Verkehrszeichenerkennung -Mysterium!

daciamorra

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 3
Ich habe kein passendes Thema gefunden, deswegen frag ich mal nach.

Ich habe seit letzten Freitag meinen Duster. Ist die Verkehrszeichenerkennung eine "echtes" Erkennen von Verkehrsschildern, oder ein Abgleich mit Navi, oder ähnlcih?

Ich frage deshalb, weil ich auf dem Weg Arbeit auf eine ehemalige 30er Straße unterwegs bin. Diese wurde vor ca. 2 Monaten auf eine 50er Strecke erhöht.
Wenn ich mit dem Duster da lang fahre, erkennt er aber weiterhin 30!

Was noch schlimmer ist, 100 m weiter erkennt er nur noch 10 und nochmal ein Stück weiter soll ich angeblich nur noch 5 fahren! (normal ist durchgehend 50 erlaubt)

Daher frage ich mich gerade, ob das eine echter Verkehrsschilderkennung ist..

Ich habe kein passendes Thema gefunden, deswegen frag ich mal nach.

Ich habe seit letzten Freitag meinen Duster. Ist die Verkehrszeichenerkennung eine "echtes" Erkennen von Verkehrsschildern, oder ein Abgleich mit Navi, oder ähnlcih?

Ich frage deshalb, weil ich auf dem Weg Arbeit auf eine ehemalige 30er Straße unterwegs bin. Diese wurde vor ca. 2 Monaten auf eine 50er Strecke erhöht.
Wenn ich mit dem Duster da lang fahre, erkennt er aber weiterhin 30!

Was noch schlimmer ist, 100 m weiter erkennt er nur noch 10 und nochmal ein Stück weiter soll ich angeblich nur noch 5 fahren! (normal ist durchgehend 50 erlaubt)

Scheinbar ist ein Update möglich?

Soweit ich weis beides. Die Schilder „liest“ er ja mit der Kamera. Das weis ich weil bei mir auf dem Weg öfter Baustelle ist und die Schilder immer zu der Beschilderung passen. Und die Ortschaften erkennt er wohl über das navi weil Ortsschilder ja keine Zahlen haben. So wurde es mir mal gesagt

Wenn mein Äutochen das hätte würde ich mit einer dicken schwarzen Pappe die Kamera einmal zukleben, um zu schauen was sie mir dann sagt.
Kann man ja wieder ab machen.
Auf die Idee ist ja leider noch keiner gekommen obwohl das mMn einmal interessant wäre. ;)

Ich glaube das mit der dicken schwarzen Pappe wird zu Problemen mit dem Notbremsassistenten führen. Soweit ich das verstanden habe, löste Dacia die Funktion ja nicht mit Radar sondern optisch über die Frontkamera.

• Themenstarter Themenstarter
Wenn mein Äutochen das hätte würde ich mit einer dicken schwarzen Pappe die Kamera einmal zukleben, um zu schauen was sie mir dann sagt.
Kann man ja wieder ab machen.
Auf die Idee ist ja leider noch keiner gekommen obwohl das mMn einmal interessant wäre. ;)
Wenn ich das tun würde, käme die Meldung "Kamera nicht verfügbar", und dann geht gar kein kamerabasierter Assistent..ergo kann man dann auch die Verkehrszeichenerkennung nciht testen

Die Verkehrszeichenerkennung läuft standardmäßig über die Frontkamera.
Aber es wird nicht immer alles korrekt erkannt, die Trefferquote ist bei mir aber sehr gut.

Ich fahre jeden Tag durch eine 30er Zone, dass erkennt er auch, nur das 50er Schild am Ende der Zone erkennt er einfach nicht und bleibt bis zum Ortsausgang auf 30 km/h. Auf dem Heimweg gabelt sich die Straße an einer Stelle, links wird es zum verkehrsberuhigten Bereich, rechts bleibt es bei 50 km/h. Ich fahre immer rechts weiter, die Anzeige wechselt auf 5 km/h. So wirklich drauf verlassen kann man sich nicht darauf.

Mein Jogger hat kein Navi.
Bei mir wurde ein mehrere km langer Abschnitt umgestellt von 50 auf 30. Der Jogger hat 2 Wochen lang die Umstellung ignoriert und danach erst 30 kmh angezeigt. Keine Ahnung wie das funktionierte, aber man muss ja auch nicht alles verstehen

Die Verkehrszeichenerkennung hat mit der Kamera nichts zu tun. Die bekommt ihre Info per Satelit. Und genau dadurch entstehen Verwirrungen wie genau der Satelit gefüttert wurde und wie genau ein Fahrzeug die Signale erkennen kann. Also bei unserem Fahrzeug kenne ich keine Probleme. Da ist es sehr genau. Also spielt es eine Rolle wie schnell die Signale aufgenommen werden und wie genau die sind. Da kocht jeder Fahrzeughersteller sein eigenes Süppchen.

Wenn ich mit dem Duster III unterwegs bin, wundere ich mich, weil ich es anderst bei meinem privaten Fahrzeug erlebe. Und das auch bei Nichtnutzung des Navis.

@Rostfinger und der Satellit weis genau wo die Straßenreinigung ein 30er Schild auf die Landstraße gestellt hat weil gereinigt wird? Sehr wohl ist die Frontkamera für die Schildererkennung zuständig. Ist ebenfalls bei Dacia auf der Seite zu erkennen. Wie kommt man bitte auf solche Aussagen?

Die Verkehrszeichenerkennung hat mit der Kamera nichts zu tun. Die bekommt ihre Info per Satelit.
Guten Morgen @Rostfinger, da irrst du. Laut BDA werden "... hauptsächlich Informationen der Kamera, welche an der Frontscheibe ... verwendet. Je nach Land nutzt das System ggf. auch Daten eines Kartenabonnements".

Sonst könnte das System, wie bei mir festgestellt, auch gar keine Geschwindigkeitsvorgaben in Baustellen oder an Schilderbrücken erkennen.

Grüße

Dacia hat, ergänzend zur BDA für viele Modelle Videos zu einzelnen Funktionen online.

Eine davon ist zum Thema Verkehrszeichenerkennung zu finden.
- YouTube

Das ist nett gemacht und hilft evtl dem Ersteller.

Die Verkehrszeichenerkennung hat mit der Kamera nichts zu tun. Die bekommt ihre Info per Satelit.
Fängst du schon wieder an, diesen Quatsch zu verbreiten? Das Thema hatten wir schon. Von Satelliten kommen überhaupt keine Schilderinformationen. Du hast es bis heute nicht verstanden.

Versuche mal Deine falsche Behauptung zu erklären, wie kommen Strassenschilder in welchen Sateliten und was empfängt im Fahrzeug diese Daten ?

LG Rob

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.729
Mitglieder
75.037
Neuestes Mitglied
dermatzke
Zurück