Also wenn du täglich 20 km fährst und zusätzlich im Monat nochmal 300 km privat kommst du pro Jahr auf so (über den Daumen gepeilt) 9000 km (rechnerische 8640 zzgl. etwas Puffer). Ein Diesel wäre da mit größter Wahrscheinlichkeit nix. Der Dieselmotor kostet ja auch nochmal Aufpreis beim Kauf.
In Sachen
Zuverlässigkeit musst du dir den TCE90 jedenfalls nicht madig machen lassen. Ich bin den jetzt bis vergangenen Freitag (da hab ich den Dokker abgeholt) 5 Jahre lang in einem Sandero Stepway gefahren. Hab rund 50.000 km damit in der Zeit abgespult, viel im Kurzstreckenbetrieb (zwischen 2 und 15 km), aber immer wieder auch lange Strecken ab 400 km aufwärts (München, Berlin, Düsseldorf, Frankreich, Österreich,...).
Der Motor hat nie Mucken gemacht*. Auch wenn ich mal einen
Anhänger ziehen musste (Brennholz holen, Schrott zur Deponie fahren, beim Umzug helfen oder auch einmal mit einer Piaggio Ape hintendrauf 1000 km Rundreise durch Bayern) ... Wenn man sich einmal an die Anfahrschwäche im Bereich bis 1500 U/min gewöhnt hat (da kommt halt noch keine Luft durch den Turbo), dann lässt sich das alles wunderbar handlen. Man sollte halt nicht gerade mit schwerem Hänger am Haken und kaltem Motor am steilen Berg anfahren
Was den
Verbrauch angeht: Das hängt vor allen Dingen von deinem rechten Fuß ab. Man kann den Motor mit einem sensiblen Fuß durchaus sparsam fahren, aber man kann ihm auch Leistung abverlangen, dann ist halt Essig mit Spritsparen.
Hier findest du den Spritmonitor von meinem:
Benzinverbrauch: 8,23 l/100km - Dacia, Sandero, Stepway TCe 90
Da kann man schon sehr gut auf den ersten Blick Schwankungen erkennen. Die höheren Verbräuche hatte ich zu einem Teil wenn ich Anhänger gezogen habe, zum anderen Teil wenn ich z.B. ganz eilig nach Würzburg musste
. Kann man hier jetzt nicht genau sehen, weil ich es nicht immer angegeben habe. Wurde mir irgendwann zu blöd mehr als zwei Angaben ins Handy einzutippen zumal ich ja selten über die ganze Zeit zwischen den Tankvorgängen einen am Haken hatte.
Und es sei noch dazu gesagt, dass ich auf gut über der Hälfte der Streckenkilometer mein Dachzelt auf dem Auto hatte und mindestens eine Mindestausstattung an Campingkram im Auto umhergefahren habe. In Sachen Gewicht und Aerodynamik nicht unbedingt von Vorteil.
Also zumindest zum Sandero (und mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch für den Logan) finde ich den TCE90 absolut passgenau. Er ist damit definitiv kein HotHatch, aber man kommt wirklich gut voran.
Von
Steuerkettenproblemen habe zumindest ich beim TCE90 nie was gehört (korrigiert mich, wenn ich da einer fehlerhaften Wahrnehmung unterliege). Die gabs wohl eher bei den Vierzylinder-TCEs. Von den TSI Motoren der VAG-Marken (VW, Audi, etc.) mal ganz abgesehen. Aber die gibts bei Dacia ja zum Glück nicht
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir den TCE90 also empfehlen.
Wichtig ist, dass du (gilt für alle Turbomotoren) den Motor wirklich
warmfährst, bevor du ihm Drehzahl abverlangst und ihn
kaltfährst, bevor du ihn nach einer längeren Autobahnetappe aus machst (ein paar Kilometer vor der Raststätte die Geschwindigkeit auf 100 drosseln und vor der Ausfahrt ggf. noch ein bisschen ohne Gang rollen lassen und dein Motor wird es dir danken). Ein Turbolader mag es gar nicht so gerne, wenn direkt nach Vollastbetrieb einfach der Öldruck abfällt weil der Motor ausgemacht wird.
Ich vermute ehrlich gesagt auch, dass die meisten Turboladerschäden durch Leute produziert werden, die solche Hinweise einfach ignorieren (oder sich gar nicht erst darüber informieren) und dann heisst es am Stammtisch halt ganz schnell, dass solche Motoren ja generell nix taugen
.
/Edit
* ich musste nicht einmal Öl nachfüllen in der ganzen Zeit. Hab hier immer noch einen originalverschlossenen Kanister rumstehen. Mal gucken, ob die Norm auch für meinen neuen passt.
PS: Alle Angaben und Empfehlungen natürlich unter der Annahme, dass intervallgerecht die Wartung durchgeführt wird.