Verbrauch TCE 100 Eco G

Bevor hier jetzt die letzten verbrauchsrelevanten Daten seziert werden, mal ein kleiner Zwischenruf von mir:

Der TE beklagt, dass sein alter Lodgy weniger verbraucht hat, als sein neuer Jogger momentan verbraucht. Könnte man meiner Meinung nach nur direkt vergleichen, wenn der Lodgy auch mit Gas gefahren wäre, oder der Jogger ein Diesel wäre. Da das aber nicht der Fall ist, würde ich mir als erstes einfach mal die Kosten ansehen: 6,5l Diesel sind zur Zeit 12,35€ auf 100km. 10l Gas belaufen sich aber nur auf 10,10€ pro 100km.

Muss man bei den Daten noch weiter diskutieren?
 
Auch mit dem Energiegehalt kommt es hin.

Wer bei anspruchsvollem Höhenprofil wenig verbrauchen will, kommt nicht um einen Plug-In Hybrid herum. Ein klassischer Hybrid kommt da auch aufgrund der Akkugröße an seine Grenzen.
Ansonsten hängt der Verbrauch eben stark von der Fahrweise ab.
 
Das Problem sind mehr oder weniger die 10,5L/100km. Aber ohne genaue Angaben lässt sich das nicht klären. Hier fahren 3 Personen und auf die gleiche Strecke ist von 8L bis 12L/100km alles drin.
Und da geht ggf auch noch weniger aber auf die Strecke nur mit viel Anstrengung.
 
Beim Jogger immer noch Einfahrphase. Derzeit 1900 km runter, im Schnitt bei 2 Personen und normaler Fahrweise (kein Windschattenfahrer, kein Raser, auch kein Mittelspurblockierer) derzeit 8,3 Liter LPG. Derzeit im Urlaub an die Ostsee mit 4 Person, mit max. Beladung, Kofferraum voll, Dachgepäckträger und Fahrradheckträger mit zwei E-Bikes, im Schnitt 11,1 Liter.

Der Duster dazu, derzeit 5000 km gefahren, teilweise unterschiedlicher Verbrauch, aber so im Schnitt komm ich auf 8,5 Liter LPG.

Grüße Martini
 
70km durchs hügelige Vogtland:
6,7L/100km LPG

Viele 70 und 80kmh Beschränkungen
 
So ich bin gestern nach Italien gefahren über die Tauernautobahn. Extra früh los um dann ab halb 5 für drei Stunden hinter einem umgekippten LKW auf der A8 zu stehen. Der Plan hatte also schonmal wunderbar funktioniert. Vor allem lief davon sicherlich 90 Minuten der Motor im Leerlauf. Fünf Personen brauchen frische Luft, es hat stark geregnet und das Batteriemanagement lädt den 12v Anker ja aus Spritspargründen nicht richtig auf. Also habe im Leerlauf so richtig Kraftstoff gespart.
Nichts destotrotz bin ich auf der Strecke mit viel 130 auf 8,05l je 100km rechnerisch gekommen. In München für 94,9cent pro L vollgemacht und Italien für 79,9 pro L getankt.
Auch mit fünf Personen und voll mit Gepäck liegt der Jogger gut auf der Straße und ist auch nicht laut. Man merkt dem Motor jedoch das fehlende Drehmoment an. Dennoch wird der Gute nicht zum Säufer.

Das könnte erheblich schlimmer sein und die Kraftstoffkosten machen da auch viel wieder gut.
Bisher die beste LPG Anlage die ich hatte

Ein 1,33 mit Flüssigphaseneinspritzung wäre natürlich das Sahnehäubchen, aber auch das hier gebotene ist weit entfernt von schlecht.
Mittlerweile hat sich das Getriebe auch etwas eingeschliffen und lässt sich zunehmend besser schalten, auch wenn die große Schwungmasse beim Dreizylinder naturgemäß einfach etwas störend ist beim Schalten. Muss man sich dran gewöhnen.
Ansonsten nimmt sich der Gute auch kein Öl, auch wenn der einige Km mit 160-170 bewegt wurde und auch bei Dauervollgas nicht mehr als 11,5l LPG verbraucht hat.
Der Tank dürfte nur etwas größer sein.
Die Tankanzeige zeigt einen Füllstand von 0 an, wenn sich noch 8 l im Tank befinden. Dadurch fährt man doch häufiger ab um zu tanken.

Es hat gefühlt 150% der Fahrt Starkregen gehabt und ich habe nun in allen vier Scheinwerfern Feuchtigkeit. Davon bin ich doch enttäuscht, das hat nicht mal der Suda geschafft und dort haben die Chinesen in weiser Voraussicht Silica Päckchen in die Frontscheinwerfer gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Hab jetzt meinen sandero stepway 1 Woche
Laut BC 7.5 l auf 100 km mit Klimaanlage
 
Richtige und aussagekräftige Werte bekommt man doch nur, wenn man Zettel sammelt, Fahrtenbuch nutzt oder den Spritmonitor verwendet.
Und auch damit sind die Werte erste nach 3000-4000 Kilometern wirklich vergleichbar,...

Alles andere ist Glaskugelrealität vom Stammtisch.

Hab jetzt 7000km auf dem Jogger und mein Fazit ist anhand verschiedener Tankzettel folgendes:
Im Vergleich zu anderen von mir gefahrenen Autos empfinde ich den Jogger als sehr empfindlich. Sobald ich nicht penibel auf meine Fahrweise achte geht der Verbrauch sehr schnell nach oben. Am Anfang dachte ich auch der schluckt halt einfach viel, aber mit etwas Aufmerksamkeit ist das alles nicht so schlimm.

Alles bezogen auf die Frage vom ersten Beitrag ob man sich auf 10,5L einstellen muss oder nicht.
Und ja manche Werte vom BC sind nicht penibel genau, aber sie geben einen Richtwert und das reicht für erste Einschätzungen. Den Rest muss jeder selbst testen
 
Kleiner Tip für Fahrten in der Stadt.
Der Motor beschleunigt recht heftig, was in der Stadt nicht nôtig ist und auch zu einem unruhigen Fahren und unnötigen Mehrverbrauch führt.
Mit eingeschalteten ECO läuft der Motor wesentlich sanfter und sparsamer.

Ausserdem möchte dieser Motor früh hochgeschaltet werden.das hat mich anfangs irritiert, weil ich es vom Dokker so nicht kannte. Den Schaltanzeigen im Display kann man durchaus trauen.
 
Hallo bin ein absoluter Lpg Neuling. Was mich interessieren würde wie lange hält ein voller Benzin Tank ca. wenn mann nur auf Gas fährt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.152
Beiträge
1.064.000
Mitglieder
73.975
Neuestes Mitglied
Rolf H.
Zurück