Sandero3_Safaribeige
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Sandero 3 / 2024
- Baujahr
- 2024
Hallo in die Runde, ich hatte einen Steppy bj.21 mit Vollaustattung wenn man das so sage kann ,darf bei Dacia hihihi.
Darf man sagen, aktuell heißt das bei DACIA wohl Extreme+. Wenn ich nicht sehr irre, ist da das einzige, was man noch hinzukonfigurieren kann, ein Schiebedach für 650 EUR. Wer unbedingt teuren Ärger braucht..
Weil Du so sagst "wenn man das so sagen kann bei DACIA": ich würde nicht sagen, dass beim Sandero in aktueller Vollausstattung viel an denkbaren Wünschen offen bleibt. Abgesehen von auch bei anderen Marken meist nicht ab Werk erhältichen Extras wie Standheizung oder AHV fielen mir da nur Lenkradheizung (die allerdings schmerzlich vermisst, wenn auch gemildert durch das unechte Lederlenkrad) und Frontscheibenheizung ein. Vermutlich war es aber 2021 noch nicht ganz so..
Gefahren bis dieses Jahr April 60tkm alles super. Nun habe ich mir einen neuen Steppy gekauft in zedergrün finde die Farbe mega
Die aktuelle Farbenpalette ist schon ziemlich mau, finde ich. Schwarz und weiß kommen für mich von vornherein nicht infrage, und die beiden Grüns sehen nicht wirklich gut aus. Grau wäre schön, aber nicht das dunkle Dolomit. Früher gab es mal ein helles silber, glaube Moonstone oder so ähnlich, das hätte mir gefallen. Das dunkle blau ist ganz ok, wenn man's mag.
Frische Farben wie das aufsehenerregende Taklamakan-Orange (früher mal einzige Inklusiv-Farbe beim Duster) fehlen völlig, genauso das Terracotta-Braun vom Jogger. Selbst der kleine Spring hat mit dem Lightning-Grau, dem Brick-Red und selbst dem Schieferblau schönere Farben zur Auswahl.
Die schwarzen Steppy-Applikationen kommen m.E. nur auf einer relativ hellen Farbe zur Geltung. Für mich kam darum nur das Safaribeige infrage. Auffallen tust mit dem zumindest auf jeden Fall, auch wenn das eigentlich ganz und gar nicht mein Anliegen ist. In meiner Stadt habe ich bisher nur ein einziges Mal einen weiteren solchen gesehen..
Aber gut, das ist alles Geschmackssache, und darüber kann man zwar streiten, ist aber sinnlos. Wenn Dir das Zedergrün so gut gefällt, super. Ich finde die Farbe auch gar nicht schlecht, an einem Streetway hätte sie mir gefallen, nur eben nicht am Steppy.
und es gibt kleine Veränderungen. Hinten im Fahrgastraum gibt es kein Licht mehr,man sieht nichts mehr beim be und entladen im Dunkeln.
Wie störend das ist, hätte ich vorher nicht geglaubt. Auf der Rückbank siehst gar nix. Gab es aber wohl im Sandero noch nie.
Licht ist eh so ein Thema beim Sandero 3. Viel Licht und Schatten sozusagen. Das Allerallerwichtigste, das LED-Abblendlicht, ist IMHO absolute Spitzenklasse und muss sich vor weit Teurerem nicht verstecken. KZL und TFL in LED sind ebenfalls prima. Hinten ist alles klassisch mit Glühlampen, sieht aber zumindest designmäßig gut aus und ist wohl ausreichend. Ich sehe es nie.
Traurig wird es beim Fernlicht: eine H7-Markenbirne von OSRAM, ja, aber gelb wie Pipi auf Schnee. Ich habe zumindest weißere Birnchen reingemacht, die aber auch nicht heller sind und nicht weiter leuchten. 55W sind eben 55W, da kann keiner zaubern. Fernlicht kann man im Prinzip auch aus lassen, lediglich ein paar Reflektoren von Begrenzungspfosten mehr sieht man. LEDs sind leider noch nicht zugelassen für den S3.
So richtig schlimm wird es aber innen. Handschuhfachbeleuchtung gibt es gar nicht. Passagierraum vorne ebenso wie Kofferraum sind W5W-Birnchen. Die haben oder nicht haben ist wie Feuerzeug an oder aus. Man sieht rein gar nix. Ich empfehle Philips-LED-W5W, da sieht die Welt schon anders aus. Außerdem gibt es für beide Plätze sowohl aus dem Renault-Regal als auch vom freien Markt ganz gute Lösungen schon für relativ kleines Geld. Renault eher größeres, klar...
Und was echt blöd ist die Heizung wird nicht mehr so warm wie beim Vorgängermodell. Das haben auch schon andere hier im Forum bemängelt.
Genau das hätte ich nun eher als Pluspunkt hervorgehoben, wobei ich die Vorgängermodelle leider nicht kenne. Aber z.B. die Abtaustufe ist bei dem kleinvolumigen Motor derartig schnell, dass ich die fehlende Frontscheibenheizung kaum vermisse.
Übrigens hat er doch eine Frontscheibenheizung, aber nur eine ganz kleine. Und zwar vor der Kamera und dem Regensensor.
Das sind aber für mich die einzigen Mängel ,finde auch das der neue etwas weniger Gas verbraucht, hab es ehrlichweise aber noch nie nachgerechnet.Innenraum ist meinem Geschmack nach schöner geworden. Ansonsten , für den Preis ein gutes Auto.
Das finde ich auch.