Hallo, zusammen!
Bevor ich mich jetzt hier auf eine hitzige Detaildiskussion einlasse, möchte ich zuerst mit der Beantwortung der gesammelten ersten Fragen fortfahren!
MASSE
Recht häufig wurde angeführt, daß die größere Masse von breiteren Rädern, mehr Energie zum Beschleunigen benötige.
Es ist mir schwer gefallen, im Internet Informationen zur Masse von PKW-Rädern zu finden.
Wenn ich folgender Tabelle trauen kann:
Gibt es leichte Reifen? Das wiegen Reifen tatsächlich!
besteht zwischen Kompletträdern mit Reifen auf Stahlfelgen 16“ und Reifen auf Alu-Felgen 17“ eine Massendifferenz von 1 Kg. Wenn ich dieselbe Differenz zwischen Reifen auf Stahlfelgen mit 15“- und 16“-Rädern annehme, ergibt sich beim Umstieg von Serienrädern (Sandero) auf 17“-Alu-Räder eine Gewichtszunahme von 2 Kg pro Rad. Das sind 8 Kg insgesamt für alle Räder.
Laut Zulassungsbescheinigung hat mein Sandero ein Leergewicht von 1045 – 1119 Kg.
Wenn wir die 1045 Kg zugrundelegen und eine Tankfüllung (45 Kg) und einen Norm-Fahrer (75 Kg) hinzurechnen, kommen wir auf eine Fahrzeugmasse 1.165 Kg. Die Breireifen bewirken dann eine Massen-Zunahme von 0,69%!
Soll ich wirklich glauben, daß dadurch ein deutlicher Mehrverbrauch zustande kommen soll?
TRÄGHEITSMOMENT
Den Begriff habe ich zwar hier in der Diskussion noch nicht gelesen; ich könnte mir aber vorstellen, daß der ein oder andere, der von der Masse geschrieben hat, das Trägheitsmoment gemeint hat.
Hier gilt erst recht, was ich bereits zur Masse von PKW-Rädern geschrieben habe: Ich finde im Netz keine Informationen!
Es gab doch hier schon Leute, die berichteten, daß ein Reifenwechsel auf einer Felge sie nichts koste, weil sie das Werkzeug zur Verfügung haben, das selber durchzuführen. Ich weiß nicht, was moderne Geräte zum Auswuchten von PKW-Rädern so alles anzeigen können. Eine Messung des Trägheitsmomentes sollte mit solch einer Maschine technisch überhaupt kein Problem sein. Ich weiß halt nur nicht, ob die entsprechende Anzeige implementiert ist. Vielleicht kann ja mal jemand, der mit solchen Geräten zu tun hat, hier berichten, mit welchen Trägheitsmomenten bei welchen Rad-/Reifen-Größen zu rechnen ist!
Da bei größeren Felgen das Felgenbett einen größeren Radius/Umfang besitzt, und da die Laufflächen eine höhere Massenbelegung haben dürften, als die Reifenflanken, kann man hier wohl berechtigterweise eine deutliche Zunahme des Trägheitsmomentes für größere Felgen mit breiteren Reifen erwarten.
Es stimmt, daß mehr Energie benötigt wird, um ein größeres Trägheitsmoment auf eine bestimmte Drehzahl zu beschleunigen, als ein kleineres Trägheitsmoment. Diese Energie bleibt aber in dem sich drehenden Rad gespeichert und treibt das Auto weiter vorwärts, wenn der Motor kein Drehmoment liefert. Genau wie bei der Kynetischen Energie, die beim fahrenden Auto in der trägen Masse des Autos gespeichert ist.
Dazu kommt der höhere Energiebedarf beim Beschleunigen auf Grund der höheren Masse. Diese Energie könnte man zwar wieder zurück gewinnen wenn man das Auto jeweils ohne bremsen bis zum Stand ausrollen lassen würde, was aber sicher nicht der Praxis entspricht.
Dem letzten Satz des Zitates kann ich nur eingeschränkt zustimmen. Wessen Fahrpraxis es ist, jedesmal mit einem Kavaliersstart loszufahren, um kurz vor der nächsten Ampel dann voll in die Eisen zusteigen, dem bringen größere Felgen und Breitreifen doch nur Vorteile. Mir diesem Zubehör kann er noch deutlicher demonstrieren, welchen Kraftstoffverbrauch er sich leisten kann.
Wer jedoch gelernt hat, sein Auto rollen zu lassen, wenn kein Schub mehr benötigt wird, und rechtzeitig vor Kurven das Gas wegzunehmen, der kann durch Nutzung der gespeicherten Kynetischen Energie mehr Kraftstoff sparen, als diese modernen elektrischen Rekuperationssysteme.
Ich weiß, über die Genauigkeit meiner Verbrauchsmessung wollen wir noch diskutieren,aber ich denke, zumindest behaupten zu können, daß bei meinem Auto durch die Verwendung von größeren Rädern keine Verbrauchserhöhung eingetreten ist.