Vergleich Dacia Logan MCV 1.5 dCi Lauéate und Dacia Logan MCV 1.2 Essentiel

Fredi Labhardt

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.5 dCi Lauréate Kombi
Baujahr
N/A
Hat jemand Erfahrung mit beiden Typen und kaan uns Vor- und Nachteile schildern ? Besten Dank Fredi und Claudia, Basedl
 
Das ist im Endeffekt genau das gleiche Auto, nur mit wesentlich höherer Ausstattung und größerer Maschine. Fahrwerk, Karosserie usw. bleibt gleich.

Der Essentiel hat zwar alle üblichen Sicherheitssysteme wie ABS, ESP, Airbags usw., ist aber ansonsten komplett "nackig". D.h. keine ZV, elektr. Fensterheber, Radio, Klima usw. (siehe Dacia Homepage).
 
Willkommen im Club

:D Ich bin zwar bei der Fahrzeug suche keine Hilfe, aber Herzlich Willkommen hier im Forum und ich hoffe das all Deine Fragen beantwortet werden :rolleyes:


Gruß ;) :P

Harri B)
 
vor- und nachteile?

kommt drauf an was du brauchst oder willst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo John, Danke
also uns geht es v.a. auch darum, ob wir zu zweit im geschlossenen Kofferraum einigermassen bequem übernachten können.
Hier nocch Eckdaten:
MCV 1.5 Lauréate:
Werksgarantie bis 2018, Inbetriebnahme 9/2013, Diesel, 50'600 km, Fr. 6'900.--

oder

1.2 lit. Essential
Neuwagen, 100 km, Benzin, Fr. 9'800.--

welchen würdest du eher empfehlen?

freudliche Grüss
Fredi Labhardt
 
Hallo und Willkommen! Leistungsmäßig (Höheres Drehmoment)seid ihr mit dem Diesel besser dran, und bei dem 1.2er Benziner würde ich mal vermuten das die Garantie noch länger läuft...
Ich nehme auch mal an das es in CH immer noch so das der Diesel treibstoff teurer ist als benzin ? Ich würde mir das mal grob durchrechnen auch wie es mit Steuern und Versicherung ausschaut, ausreichend motorisiert sind beide. In den Schweizer Bergen werdet ihr aber mit dem Diesel vermutlich besser dran sein zumindest wenn es sich um die 90 PS Variante handelt! Gute Autos sind beide...
EBEN DACIA, WAS SONST...:D
Was das schlafen im Kofferraum angeht, kommt ganz darauf an wie ihr gebaut seid...:D Ist bei euch der Biermuskel ( Männchen) stark ausgeprägt und hat die Dame einen Balkon wie Dolly Buster wirds vermutlich eng:lol:, und immer bedenken das bei umgelegten Sitz eine Stufe bleibt, also wird man hier vermutlich eine Lösung zum Ausgleichen derselben finden müßen. Zumindest auf der österreichischen Homepage von Dacia und in den Prospekten sind auch die Maße (Kofferraumbreite-länge) angegeben! ich denke mal ihr werdet hier im Forum aber schnell fündig eine angenehme Lösung zu finden...:rotate:
 
Um den 1.2er als ausreichend motorisiert zu bezeichnen, muss man aber verdammt niedrige Ansprüche haben.

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
Ich geh von Österreichischen Verhältnisen aus (130 max.) in der Schweiz ist glaube ich bei 120 Schluss:D Im deutschen Autobahnwahnsinn sind 200 PS zu wenig...
Mit meinen 90 PS könnte ich bei uns permanent auf der linken Spur fahren ohne großartig aufzufallen
 
Bei 130 orgelt der 1.2er auch schon mit über 4000U/min. Kann man als sportlich bezeichnen, oder als lästig. Für mich letzteres.


Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
Kenn den 1.2er nur aus dem Kangoo, da ist er wohl ein bisser´l zäh, aber kein Wunder bei der Schrankwand:lol: Mein alter MCV 1.4/75 PS war aber für unsere Verhältnise wirklich ausreichend. Der MCV2 ist ja wohl ein bisser´l windschlüpfriger, aber klar was dem einen genügt ist dem andern zu wenig...
Ich bräuchte zb. keine Klimaanlage (bei durchschnittlich 3Wochen Sommer in Mitteleuropa) aber dafür gerne eine Standheizung.... bibber, frier...:D
 
Um den 1.2er als ausreichend motorisiert zu bezeichnen, muss man aber verdammt niedrige Ansprüche haben.

Was du von dem Motor hältst wissen hier im Forum nun wohl langsam alle ;)

Wenn ihr natürlich vor allem in der Schweiz unterwegs seid wo ja meist viele Berge anzutreffen sind, würde ich aber wohl auch zum Diesel greifen (auch weil er ja fürs Camping gedacht ist, was ja meist mit viel Zuladung zusammenfällt).

Wenn er hauptsächlich im Flachland und bis 140km/h unterwegs wäre, würde ich aber eher zum neuen Benziner tendieren :)
 
berge gibt es nicht ausschließlich in der schweiz;)

Genau, ich habe extrem steile Bergstrassen in Oesterreich, Italien (Dolomiten), Frankreich und Slovenien erlebt.

Selbst wenn man solche Strassen nur ab und zu befährt ist man froh und wesentlich entspannter, wenn man dies mit einem ausreichend motorisierten Wagen tun kann.

Mein Motto:

Im Zweifelsfall lieber den stärkeren Motor wählen (bei Dacia heisst das wohl den stärksten verfügbaren Motor wählen). In der Stadt und im Flachland muss ich die überzählige Leistung ja nicht abrufen, wenn nötig und/oder gewünscht habe ich die zusätzlichen PS aber immer mit dabei.

Wähle ich hingegen eine schwache Krücke so ist auch im Notfall nichts zu machen, wenn ich mal auf wenig Wegstrecke überholen will oder vollbepackt einigermassen locker eine 16% Steigung befahren will.
 
Das habe ich ja auch nicht geschrieben :) In der Schweiz ist durch die Topographie die Chance halt höher, das man oft im Gebirge unterwegs ist als z.B. in Deutschland.

echt?

merkwürdig, ich fahre täglich steigungen von 10-14% und wohne nicht in der schweiz.

schon nmal was gehört von eifel, taunus, schwarzwald, westerwald, harz (nein, nicht hartz 4), vogelsberg, fichtelgebirge, bergisches land, kaiserstuhl, pfälzer wald, odenwald, spessart....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.309
Beiträge
1.068.680
Mitglieder
74.278
Neuestes Mitglied
Didi's Dacia
Zurück