anschluss an die Ausfahrt. Ich weiß genau, wo ich auskuppeln muss, um am Ende der Segelstrecke mit 50 km/h in die Kurve zu gehen. Klappt nicht, wenn Ortsunkundige vor einem herschleichen und man den Schwung rausbremsen muss. Ist aber kein Beinbruch, angepasstes Fahren ist angesagt.

Wie in den verlinkten Videos gesagt, Motorbremse und Segeln gehören beide zum Werkzeugkasten für sparsames Fahren. Und sie werden zukünftig mit 100%iger Sicherheit Bestandteile des vernetzten autonomen Fahrens sein. Denn dann wird ein Computer ständig dafür sorgen, dass nicht Energie vergeudet wird, deren Einsatz kurze Zeit später wieder weggebremst werden muss.

Sägezahn-Segeln dürfte auch weniger Energie sparen als sehr kurze Abstände zwischen den Autos, die nur bei gleichmäßiger Geschwindigkeit möglich sind. Solche kurzen Abstände werden ebenfalls Bestandteil des vernetzten autonomen Fahrens sein. Ich bin mal in einem Panamera mitgefahren, der zum Vordermann automatisch Abstand gehalten hat - holla die Waldfee, traut man sich manuell gar nicht.
 
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Herr Intrepid,

Ich kann Ihnen da nur voll und ganz zustimmen

Wenn nun die Hersteller es noch schaffen nicht nur Öl und Wasser per Elektropumpe sondern auch Unterdruck- und Servo auf Strom umzustellen, was so wieso effizienter wäre, dann Arbeitet der Verbrenner auch nur noch für Strom und Antrieb und dann könnte man ohne Probleme den Verbrenner beim Segeln komplett abstellen.

Grüße Micha
 
Wenn nun die Hersteller es noch schaffen nicht nur Öl und Wasser per Elektropumpe sondern auch Unterdruck- und Servo auf Strom umzustellen, was so wieso effizienter wäre, dann Arbeitet der Verbrenner auch nur noch für Strom und Antrieb und dann könnte man ohne Probleme den Verbrenner beim Segeln komplett abstellen.
Das ist dann im Grunde genommen Hybrid-Technik. Zusätzlich noch elektrisch bremsen und die Bremsenergie zurück in die Akkus einspeisen.

Ich bin mir sicher, dass beim Energiesparen und Schadstoffausstoß für den Individualverkehr noch eine Menge Potential ist - und das der Individualverkehr als Bestandteil der allgemeinen Mobilität fortbestehen wird.
 
Hallo,

Natürlich wäre eine Energierückgewinnung beim Bremsen noch besser und als zusätzliches plus ein Hybridmotor ähnlich wie Kurs wie bei der Formel 1 zum Beschleunigen eine Überlegung wert.
Also beide an einem Strang quasi auf beiden Seiten des Getriebes, trennbar über Kupplungen, so könne man alle Vorteile nutzen mit weniger Nachteilen.

Denke da an Synthetisch oder über gentechnische Veränderung hergestellten Sprit, so hat man 2012 in Amerika Cyanobakterien gentechnisch verändert und diese Bakterien brauchen nur Brackwasser, CO2 und Licht um BENZIN herzustellen.

Grüße Micha
 
Wenn nun die Hersteller es noch schaffen nicht nur Öl und Wasser per Elektropumpe sondern auch Unterdruck- und Servo auf Strom umzustellen, was so wieso effizienter wäre, dann Arbeitet der Verbrenner auch nur noch für Strom und Antrieb und dann könnte man ohne Probleme den Verbrenner beim Segeln komplett abstellen.

Haste falsches Auto :D (siehe SignaturB))
 
Hallo
Hybride und Elektrofahrzeuge bieten für mich aktuell Keinerlei anreiz, da sie viel zu Teuer und/oder viel zu einschränkend sind oder nicht meinen Vorstellungen von einem Hybrid entsprechen.

Ich fahre 2x im Monat nach Südfrankreich, dass sind rund 4800km pro Monat plus nochmal 2000km auf die Arbeit.

Bedeutet ich brauche mit meinem Diesel ~ 340L Sprit, und brauche nur wenige Liter in Frankreich tanken was ein deutliches Kostenersparnis ist.

Darum geht es aber nicht, bedeutet ich verbringe etwa Ich geh dafür 6x Tanken da ich einen 20L Reservekanister mit im Fahrzeug führe da dieser alleine 4-500km unterschied macht.
Das dürfte also wenn es hochkommt also 45-60 Minuten pro Monat Lebenszeit an der Tankstelle sein.

Mit Benzin, Gas oder Elektro würde ich bei weitem mehr Zeit mit rumstehen verbringen.

Da wir mit 3 Fahrern (meine Frau,mein Sohn und Ich) nach Südfrankreich fahren entfallen Zwischenstopps fast vollkommen, nur zum Fahrerwechseln muss angehalten werden und dann geht es weiter.

Grüße Micha

*Erster Satz editiert
 
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hallo,

ein tempomat macht ja genau das er haelt die geschwindigkeit konstant mit minimalem beschleunigen oder mit minimalem gas.

schaut auf den momentanverbrauch , der wird beim tempomat immer deutlich niedriger liegen als bei manuellem gas geben

wolf


Hallo,
nein das ist bei mir definitiv nicht so.
Beim Momentanverbrauch im BC stehen bei mir mit Tempomat und 130 auf weitestgehend flache Strecke trotzdem 6-10 Liter.
Ohne Tempomat mit sanften, konstantem Gasfuß kommen hier werte von 4-7 Litern Momentanverbrauch bei mir.

Fraglich ist natürlich, wie genau der BC ist.
 
Hybride und Elektrofahrzeuge bieten für mich aktuell Keinerlei anreiz, da sie viel zu Teuer und/oder viel zu einschränkend sind oder nicht meinen Vorstellungen von einem Hybrid entsprechen.

Jup, Preiswert war er nicht, im Vergleich mit Dacia. Und dann bekomme ich noch nicht mal Kinderwagen und Hunde in den Kofferaum :angry:
Aber dafür haben wir ja den Dokker :D

Nur einen Diesel wollte ich nicht mehr, Lodgy bin ich Probe gefahren, konnte mich nur zu 90% überzeugen, obwohl es Wirtschaftlich mit LPG sicherlich die sinnvollere Alternative gewesen wäre, bleibt ja nur noch ein Hybrid. Preislich etwas höher, verbraucht auf der Langstrecke auch mehr als ein Diesel (logisch, auch wenn der HSD einen etwas besseren Wirkungsgrad hat, Diesel hat einfach den höheren Energiegehalt), spart dafür bei der KFZ-Steuer und bei den Wartungskosten, es gibt viel weniger dran, was kaputt gehen kann.

Ich geh dafür 6x Tanken da ich einen 20L Reservekanister mit im Fahrzeug führe da dieser alleine 4-500km unterschied macht.
Das dürfte also wenn es hochkommt also 45-60 Minuten pro Monat Lebenszeit an der Tankstelle sein.
Na, den Kabnister musst DU dann aber auch in den Tank bekommen, macht nochmal 6X5min :rolleyes:
knapp 7000km, macht bei 5l/100km und 45l :angry: Tank 8xTanken a 5min sind auch nur 40minB)
 
Am Ende ist es halt sehr Situationsabhängig, Segeln braucht Platz und man muss sehr vorausschauend Fahren

Und diesen Platz habe ich auf meinen Strecken selten.

Außerdem stell ich mir gerade die Blicke von einem 120er-Tempomaten-Fahrer vor, wenn ich dauernd mit 130 an ihm vorbeiziehe und mich dann mit 100 wieder von ihm überholen lasse. :D
 
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