Verkäuferverhalten eure Erfahrungen

matom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Hi zusammen,

ich wollte mal gerne einen Punkt los werden, der mir bei der Suche nach dem neuen Dacia aufgefallen ist.
Ich hatte dazu Termine / Mailverkehr und Telefonate mit Dacia Händlern in Essen, Bochum, Hagen, Witten.

Gefühlt haben die meisten keine Bock dich zu beraten bzw. dir Autos vorzuschlagen oder aber haben keine Ahnung von laufenden Aktionen. Bekommen die keine Provision?

7 Jahre war ich Kunde in Essen habe da 2 Dacias gekauft (Sandero / Lodgy) und auch jede Inspektion da gemacht. Nun wollte ich auch da gerne meinen 3ten kaufen.
Aber was da an Lethargie rüber kommt ist Wahnsinn. (aktuell haben wir keinen da....)

Dann habe ich einen Händler in Hagen angerufen und gemailt ihm meine Konfiguration geschickt, nach ersten mails keine Reaktion mehr.....

Schlussendlich musst ich selber das Portfolio an Dacias durchsuchen (mehr als 3500 verfügbar!) habe dann die Winteraktion gesehen und mir dann Online meinen Dacia erstmal reserviert.
Die Aktion hiess ja Winterreifen und -30 % auf Überführung.

Ich habe dann mit diesem Angebot Essen konfrontiert, der wusste von der Aktion nichts...... :-) hab Ihn dann natürlich gerne geschult und gefragt ob er den Preis und Winterreifen mitgehen kann. -> Kann er nicht...... (Kundenbindung sieht anders aus!!)

Ich habe dann den Wagen online gekauft habe die Fahrgestellnummer bekommen mit dem Hinweis der Händler aus Bochum meldet sich.
Der Händler aus Bochum wusste auch nix von der Aktion, hat aber dann geschaut und alles klar gemacht. Der Wagen steht aber in Witten da kann ich mir den vor Zahlung angucken.
Besser für mich Witten ist näher als Bochum.

Ich in Witten angekommen und den Händler vor Ort darüber informiert. Der war anscheinend wenig begeistern das Händler Fahrzeuge aus seinem Bestand verkaufen und die Provision einstreichen.

Der Wagen wird nun nach Bochum überführt.....soviel Aufwand................

Grüsse

Gefühlt haben die meisten keine Bock dich zu beraten bzw. dir Autos vorzuschlagen oder aber haben keine Ahnung von laufenden Aktionen. Bekommen die keine Provision?

Doch, nur wie schonmal von mir geschrieben, denen sind 2 Nissankäufer lieber als 5 Dacia-Kunden.
Mit denen kannst nur rumdiskutieren und am Ende kaum Provision dafür kassieren. (wenn sie überhaupt dort kaufen)
7 Jahre war ich Kunde in Essen habe da 2 Dacias gekauft (Sandero / Lodgy) und auch jede Inspektion da gemacht. Nun wollte ich auch da gerne meinen 3ten kaufen.
Aber was da an Lethargie rüber kommt ist Wahnsinn. (aktuell haben wir keinen da....)

Aufwand minimieren, die Dacia-Kunden kaufen sowieso irgendwo einen Dacia solange noch leistbar.
Dann habe ich einen Händler in Hagen angerufen und gemailt ihm meine Konfiguration geschickt, nach ersten mails keine Reaktion mehr.....

Wozu soll er antworten, er hat Aufwand und dann kaufst eh woanders und die Konfigurationen sind bekannt, die Preise ebenso und Rabatte gibts eh kaum bis nada.
Schlussendlich musst ich selber das Portfolio an Dacias durchsuchen (mehr als 3500 verfügbar!) habe dann die Winteraktion gesehen und mir dann Online meinen Dacia erstmal reserviert.
Die Aktion hiess ja Winterreifen und -30 % auf Überführung.

Damit war der Aufwand auf Deiner Seite und der Händler wo Du kaufst streicht die Mini-Provision ein.
Ich habe dann mit diesem Angebot Essen konfrontiert, der wusste von der Aktion nichts...... :-) hab Ihn dann natürlich gerne geschult und gefragt ob er den Preis und Winterreifen mitgehen kann. -> Kann er nicht...... (Kundenbindung sieht anders aus!!)

Warum sollte er eine Aktion die offensichtlich nicht allgemein von Dacia ausgeht oder ihm von dort nicht bekanntgegeben wurde unterbieten ?
Ich habe dann den Wagen online gekauft habe die Fahrgestellnummer bekommen mit dem Hinweis der Händler aus Bochum meldet sich.

Siehst, Du hast den Aufwand, nicht bei einem speziellen Händler gekauft und somit das getan was sich Daciaverkäufer denken, für die paar Netsch' (Euro) soll ich den Daciakunden bedienen, informieren und dann kauft er Online....;)
Der Händler aus Bochum wusste auch nix von der Aktion, hat aber dann geschaut und alles klar gemacht. Der Wagen steht aber in Witten da kann ich mir den vor Zahlung angucken.

Er hat dann wenig dafür getan und kassiert dennoch etwas Provision.
Der Wagen wird nun nach Bochum überführt.....soviel Aufwand................

Das ist kaum Aufwand für den Händler, einer der Transporter, die sowieso anliefern, nimmt das Ding mit und stellt es dem Händler vor die Türe.

LG Rob

Zuletzt bearbeitet:
Tja manche Händler wollen halt nichts verkaufen......ich ging in ein Dacia Autohaus und wollte eine Sandero kaufen......die Chefin teilte mir mit ,ich solle mich doch in 3 Wochen nochmals melden sie hätte soviel Termine.....

ich hatte kein Problem damit, habe am selben Tag halt woanders einen Steppy gekauft.......
war mit dem Spring genauso, die gute Frau wollte das ich noch 2 Wochen warte auf einen Termin.....naja so hat Sie halt mir kein Auto verkauft.

Ich fahre lieber etwas weiter zu einem Mehrmarkenhändler......da stimmt der Service und man kann viel per Mail und Telefon erledigen......so hat dieser mir schon 2 Autos verkauft......und mein nächstes Fahrzeug werde ich mit Sicherheit auch dort wieder kaufen......:D

LG Thomas

Also wir haben einen super Verkäufer erwischt. Ein älterer Herr. Waschechter Karlsruher Oder Baden Württemberger. Witzig, ehrlich und immer einen guten Spruch auf Lager. Tolle Beratung, er ist jemand der versucht auf die Wünsche einzugehen. Wir standen vor der Wahl Jogger oder duster. Er hätte am Duster bestimmt mehr verdient aber er hat uns zum Jogger geraten für die familie. Er hat sogar auf lustige Art gemeckert das ich vollausstattung wollte. „ braucht doch ein Familien Vater nicht alles“. Fühlen uns dort sehr gut aufgehoben und haben schon zwei Neuwagen dort gekauft

• Themenstarter Themenstarter
@OldStyler
die Aktion steht FETT und GROß auf der allgemeinen Homepage von Daica, das muss ei guter Vertriebler drauf haben.

Das gibt es nicht nur in Deutschland.
Hier in Bulgarien sind Dacia-Händler auch Renault-Händler.
Als ich meins bestellte, stieß ich /"zufällig" ;) / auf einen Verkäufer, der sich als mein ehemaliger Kollege aus einer früheren Firma herausstellte, bei der wir 10 Jahre lang zusammengearbeitet hatten. Nun, sie verlor die Beherrschung, als sie herausfand, dass ich Dacia wirklich wollte. Ich kenne sie sehr gut – ihr Lebensmotiv ist Geld. Nun, die Provision für Renault ist auf jeden Fall um ein Vielfaches höher. Er hat mir keinen Rabatt für Dacia gewährt. Er gab mir einen originalen Aschenbecher und ein Feuerzeug. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
die Aktion steht FETT und GROß auf der allgemeinen Homepage von Daica, das muss ei guter Vertriebler drauf haben.

Dann lies mal was dort steht, nur Onlinekauf.

Natürlich könnte er, sofern solche Infos von Dacia rechtzeitig angekündigt sind und er davon Wind bekommt, Kunden aufmerksam machen, nur was hätte er davon ?!?.

LG Rob

Anhänge

• Dacia Online Shop.webp
    Dacia Online Shop.webp
    47,6 KB · Aufrufe: 6
  • Themenstarter Themenstarter
@OldStyler
Er kann sich das Portfolio ansehen und mir ein Angebot machen er kann ein Fahrzeug anfordern und den Vertrag schreiben. Nix anders macht der Kollege in Bochum auch!

Da habe ich ja wirklich Glück gehabt, ich wurde bei meinem Dacia-Händler in Voerde-Niederrhein sehr nett und kompetent beraten, kaufte letztendlich ein Auto aus deren Bestand und hatte auch schon einen Werkstatttermin in diesem Autohaus. Meine 4 Autos davor waren Fahrzeuge aus dem "Premium-Segment" und ich wurde im Vergleich zu einigen Auhohäusern zuvor, wirklich positiv überrascht. Niemals fühlte ich mich bei "meinem" Händler als Kunde zweiter Wahl. Übrigens führt mein derzeitiger Händler neben Dacia auch Renault und Ford, versuchte jedoch nicht, meine Aufmerksamkeit auf eine andere seiner angebotenen Automarken zu lenken.

Wir werden die genauen Gründe warum er das so gemacht hat nicht erfahren, es scheint aber nicht unüblich zu sein Daciakunden auch mal zu 'ignorieren' !

LG Rob

• Danke
Reaktionen: ssc
@matom
klar kommt viel auf den Verkäufer drauf an. Nur die hängen auch nicht jeden Tag am Rechner und versuchen über die Herstellerseiten was rauszubekommen. Dafür gibt es in Autohäusern Leute die für das Marketing zuständig sind und meist kommen Herstellermails auch direkt an die Geschäftsleitung. Wenn die das schon nicht richtig interessiert, werden sie diese Infos der Hersteller auch nicht weiterverteilen. Es muss nicht nur für den Käufer passen, auch für den Verkäufer. Ich sag es mal auf Deutsch, in der Zeit wo ein Neuwagen bei Dacia verkauft wird, sich mit dem Kunden auseinandergesetzt wird und um Rabatte gestritten wird, haben die 2 Gebrauchte verkauft, da ist die Spanne x mal besser. Klingt hart ist aber bei der Spanne die Dacia den Händlern gewährt verständlich.

Gruss
Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Als ich meinen Duster kaufte wurde ich von einem jungen Mann bedient, offensichtlich neu im Autohaus. Der machte seine Sache gut, kann nicht meckern. Das allerdings erst nachdem ich vom gesamten anderen Personal praktisch als nicht existent behandelt wurde. Habe ich mir gut gemerkt. Außer selten mal für ein Ersatzteil haben die mich nicht mehr gesehen. Auch nicht für die Wartung.

Dacia wird halt oftmals nur verkauft "wenn es nicht anders geht". Niemand berät gern ellenlang einen "Sparfuchs" der danach eh direkt woanders hinrennt oder gar Online kauft, und da es bei Dacia keine Rabatte gibt spielt es keine Rolle wo man kauft. Habe in meiner Branche auch solche spezialisten die einen ausfragen wollen und eine rundum Beratung wollen, wenn sie dann aber wissen was sie benötigen, müssen sie eine Nacht drüber schlafen (Online kaufen). :) Dies kommt leider immer Häufiger vor.

...Niemand berät gern ellenlang einen "Sparfuchs" der danach eh direkt woanders hinrennt oder gar Online kauft, und da es bei Dacia keine Rabatte gibt spielt es keine Rolle wo man kauft. ...
Trading ist nicht jedermanns Sache. Vor allem, wenn Geld das Motiv ist.
Guter Service/Beratung zahlt sich IMMER aus.
Vor allem, wenn man mit dem Herzen arbeitet und seinen Job liebt.
Ich bin jetzt seit 26 Jahren als Händler tätig und weiß...

stimmt, handeln kann nicht jeder. Aber wenn Du einen Kunden beraten musst, wobei Du genau weisst das er nur die Beratung braucht oder auf Nachlässe aus ist, kann ich jeden Verkäufer verstehen der irgendwann die Lust verliert. Wenn ich dann noch auf Provision schaffe dann ist das noch verständlicher. Das hat auch nichts mit Herz und Liebe zu tun, auch der Verkäufer muss zum nächsten Monatsanfang seine eigenen Rechnungen bezahlen. Oder bekommst Du beim Rewe Nachlass weil es beim Aldi günstiger ist.

Gruss
Steffen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.939
Mitglieder
73.628
Neuestes Mitglied
Timmypopali
Zurück