Vergleich Sandero III (2021) und Sandero III (2024)

Hallo in die Runde, ich hatte einen Steppy bj.21 mit Vollaustattung wenn man das so sage kann ,darf bei Dacia hihihi.

Darf man sagen, aktuell heißt das bei DACIA wohl Extreme+. Wenn ich nicht sehr irre, ist da das einzige, was man noch hinzukonfigurieren kann, ein Schiebedach für 650 EUR. Wer unbedingt teuren Ärger braucht.. :doh:

Weil Du so sagst "wenn man das so sagen kann bei DACIA": ich würde nicht sagen, dass beim Sandero in aktueller Vollausstattung viel an denkbaren Wünschen offen bleibt. Abgesehen von auch bei anderen Marken meist nicht ab Werk erhältichen Extras wie Standheizung oder AHV fielen mir da nur Lenkradheizung (die allerdings schmerzlich vermisst, wenn auch gemildert durch das unechte Lederlenkrad) und Frontscheibenheizung ein. Vermutlich war es aber 2021 noch nicht ganz so..

Gefahren bis dieses Jahr April 60tkm alles super. Nun habe ich mir einen neuen Steppy gekauft in zedergrün finde die Farbe mega

Die aktuelle Farbenpalette ist schon ziemlich mau, finde ich. Schwarz und weiß kommen für mich von vornherein nicht infrage, und die beiden Grüns sehen nicht wirklich gut aus. Grau wäre schön, aber nicht das dunkle Dolomit. Früher gab es mal ein helles silber, glaube Moonstone oder so ähnlich, das hätte mir gefallen. Das dunkle blau ist ganz ok, wenn man's mag.

Frische Farben wie das aufsehenerregende Taklamakan-Orange (früher mal einzige Inklusiv-Farbe beim Duster) fehlen völlig, genauso das Terracotta-Braun vom Jogger. Selbst der kleine Spring hat mit dem Lightning-Grau, dem Brick-Red und selbst dem Schieferblau schönere Farben zur Auswahl.

Die schwarzen Steppy-Applikationen kommen m.E. nur auf einer relativ hellen Farbe zur Geltung. Für mich kam darum nur das Safaribeige infrage. Auffallen tust mit dem zumindest auf jeden Fall, auch wenn das eigentlich ganz und gar nicht mein Anliegen ist. In meiner Stadt habe ich bisher nur ein einziges Mal einen weiteren solchen gesehen..

Aber gut, das ist alles Geschmackssache, und darüber kann man zwar streiten, ist aber sinnlos. Wenn Dir das Zedergrün so gut gefällt, super. Ich finde die Farbe auch gar nicht schlecht, an einem Streetway hätte sie mir gefallen, nur eben nicht am Steppy.

und es gibt kleine Veränderungen. Hinten im Fahrgastraum gibt es kein Licht mehr,man sieht nichts mehr beim be und entladen im Dunkeln.

Wie störend das ist, hätte ich vorher nicht geglaubt. Auf der Rückbank siehst gar nix. Gab es aber wohl im Sandero noch nie.

Licht ist eh so ein Thema beim Sandero 3. Viel Licht und Schatten sozusagen. :D Das Allerallerwichtigste, das LED-Abblendlicht, ist IMHO absolute Spitzenklasse und muss sich vor weit Teurerem nicht verstecken. KZL und TFL in LED sind ebenfalls prima. Hinten ist alles klassisch mit Glühlampen, sieht aber zumindest designmäßig gut aus und ist wohl ausreichend. Ich sehe es nie.

Traurig wird es beim Fernlicht: eine H7-Markenbirne von OSRAM, ja, aber gelb wie Pipi auf Schnee. Ich habe zumindest weißere Birnchen reingemacht, die aber auch nicht heller sind und nicht weiter leuchten. 55W sind eben 55W, da kann keiner zaubern. Fernlicht kann man im Prinzip auch aus lassen, lediglich ein paar Reflektoren von Begrenzungspfosten mehr sieht man. LEDs sind leider noch nicht zugelassen für den S3.

So richtig schlimm wird es aber innen. Handschuhfachbeleuchtung gibt es gar nicht. Passagierraum vorne ebenso wie Kofferraum sind W5W-Birnchen. Die haben oder nicht haben ist wie Feuerzeug an oder aus. Man sieht rein gar nix. Ich empfehle Philips-LED-W5W, da sieht die Welt schon anders aus. Außerdem gibt es für beide Plätze sowohl aus dem Renault-Regal als auch vom freien Markt ganz gute Lösungen schon für relativ kleines Geld. Renault eher größeres, klar...

Und was echt blöd ist die Heizung wird nicht mehr so warm wie beim Vorgängermodell. Das haben auch schon andere hier im Forum bemängelt.

Genau das hätte ich nun eher als Pluspunkt hervorgehoben, wobei ich die Vorgängermodelle leider nicht kenne. Aber z.B. die Abtaustufe ist bei dem kleinvolumigen Motor derartig schnell, dass ich die fehlende Frontscheibenheizung kaum vermisse.

Übrigens hat er doch eine Frontscheibenheizung, aber nur eine ganz kleine. Und zwar vor der Kamera und dem Regensensor. :)

Das sind aber für mich die einzigen Mängel ,finde auch das der neue etwas weniger Gas verbraucht, hab es ehrlichweise aber noch nie nachgerechnet.Innenraum ist meinem Geschmack nach schöner geworden. Ansonsten , für den Preis ein gutes Auto.

Das finde ich auch. :yes:
 
Habe den 21-ger Steppy und viel Freude an dem Gefährt in Rot, was mir fehlt, ist das Rot meines MCV 1. Feuerwehr Rot, also richtig ROT.
Was vermisste ich im Alten, natürlich das zuschaltbare Blaulicht und nach wie vor im Neuen: die Beamer-Taste.
Beamer - Taste ???
Nun, das ist das Zubehör wegen dem ich keinen Bentley, Zonda, Maybach, nächstes Chima-Kracher-Model oder sonst was fahre.
Das ist die "Lost"-Gefühl-Taste, also die Taste, die zu dem "Gebt mir Gerechtigkeit" Gefühl führt, das mich beschleicht, wenn mal wieder jemand vor mir in der 50-ger Zone 30Km/h, oder 70-ger Zone 50Km/h oder beim 70 Km/h Blitzer auf 50 Km/h links fahrend abbremsend fährt, in mir den Wunsch auslöst, hoffend das in ihn/sie/es das gleiche Gefühl widerfährt, indem ich ihn/sie/es zum Mars teleportiere, ohne Schaden am Laib zuzufügen, das mich durchströmt.

Grüße
earn
 
Hier Neue Autos 2025: Diese Modelle kommen auf den Markt | MeinAuto.de-News
und hier https://de.motor1.com/news/738181/dacia-neuheiten-2025-im-ueberblick/
nennen sie ein paar Details. Wieso vergessen die so oft die TCe-110 Motorisierung zu erwähnen?

Es kommt wohl eine neue Ausstattungslinie Journey, neue Lacke und LM-Felgen, dazu ein paar Details bei Assistenten/Sicherheitsausstattungen. Von einem Facelift weit entfernt, und das ist ja aktuell eigentlich auch weder nötig noch fällig. Ich schätze mal außerdem, das Youclip-System wird Einzug halten; bei den Modellangleichungen ist DACIA ja meist schnell.

Interessant ist die Aussage, dass die 2025er Modelle bereits bei den Händlern eingetroffen sind. Sollte heißen, wer mag, kann schon mal einen Blick bei seinem Freundlichen werfen. Im DACIA-Konfigurator gibt es noch keinen Journey, keine neuen Farben und Felgen. Den Extreme+ gibt es nur noch als ECO-G 100, nicht als TCe110 (echt jetzt?).

Aber die neuen Preise sind schon da. Einstiegspreis jetzt 12.400 plus Überführung, schon wieder 600 mehr. So schnell kannst gar net schauen... :verysad:
Wo ist denn mein Denkfehler? Journey habe ich vor 5 Monaten bestellt.
 
Kann nur von meinem sprechen: die Heizdüsenkanäle für den hinteren Fahrgastbereich sind beim Modell Sandero III Streetway Ausf. Comfortline ohne Winterpaket gebaut im 1. HJ. 2022 nicht verbaut. Die müssen in einer Fachwerkstatt oder DIY nachgerüstet werden. Umbauanleitung und Renault ET Teilenummer findet man hier im Forum. Die Heizung an sich ist vorne ordentlich und ist nach 6 KM im Winter heiß genug, um den Innenraum vorne definitiv aufzuheizen.

Für die ersten 3 KM (nicht mehr) rate ich zu dem Trick, den ich hier gelernt habe und wirklich super funktioniert, den Kältekompressor der Klimaanlage manuell zuzuschalten. Die feuchte Außenluft wird gefriergetrocknet. Die nun getrocknete Luft entnimmt aufgeheizt dem Innenraum ratzfatz die Feuchtigkeit und beschlagene Frontscheiben waren gestern. Dazu den linken Drehregler für die Luftströmungsverteilung auf das gelbe Symbol Rechtsanschlag stellen, den rechten Heizungswhalschalter auf Vollstoff roter Bereich Rechtsanschlag bitte keine Umluft wählen(!) und Gebläse mit dem mittleren Drehregler auf Stufe 2 stellen.

Es wird ansonsten angeraten das Winterpaket zu nehmen! Ich hatte damals nicht genug Finanzen um das Paket dazu zu buchen. Da sind hoffentlich die Heizkänale für den hinteren Fahrgastraum und auf jeden Fall die Sitzheizung mit vollautomatischer Klimaanlage dabei. Was die beschriebenen manuellen Schritte wohl erübrigt.

Die mittlerweile als Basisausrüstung ab Werk 16 " statt 15" Felgen tun dem Wagen gut. Gab's damals auch nur als Zubuchoption in Aluminium. Da ich Allwetterpneus wollte, fiel der Posten ebenfalls wegen Finanzbudget weg.

Die teure NAVI Option mit 6 statt 4 LS beim Multimediagerät ist überflüssug, da z.B. google auf einem Smartphone wesentlich besser ist! Bessere und mehr Lautsprecher kann man relativ einfach nachrüsten und hat dann mehr davon.

Das optionale Sicherheitspaket - nicht alles was das Paket bietet ist in der gesetzlichen Sicherheitsgrundstufe verbaut; ausschlaggebend ist wieder die Seriengrundausstattung; muss also dann zugebucht werden, ist dagegen ein MUSS.

Die Innenraumbeleuchtung ist mieserabel kaputt gespart! Das muss man leider ganz offen sagen.

P.S.: Der oft bemängelte TWW Komfort ist besser als sein Ruf. Man muss sich daran gewöhnen.

EDIT: die Sache mit der Kofferraumfunzel wäre die, man drücke ab und an die separate Kofferraumtaste am Funkschlüssel, dann bleibt die bei offener Heckklappe defacto nach Notwendigkeit an, wenn sie nach 90 sec. wieder ausgehen will. Ansonsten zurüsten einer LED Leiste mit Akku und Klettband aus dem Handel tätigen.

Gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Navi ist bestimmt überflüssig. Aber ich habe die Variante z. B. gewählt wegen der Kabellosen Verbindung.
 
Bei mir liegt das Smartphone in der Mittelkonsole und die KI Stimme ist laut genug eingestellt. Klappt prima. Bei Bedarf haole ich mir ein langes Adapterkabel dass ich übers Mediengerät nach rechts führen kann und dann bis zur MK runter hängen lasse. Musik kommt eigentlich nur aus'm DAB+ Radio für Madame.

Kann dein Argument aber verstehen. Damals gab's Lieferengpässe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegt das Smartphone in der Mittelkonsole und die KI Stimme ist laut genug eingestellt. Klappt prima. Bei Bedarf haole ich mir ein langes Adapterkabel dass ich übers Mediengerät nach rechts führen kann und dann bis zur MK runter hängen lasse. Musik kommt eigentlich nur aus'm DAB+ Radio für Madame.

Kann dein Argument aber verstehen. Damals gab's Lieferengpässe!
Ich wollte dann die Buchse für einen MP3 USB Stick nutzen. Vom Handy ist nicht so meins. Apple lässt leider keine USB Hubs zu.
 
Kann nur von meinem sprechen: die Heizdüsenkanäle für den hinteren Fahrgastbereich sind beim Modell Sandero III Streetway Ausf. Comfortline ohne Winterpaket gebaut im 1. HJ. 2022 nicht verbaut. Die müssen in einer Fachwerkstatt oder DIY nachgerüstet werden. Umbauanleitung und Renault ET Teilenummer findet man hier im Forum.

Schon krass sowas wegzulassen. Da lobe ich mit meiner rosaroten Brille :cool: immer den DACIA-Pragmatismus und dann sowas.. Andererseits hatte ich noch nicht oft Fondpassagiere und von denen keine Beschwerden. :think: Ich nehme mal an, ich hab die Teile drin.

Die Heizung an sich ist vorne ordentlich und ist nach 6 KM im Winter heiß genug, um den Innenraum vorne definitiv aufzuheizen.

Für die ersten 3 KM (nicht mehr) rate ich zu dem Trick, den ich hier gelernt habe und wirklich super funktioniert, den Kältekompressor der Klimaanlage manuell zuzuschalten. Die feuchte Außenluft wird gefriergetrocknet. Die nun getrocknete Luft entnimmt aufgeheizt dem Innenraum ratzfatz die Feuchtigkeit und beschlagene Frontscheiben waren gestern. Dazu den linken Drehregler für die Luftströmungsverteilung auf das gelbe Symbol Rechtsanschlag stellen, den rechten Heizungswhalschalter auf Vollstoff roter Bereich Rechtsanschlag bitte keine Umluft wählen(!) und Gebläse mit dem mittleren Drehregler auf Stufe 2 stellen.

Es wird ansonsten angeraten das Winterpaket zu nehmen! Ich hatte damals nicht genug Finanzen um das Paket dazu zu buchen. Da sind hoffentlich die Heizkänale für den hinteren Fahrgastraum und auf jeden Fall die Sitzheizung mit vollautomatischer Klimaanlage dabei. Was die beschriebenen manuellen Schritte wohl erübrigt.

Die Abtaufunktion scheint neben Gebläsevollast und Heckscheibenheizung auch die AC mit zuzuschalten, aber nicht immer. Wovon es abhängt, ob es einen Luftfeuchtesensor dafür gibt, k.A.

Bei Regen habe ich relativ viel Beschlag und nutze die Abtaufunktion relativ häufig. Die macht dann eigentlich auch recht gut, was sie soll. Nicht so schön finde ich, dass die beheizten Außenspiegel nur über die Heckscheibenheizung gehen und entsprechend schnell abgeschaltet werden, außerdem sind sie schwach.

Die teure NAVI Option mit 6 statt 4 LS beim Multimediagerät ist überflüssug, da z.B. google auf einem Smartphone wesentlich besser ist! Bessere und mehr Lautsprecher kann man relativ einfach nachrüsten und hat dann mehr davon.

Ja, das bordeigene Navi ist (fast) völlig überflüssig. Lediglich für den seltenen Fall, dass man Google Maps nicht nutzen kann wegen Volumen verbraucht oder Nicht-EU-Ausland, wäre das interessant. Wahrscheinlich nimmt es auch keiner um seiner selbst willen, sondern wegen der damit verbundenen Optionen. Oder weil es eh mit drin ist in der Ausstattungsvariante. (wie bei Extreme+).

Das optionale Sicherheitspaket - nicht alles was das Paket bietet ist in der gesetzlichen Sicherheitsgrundstufe verbaut; ausschlaggebend ist wieder die Seriengrundausstattung; muss also dann zugebucht werden, ist dagegen ein MUSS.

Was ist da konkret drin? Ich bin bei den Optionen leider nicht so sattelfest; meiner war ein Extreme+ quasi vom Hof des Händlers, und da ist (glaube ich?) außer Schiebedach alles drin.

Die Innenraumbeleuchtung ist mieserabel kaputt gespart! Das muss man leider ganz offen sagen.

Definitiv. An der Grenze zur Unbrauchbarkeit. Aber Innenraum ist Komfort, und woran sollen sie sonst sparen, ohne an das Lebenswichtige und Vorgeschriebene ranzugehen?

Ich glaube auch gar nicht, dass die hier erzielte Ersparnis für den Hersteller so riesig ist. Aber irgendwo MUSS ja so ein billiges Auto spürbar schlechter sein als die anderen, teureren Konzernmodelle. Ich kann mir vorstellen, dass um die konkreten Schlechterausstattungen in der Konzerngruppe heftig gerungen wurde und wird. Insofern würde ich es fast als ein Augenzwinkern seitens DACIA an die Kunden sehen: schaut her, wir haben für euch nur Nachteile rausgehandelt, die leicht und relativ billig selbst zu beheben sind. Natürlich nur durch meine rosarote Brille betrachtet, :cool:

P.S.: Der oft bemängelte TWW Komfort ist besser als sein Ruf. Man muss sich daran gewöhnen.

Was ist TWW?

EDIT: die Sache mit der Kofferraumfunzel wäre die, man drücke ab und an die separate Kofferraumtaste am Funkschlüssel, dann bleibt die bei offener Heckklappe defacto nach Notwendigkeit an, wenn sie nach 90 sec. wieder ausgehen will. Ansonsten zurüsten einer LED Leiste mit Akku und Klettband aus dem Handel tätigen.

Renault mit ihrem Bordenergiemanagement scheinen mir ja geradezu panisch. Alles wird binnen kürzester Zeit abgeschaltet, das Radio, das Licht.. und kurze Zeit später kommt die Warnung, man solle unbedingt den Motor laufen lassen. Ein gut geladener Akku sollte die originale Innenraumbeleuchtung für 5 volle Tage versorgen können, Kofferraumbeleuchtung desgleichen. Mit nachgerüsteten LED noch viel länger.

Dabei gibt es doch so ein intelligentes und modernes Batteriemanagement, welches genau wissen sollte, wie gut SOH und Ladezustand der ja eben nicht gerade knapp ausgelegten Batterie sind. Kleinwagen gibt es sonst gern mit um die 40Ah, sogar noch darunter, hier haben wir 60 oder etwas mehr. Und der Motor ist kein fetter Diesel, sondern ein kleinvolumiger (Turbo-)Benziner.

Aber zumindest wird sich die Zahl der Fälle mit Startproblemen wohl sehr in Grenzen halten. Und weil es darüber Statistiken gibt, dient die extremst konservative Auslegung wohl dem Konzerninteresse..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wollte dann die Buchse für einen MP3 USB Stick nutzen. Vom Handy ist nicht so meins. Apple lässt leider keine USB Hubs zu.

Die USB-Anschlüsse sind nicht gleich. Jene unten und hinten sind reine Ladeanschlüsse, einen USB-Stick kannst nur oben neben dem Media-Nav bzw. hinter dem Handy verwenden. Das ist leider nicht so schön, denn gerade oben hätte ich lieber das reine Laden fürs Handy. Und USB-Stick würde ich lieber unten stecken.

Was diese überteuerte Scheißfirma mit der billig hergestellten Chinaware und dem angebissenen Obst zulässt oder nicht, kommt dann ja sogar noch dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandero 3 Ausstattung Extreme+ ist volle Hütte. Da haste keine Wahloptionen mehr, weil Du ja schon "all in" bist.

TWW = TotWinkelWarner
RFK = RückwärtsFahrtKamera

Das bekloppte Energiemanagement ist dem grünen Lifestyle bei Verbrennermotoren geschuldet. Weil immer mehr stromverbrauchende Elektronik verbaut werden muss, muss an einer anderen Stelle wieder welcher eingespart werden.
 
Nach etwas mehr als 3 Jahren mit meinem Sandero3 (normale Ausführung, kein Stepway) erlaube ich mir ein vorläufiges Fazit zu ziehen und gleichzeitig einen Ausblick auf meinen neuen Sandero3 (vermutlich gerade in Produktion, Auslieferung für Januar 2025 geplant) zu geben.

Sandero3 (2021):
günstiges und sympathisches Auto, dass mich nun mehr als 3 Jahre sicher und zuverlässig von A nach B und weiter gebracht hat, aktueller Kilometerstand ca. 63.000.
Besonderes Lob für das gut abgestimmte 6-Gang-Getriebe. Innenraumgeräusche deutlich niedriger als bei den Vorgängermodellen.
Dass Android-Auto und Apple-Carplay nicht kabellos sind kann ich verschmerzen, verwende ich ohnehin nur selten, vielleicht 3x pro Jahr.
Starterbatterie und e-Call Notruf wurden innerhalb der Garantiezeit 1x kostenlos ersetzt, ansonsten keinerlei Reparaturen.

Sandero3 (2024):
Nachdem ich mit dem Sandero zufrieden bin, habe ich mir im September das nahezu gleiche Auto neu bestellt, die Lieferung soll Januar 2025 erfolgen.
Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung sind offenbar seit xx?/2024 für alle Ausstattungen serienmäßig.
Aufgrund des relativ geringen Aufpreises habe ich mich jedoch gleich für die höchste der drei angebotenen Versionen ("Journey") entschieden.
16 Zoll Aluräder statt bisher 15 Zoll Stahlräder
DAB+ Radio statt FM-Radio im 2021er
Haifischantenne statt normaler Antenne
Einparkhilfe nun auch vorne
Klimaanlage automatisch statt manuell
Keycard handsfree statt dem 90er-Jahre-Schlüssel
Modularer Kofferraumboden
Rückfahrkamera
Toter-Winkel-Warner

Ich freue mich schon auf meinen Neuen und werde dann nach den ersten 1.000 Kilometern hier einen ersten Erfahrungsbericht absetzen!
Na,dann viel Spaß mit dem neuen Dacia.
 
Habe den neuen Sandero am Freitag im Autohaus abgeholt!
Der erste Eindruck ist ganz gut: z.B. Farbkombination des MediaNav, bis dato kein Knarzen des Hartplastiks (das war beim 2021er teilweise echt nervig), intuitive Bedienung - alles wie gehabt!

Genauerer Bericht folgt nach ca. 1.000 Kilometern!
 

Anhänge

  • Sandero 2025.webp
    Sandero 2025.webp
    101,9 KB · Aufrufe: 40
  • Sandero 2025 Winter.webp
    Sandero 2025 Winter.webp
    134,1 KB · Aufrufe: 41
Ein sehr schönes Auto. Schreibe mal, wie du den Umstieg von 6 auf 5-Gang-Schaltung im Alltag empfindest und was dir sonst noch im Vergleich zu deinem 2021er Sandero in der Praxis auffällt.

VG
Steve
 
Hey wow, der sieht in der Lackierung mit den neuen Felgen wirklich super aus! Die Haifischantenne steht ihm gut. Endgültig entschieden: da kommt bei mir noch der Heckspoiler nächstes Mal dran. Die Felgen sind beide 16"?
:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.279
Beiträge
1.067.821
Mitglieder
74.227
Neuestes Mitglied
Evolet
Zurück