Also bei uns säuft der TCe115 auch mehr als unser alter 1,6 16V im MCV... Allerdings schiebe ich das auf den 1,2l Turbo, der mit den vielen Kurzstrecken in unserer bergigen Lage halt nicht optimal klarkommt! Auf einer Fahr nach Amsterdam (und zurück) hatte ich ihn unter 7L/100km. Hier liegen wir teilweise bei 9L/100km!
Da hatte der 1,6er halt einen Vorteil. Allerdings muss ich auf der anderen Seite sagen, dass dafür die Verbrauchanzeige beim MCV auch eher Marke "Schätzeisen" war, wohingegen die beim Lodgy schon sehr genau ist...
Aktuell ist mir das aber relativ wurscht, denn die Diskrepanzen zw. angegebenem Verbrauch und tatsächlichem im Live-Betrieb hat JEDE Automarke. Einfach weil man selbst bei "Realtests" nicht an einem bestimmten Fahrprofil orientieren kann, sondern jeder von uns sein Eigenes hat...! Würde ich noch in Hamm wohnen und dort jeden Tag meine 20km zur Arbeit fahren, sähe der Verbrauch sicher anders aus, ich wohne aber nun mal im Bergischen (Ennepetal) und wir fahren - leider - aktuell sehr viel Kurzstrecken...