Bei 80 km/h muss der Motor im Schnitt 9 kW dauerhaft leisten,
bei 110 km/h muss er im Schnitt 18 kW dauerhaft leisten.
Nun rate mal, wohin sich der Verbrauch entwickelt, wenn Du dauerhaft 80 anstatt 110 km/h fährst.
Das war nie meine Frage. Ich fragte mich, unter welchen Bedingungen die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte zustande gekommen sein sollen.
Das ist nämlich jedes mal eine schöne Augenwischerei. Da muss man wahrscheinlich 90 km bergab rollen oder so und den Motor nebenbei laufen lassen, damits im Winter nicht kalt drin wird.
Nein mein Problem ist, dass der Gesetzgeber immer sehr viele Vorschriften zwecks Umweltbestimmungen macht, aber keine, unter welchen Bedingungen die Verbrauchswerte angegeben werden müssen. Beispielsweise permanent mit mindestens 130 KM/h fahren, wenn Autobahn, eine kontrolliert realitätsnahe, befahrene Strecke !MIT LKWs!.
Was soll ich mit Angaben, die man nur im Vakuum oder Aufm Mond erreichen kann?
Denn unter Last sehen die Verbrauchswerte ganz anders aus und unter Last wird das Downsizing dann auch zum up-spritting. Wenn mans nur über hohe Drehzahlen schafft, sehen dabei die Verbrauchswerte gerade für den Lodgy mit ner Aerodynamik wie Schloss Neuschwanstein GANZ schnell anders aus. Mich ärgert nur, dass es bei dieser Augenwischerei noch keine Legislative gibt, die mal sagt, dass die Angaben unter realitätsnahen Bedingungen erhoben worden sein müssen.
Am Ende zeigt sich nämlich, dass ein 300 PS -Fahrzeug unter Umständen sparsamer sein kann als ein 1.2 tce..., der seine Leistung im 5-ten Gang, also da wos um VMax geht, nicht mal entfalten kann, weil sie zu hoch im Drehzahlbereich liegt.
Jedenfalls gehen die downsized machines schneller kaputt und es müssen schneller neue her, die alle energieaufwändig hergestellt werden müssen. Es müssen teure Filter eingesetzt werden, um die Abgaswerte zu erreichen, aber die Schadstoffe sind ja nicht weg, sie hängen im Filter und müssen irgendwann so entsorgt werden, dass sie unter keinen Umständen in die Umwelt geraten und und und. Insgesamt nichts als eine Verschiebung von Problemen an andere Orte und Zeitpunkte, die in der Zukunft liegen. Umweltfreeundlicher? Naja...