nig
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- sandero II SCe75
- Baujahr
- 2019
- Themenstarter Themenstarter
- #31
PEDALBOX UND GANGWAHL
Als nächstes machen wir einen Gedankensprung vom Luftwiderstand der Reifen zur Pedalbox, weil diese Frage einfach zu beantworten ist. Eigentlich brauche ich nur auf den Beitrag #10 von @lelletz zu verweisen, der am Ende die Problematik mit der Pedalbox und Gangwahl sehr gut beschreibt.
Beim Sandero Access kommt einfach keine brauchbare Rückmeldung vom Motor, wenn man das Gaspedal betätigt. Deshalb habe ich ohne Pedalbox vor einer Kurve immer runtergeschaltet, um im Bedarfsfall genügend Drehmont zur Verfügug zu haben.
Wahrscheinlich könnte man theoretisch auch ohne Pedalbox einen höheren Gang eingelegt lassen. Aber dann müßte man beim Herausbeschleunigen aus der Kurve das Gaspedal beherzt heruntertreten, um den einprogrammierten Totweg zu überwinden. Für solche riskanten Spielchen reicht aber meine Abenteuerlust nicht aus.
Für Leute mit „amerikanischem Fahrstil“ (in der Kurveneinfahrt bremsen; dann warten, bis die Strecke wieder geradeaus führt, um dann das Gaspedal durchzutreten) mag diese Pedalkennlinie kein Problem darstellen. Zum Herausbeschleunigen aus der Kurve ist sie nicht besonders gut geeignet.
NACHFRAGE
Ich habe nie einen Dacia mit ECO-Knopf gefahren (gibt es beim Access nicht). Vielleicht hatte ja der eine oder andere schon die Gelgenheit, sowohl den Access als auch einen Sandero mit Comfort-Ausstattung und ECO-Knopf zu fahren und die Pedal-Kennlinien beider Varianten zu erfahren. Mich würde einmal interessieren: Entspricht die Kennlinie des Access dem ECO-Modus, oder dem „Normal“-Modus. In diesem Fall müßte man den Motor noch stärker elektronisch kastrieren können und dafür vom Kunden auch noch einen Comfort-Preisaufschlag kassieren.
Als nächstes machen wir einen Gedankensprung vom Luftwiderstand der Reifen zur Pedalbox, weil diese Frage einfach zu beantworten ist. Eigentlich brauche ich nur auf den Beitrag #10 von @lelletz zu verweisen, der am Ende die Problematik mit der Pedalbox und Gangwahl sehr gut beschreibt.
Beim Sandero Access kommt einfach keine brauchbare Rückmeldung vom Motor, wenn man das Gaspedal betätigt. Deshalb habe ich ohne Pedalbox vor einer Kurve immer runtergeschaltet, um im Bedarfsfall genügend Drehmont zur Verfügug zu haben.
Wahrscheinlich könnte man theoretisch auch ohne Pedalbox einen höheren Gang eingelegt lassen. Aber dann müßte man beim Herausbeschleunigen aus der Kurve das Gaspedal beherzt heruntertreten, um den einprogrammierten Totweg zu überwinden. Für solche riskanten Spielchen reicht aber meine Abenteuerlust nicht aus.
Für Leute mit „amerikanischem Fahrstil“ (in der Kurveneinfahrt bremsen; dann warten, bis die Strecke wieder geradeaus führt, um dann das Gaspedal durchzutreten) mag diese Pedalkennlinie kein Problem darstellen. Zum Herausbeschleunigen aus der Kurve ist sie nicht besonders gut geeignet.
NACHFRAGE
Ich habe nie einen Dacia mit ECO-Knopf gefahren (gibt es beim Access nicht). Vielleicht hatte ja der eine oder andere schon die Gelgenheit, sowohl den Access als auch einen Sandero mit Comfort-Ausstattung und ECO-Knopf zu fahren und die Pedal-Kennlinien beider Varianten zu erfahren. Mich würde einmal interessieren: Entspricht die Kennlinie des Access dem ECO-Modus, oder dem „Normal“-Modus. In diesem Fall müßte man den Motor noch stärker elektronisch kastrieren können und dafür vom Kunden auch noch einen Comfort-Preisaufschlag kassieren.
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